Hauptbremszylinder R100GS

Juergen62

Aktiv
Seit
31. Mai 2009
Moin,

bin gerade dabei eine Tokico 6 Kolben Bremszange an die GS zu bauen. Bis jetzt war da eine 4 Kolben Zange von Brembo. Lief eigentlich prima. Aber der Trieb ständig zu verbessern... Nun bekomme ich keinen Druck aufgebaut. Garnix, null. Entlüftet habe ich von unten, also Bremsflüssigkeit nach oben gedrückt. Wenn ich in den Vorratsbehälter am HBZ schaue sehe ich, wenn ich den Hebel ziehe eine kleine Welle in der Bremsflüssigkeit. So als ob da beim pumpen Flüssigkeit zurück in den Vorratsbehälter gepumt wird. Ist das normal? Da die 4 Kolben etwas weniger Volumen hat als die 6 Kolben, hat es möglicherweise für die 4 Kolben noch gereicht für die 6 aber nicht?
Oder was mache ich falsch?

Grüsse

Jürgen

Moin Jürgen, bau mal die Bremszange ab und hänge sie so an der Leitung auf, dass die Bremsleitung am höchsten Punkt des Sattels ist. Dann sollte noch vorhandene Luft nach oben zum Behälter kriechen können.
Mit einem 13er Hauptbremszylinder sollte das problemlos klappen.

Hallo Detlev,

also im Prinzip einfach abschrauben und baumeln lassen?
Habe ich sofort gemacht!
Was ist mit der Welle? Bedenklich?

Jürgen

Hall Detlev,

danke für die schnellen Antworten.
Da es nun baumelt, kann ich nach 5 min. guggen gehen ob's geht :sabber:
Ja, ja ich warte ja bis morgen... mmmm

Jürgen

Moin Jürgen
ich hab´den Bremssattel auch an meiner GS mit der Serienpumpe.
Gang herkömmlich entlüftet, also Druck mir Hebel ( die ersten Male mehrfach pumpen, kommt noch kein Druck ) dann unten kurz auf und wieder zu. Das ganze eihige Male wiederholen. Immer mehrfach kurz hintereinander pumpen, halten und unten auf, dann zu un dann erst oben los lassen. Du wirst irgendwann merken das du etwas Druck bekommst, und keine Luft mehr unten ankommt. Jetzt is der Druckpunkt nich so wie du denkst, ziehst den Bremshebel zum Lenker und befestigst ihn so über Nacht mit Straps oder was auch immer. Jetzt :oberl:, kannst du bis morgen warten :D

Also nochmal in die Garage.
Meine Mädels haben schon wieder den Zeigefinger an der Stirn... :D

Jürgen

Zurück
Oben Unten