Hauptbremszylinder 16 mm hinten

R100GS-2

Teilnehmer
Seit
09. Juli 2016
Hallo Kollegen,
ich suche für mein Gespann einen 16mm Hauptbremszylinder um die hintere Scheibenbremse plus Seitenwagenbremse anzusteuern.

Es gibt im Zubehör einen Magura 700 Zylinder mit 16mm, angeblich für KTM.
Ich bin mir jedoch sehr sicher das ich mal gesehen habe das ein solcher oder ähnlich großer Bremszylinder bei einem BMW Motorrad hinten original verbaut ist, kann es aber nicht mehr finden.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen und mir sagen in welchem BMW Modell der größte HBZ für hinten verbaut ist?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Norbert

Die ersten HBZ der /7 Modelle RS + RT hatten 15,8 mm, ab Modell 1981 14,29 mm.
Aber ich bezweifle, dass du damit glücklich wirst, weil diese Bremsen eher keinen guten Ruf haben.

Hallo Norbert,
16er BMW HBZ für hinten gibt/ gab es; ich habe einen hier liegen (aber den brauche ich selber). Die Quelle kann ich Dir nicht mehr sagen; ist zu lange her. Auf einer alten Bildunterschrift sehe ich "... Fußbremszylinder der neueren 4V- Boxer ohne ABS...". Ob das den betreffenden Zylinder betraf weiss ich nicht. Ich weiss aber, dass bei meiner Berta (EML HW2 mit Carrell) ein 16er HBZ für die 100RS- Bremse hinten und den kleinen Grimeca- Sattel auf dem Seitenwagen gut passt.

20241123_222320_kl.jpg 20241123_222333_kl.jpg

Vielen Dank!
Ich habe es gefunden.
Der HBZ mit 15,87 mm ist von einer R1150R mit ABS.
Die BMW Ersatzteilnummer lautet 343 176 579 16

Gruß, Norbert

Danke für die Info!
Muss ich ausprobieren, wenn der obige HBZ hoffentlich in die fertige Bremse 1:1 passt.
Das Gespann ist ein kompletter Neuaufbau, dauert noch etwas bis ich es ausprobieren kann:gfreu:.
Ich fange mal mit 15,8mm an, kleiner oder drosseln geht immer.

Gruß, Norbert

Zurück
Oben Unten