HATTECH Krümmersatz, VA

Thomas Sattler

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Seit
14. Jan. 2016
Beiträge
26
Ort
Northeim
Hallo,
mal eine Frage an die Auspuffexperten
habe mir für meine R 80 GS Hattech Edelstahl Krümmer, gebogen wie Orig. mit Interferenzrohr gekauft.
Das Interferenzrohr selbst ist vom Durchmesser nahezu identisch wie Orig.
Allerdings ist der Bohrungsdurchmesser zu den Krümmern deutlich kleiner gebohrt als beim Orig.

Hat der kleinere Durchmesser Einfluss auf die Leistung und Drehmoment?

Ich war mit dem Serienzustand sehr zufrieden, die Krümmer waren halt nur vergammelt.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Thomas,

dass das/die Interferenzrohr(e) bei den Reflexionsschalldämpfern seine Berechtigung hat / haben, ist eine gesicherte Erkenntnis.
Inwieweit bei gleichem Krümmerdurchmesser die Öffnung im Krümmer zum Interferenzrohr eine Bedeutung hat, bewegt sich wohl im Reich der Spekulation.
Mein Tipp: Ruf' bei Hubert Sommer (Hattech) an und frag' nach. Die kennen sich aus damit und haben sich evtl. sogar was dabei gedacht.
 
Hallo Thomas,

wie Stefan / Mauli schon schrieb, frage bei Hattech nach.

Meine Erfahrungen sind bisher bei Beratung und Produkt sehr gut und ich kann mir nicht vorstellen das er etwas macht was keinen Vorteil bringt.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo,
mal eine Frage an die Auspuffexperten
habe mir für meine R 80 GS Hattech Edelstahl Krümmer, gebogen wie Orig. mit Interferenzrohr gekauft.
Das Interferenzrohr selbst ist vom Durchmesser nahezu identisch wie Orig.
Allerdings ist der Bohrungsdurchmesser zu den Krümmern deutlich kleiner gebohrt als beim Orig.

Hat der kleinere Durchmesser Einfluss auf die Leistung und Drehmoment?

Ich war mit dem Serienzustand sehr zufrieden, die Krümmer waren halt nur vergammelt.

Gruß Thomas

der Hatt wird dir sagen, dass da Druckwellen durchsollen,
aber keine Abgaströme, deswegen der kleinere Durchmesser.


Das Interferenzrohr unterstützt den Ladungswechsel dadurch, daß es die Druckwellen eines Krümmers in den Nachbarkrümmer weiterleitet.

Dort ergänzt/verstärkt/verlängert diese zugeleitete Frequenz die dortige Eigenschwingung - im günstigen Fall.

dadurch unterstützt das Interferenzrohr im günstigen Fall den Gaswechsel/Ladungswechsel, und generiert eine bessere Zylinderfüllung und dadurch mehr Drehmoment.

Aber ich schreibe mal im günstigen Fall, wenn die komplette Auspuffanlage darauf nicht abgestimmt ist, dann wird es auch nicht wirklich funktionieren.

Gruss

JP
 
viel hilft nicht immer viel ;)

und manchmal versetzt der Glaube Berge :D

2 Interferenzrohre bringen dem Verkäufer auf jeden Fall mal mehr Geld.

Da müsstest Du jedesmal auf den Prüfstand um zu messen,
es geht ja als erstes mal darum die Drehmomentdellen im mittleren Drehzahlbereich auszugleichen, ob es dann im maximalen Drehmoment was bringt.... zumindest nicht viel.

Wenn 2 soviel mehr bringen, dann wären wir ja dann im Bereich 10 PS-mehr- Krümmer ;)


und eine eventuelle negative Wirkung ist zu vernachlässigen....

gruss

Jürgen
 
Hallo,
nach Aussage der Firma Hattech ist das mit dem Durchmesser getestet und in Ordnung.

Die 4 V Motoren haben an der Stelle wohl noch einen viel kleineren Durchmesser.

Gruß Thomas
 
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