Hauptständer anpassen nach Ölwannenring einbau

• Ersteller Ersteller Georg-AT
  • Erstellt am Erstellt am
G

Georg-AT

Gaststatus
Hallo 2V Gemeinde,
hab mir eine R100CS gekauft und vom VB wurde ein Ölwannenring eingebaut aber der Hauptständer nicht angepasst. Dieser ist nun mit Draht und Kabelbinder festgemacht. Federn wurden ausgebaut. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was man nun verändern muss um den Hauptständer wieder zu verwenden. Würde den Ring gerne drinnen lassen aber wenns keine Lösung gibt werde ich ihn ausbauen. Umbauanleitung hab ich bis jetzt im www keine gefunden. Hab auch hier im Forum schon rumgesucht aber leider keinen Hinweis gefunden. Dank im voraus. G.

Es muss die Mittelstrebe raus und tiefer angeschweißt werden.

DSCF0001 (Large).JPG

Dann am besten gleich pulvern lassen.

Schön wäre natürlich eine kleine Vorstellung wenn man sich hier mit dem ersten Beitrag meldet. Das hilft dann auch bei Erhalt von Tipps und Hilfen.

Man kann das auch jederzeit nachholen.))):

Grias di Hans,
bin leider ka echta wiana...zugezogen. a schens weekend no :-)

Hallo Matthias, vielen Dank für das Bild und die Info.
Ist es auch notwendig die Aufhängung wo die Federn eingehängt sind -Motorrad-seitig zu verändern/verlängern. (bewegliche Haken). Sind auch andere Federn einzubauen?

Hallo Matthias, gut dann werde ich mal den Hauptständer ausbauen und modifizieren. Vielen Dank.

Es muss die Mittelstrebe raus und tiefer angeschweißt werden.

Anhang anzeigen 77234

Dann am besten gleich pulvern lassen.

Schön wäre natürlich eine kleine Vorstellung wenn man sich hier mit dem ersten Beitrag meldet. Das hilft dann auch bei Erhalt von Tipps und Hilfen.

Man kann das auch jederzeit nachholen.))):

..... das ist aber eine Spezialanfertigung ... Auflage gedoppelt .... Stand- und Trittfläche vergrößert ... und die Ölwannenschrufften stilvoll ... vorn silbern, und seitlich farblich auf den HStänder abgestimmt ... so kennen wir den Luggi ... :wink1:

Hallo Matthias, möchte mich nun Entschuldigen das ich da ohne kurze Vorstellung reingeplatzt bin.
Hab mir im Frühjahr diese R100CS Bj 1984 gekauft. Farbe Rot. Ist meine erste 2V. Hatte einige Jahre eine R1150GS Adv. die ich aber aus privaten Gründen verkauft hab. Nach 4 Jahren ohne war es wieder an der Zeit mir ein Motorrad zuzulegen. Diesmal ist aber ein bissi arbeit dabei. Gesamtzustand ist nicht sehr gut. Motor läuft aber fein. Hab viel Freude damit.
Lg Georg

..... das ist aber eine Spezialanfertigung ... Auflage gedoppelt .... Stand- und Trittfläche vergrößert ... und die Ölwannenschrufften stilvoll ... vorn silbern, und seitlich farblich auf den HStänder abgestimmt ... so kennen wir den Luggi ... :wink1:

Bevor man einen originalen Hauptständer zersäbelt sucht man erst mal einen nicht so Guten. Der wiederum muss erst mal wieder in Facon gebracht werden. :rolleyes:

Ich baue ihn nur aus. Den Rest lasse ich in einer Werkstatt machen. Hab da eine gute in meiner Nähe. Die sind spezialisiert auf Oldtimer und ich denke die machen mir eine feine Änderung plus pulvern. Hab leider nicht nötigen Geräte dazu.

Nun aktuelle Bilder von meinem Hauptständer. Ist leider nicht die Version die Luggi als pic eingestellt hat. Nun würde ich gerne wissen ob es da längere Federnhaken zu kaufen gibt oder ob ich diese bearbeiten muss - sprich verlängern. Danke im voraus.

Anhänge

• SAM_0266.jpg
    SAM_0266.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 52
  • SAM_0267.JPG
    SAM_0267.JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 48
  • SAM_0268.JPG
    SAM_0268.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 45
  • SAM_0269.JPG
    SAM_0269.JPG