• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Hauptständer /7

Alfons

Aktiv
Seit
03. März 2007
Beiträge
933
Hallo Forum,

bin dabei, einen Hauptständer aus einer R 100S zu sanieren (Ausklappdorn - oder wie auch immer der angeschweißte Stahlstift heißt - abgebrochen) und möchte bei der Gelegenheit das obere Querrohr entfernen, weil es einer vergrößerten Ölwanne im Wege ist.

Frage: Büßt der Ständer entscheidend an Stabilität ein, wenn man dieses Rohr einfach ersatzlos entfernt? Spätere Baujahre kamen doch auch mit nur einem Querrohr aus.

Herzliche Güße

Alfons
 
Servus Alfons,

Frage: Büßt der Ständer entscheidend an Stabilität ein, wenn man dieses Rohr einfach ersatzlos entfernt? Spätere Baujahre kamen doch auch mit nur einem Querrohr aus.
ich hatte das bei meiner /5 gemacht und das ging problemlos.

Gruß, Rudi
 
Ich habe das obere Querrophr etwas tiefer einschweißen lassen. So wie es die /7 auch hatten. Sonst kann der Ständer die X Beine machen. Wenn 1 Querrohr gereicht hätte dann hätte dieses BMW auch gemacht. Aus Langweile haben die keine 2 Rohre eingeschweißt
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweiß das zweite Rohr tiefer wieder ein. So hat es bei mir perfekt funktioniert. Rudi hat vielleicht einfach nur Glück gehabt, das es funktioniert.

Begründung: Alle Ständer mit einem Rohr ziehen mit den Federn symmetrisch, d.h. sie lenken alle am Querrohr an. Wenn du das zweite Rohr an deinem /5 bis /7 Ständer entfernst wird er eventuell über die Diagonale asymmetrisch beansprucht und verzieht sich. Die Anlenkung dort ist am jeweiligen Schenkel.
 
Ich habe bei meiner 90/6 das obere Querrohr halbiert und von unten versteift; das hält und passt auch. Dann kommt es aber auf deine Ölwanne an und wie ausgenudelt der Ständeranschlag ist.
 
Zurück
Oben Unten