Hauptständer /5 schepp?

ratzfatz

Fear sucks™
Seit
04. Juni 2009
Bei der heutigen Bremsenaktion ist mir der etwas merkwürdig aussehende Hauptständer aufgefallen.

hauptstaender.jpg

Dass der geflickt ist und meine Q sich nach rechts immer etwas unsicher fühlt, weiss ich. Der Ständer sieht aus der Perspektive aber arg zusammengeschustert aus. Gehört das so oder habe ich das nächste Groschengrab gefunden?

Pat

HM, abgesehen davon, daß der Hauptständer meiner /5 schwarz lackiert ist, ist der auch ein wenig schief. Aber so schief?!? Hm. . .

Stephan ;;-)

Gehört das so oder habe ich das nächste Groschengrab gefunden?

Na, das gehört sicher nicht so. Aber ein Groschengrab ist das nicht. So etwas kann man warm richten. Ein Bild als Richtlinie hast Du ja nun.
Ist der Ständer schon mal draußen, kannst Du ihn auch gleich auf Risse prüfen.

Michael, gehört der Doppelstreben-Hauptständer nicht an ein anderes Modell? Gehe ich recht in der Annahme, dass das egal ist (und sowas bei der /5 passt)? Sind die Ständer der 2V Modelle weitgehend kompatibel, welche passen an die /5?

So etwas kann man warm richten.
Den Ständer hat jmd. notdürftig flickgebrutzelt (und dabei gemerkt, dass verchromte Teile schlecht zu schweissen sind
gsf_wallbash.gif
). Beim Warmrichten mit der Gasflamme wird der sehr unansehnlich und ob die Schweissraupen was halten … :---)

Evtl. ist ein gebrauchter Ständer die bessere Lösung. Werde im ETK schauen, was sowas neu kostet.

Hallo Pat,

ich happ mal grad gekukkt, scheint ja nen richtiges Sonderangebot zu sein!
Kippständer 46521234757 $250.07

Aber::oberl: es gibt ihn offensichtlich noch!

Gude Volker, hab's grade auch für €155,schnickschnack entdeckt – ich bin begeistert. Wie steht's um dessen Interkompatibilität innerhalb der Baureihen /5 - /7? Sowas taucht bestimmt auch gebraucht für'n schmalen Taler auf :pfeif:

Gude Volker, hab's grade auch für €155,schnickschnack entdeckt – ich bin begeistert. Wie steht's um dessen Interkompatibilität innerhalb der Baureihen /5 - /7? Sowas taucht bestimmt auch gebraucht für'n schmalen Taler auf :pfeif:

Hallo Patrick,

für ganz so schmal gibt es die Hauptständer nicht. Eine 50er muß man(n) da schon hinlegen, Dann sind die aber unten ziemlich abgenutzt. Aufschweißen geht dann aber. Habe selbst lange für meine /6 einen gesucht.

Gruß
Hans-Jürgen

Hey Hans-Jürgen!
Aufschweissen ist kein Thema, dass mache ich mit Links in der Modellwerkstatt. Wozu habe ich vor Jahren diese EU-Schweissprüfung abgelegt mmmm

Pat

Lt. ETK ist R 75/5 aus 3/70, R75/6 aus 5/74 und R 100/S aus 5/77 die selbe Teilenummer für den Kippständer! Ab 81, da brauche ich nicht nachsehen, ist es ein anderer! R45 und R65 sind kürzer

Achso, da fällt mir grad ein, das ich von meinem Gespann in Spe grad einen abgebaut habe, wennste willst, kannste den haben. Ich bau mir da ja nen Seitenständer mit Rad dran!
Ist aber definitiv zum Aufschweissen!
Ich schicke Dir mal ne PN mit meiner Tel. Nummer!

Schepp schepp schepp sind alle meine Ständer

Guten Abend,
das Thema liegt wieder aktuell auf dem Küchentisch und der Anblick lässt mich gründlich zweifeln. Sehen die Hauptständer bei den alten Modellen, egal ob eine oder zwei Querstreben) immer derart unsymmetrisch aus, das rechte Bogenrohr total bescheuert nach innen abgewinkelt, statt nach rechts?
Der derzeitige HS von Pfümpf hat das auch und die Kippelneigung nach rechts finde ich immer noch besorgniserregend. Mit diesem Exemplar (und einem anderen) sieht das nicht überzeugend anders aus. Geht man hier immer warmrichtend (das sind 10 - 15° Grad Drehung, die es bräuchte) ran? Gehört das wegen dem Rahmen oder dem Auspuff so?

Pat

Anhänge

• HS1.jpg
    HS1.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 31
  • HS2.jpg
    HS2.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 30
  • HS3.jpg
    HS3.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 28
Stehen deine Pfümpfen auch labil rechtsseitig? Solange ich passend schrägen Boden zum Parken finde, geht das gut. Aber sonst bleibt ein schlechtes Gefühl …

Moin,

Also auf festen geraden Untergründen und bei Windstärken unter 6 stell ich meine /5 auch auf den Hauptständer, zb Garage.

Unterwgs zb Urlaub (Zelt) benutze ich fast ausschließlich den Seitenständer.

Einmal bei einem leichtem Sturm, (Wind kam von Links), hat es das mopped mal nach rechts umgekippt. Obwohl der Untergrund gepflastert und Gerade war.

Zurück
Oben Unten