Hauptständer Gewinde defekt

Flugrost

Aktiv
Seit
11. Apr. 2014
Moin,

mein Gewinde im Rahmen für die Hauptständeraufnahme ist defekt:schock:
Wie repariert ihr das ?
Helicoil, Ensat, zuschweißen - neubohren ???

Gruß Dirk

/6? Ne halbe Mutter hat hinter der Aufnahme noch Platz...

So habe ich das an meiner /7 auch gemacht, aber dann muss ich die Feder des Ständers weglassen, die bleibt sonst daran hängen. Also hat der Hauptständer nur noch eine Feder. Das geht, ich will es aber auch mal richtig in Ordnung bringen. Nur wie ?(

So habe ich das an meiner /7 auch gemacht, aber dann muss ich die Feder des Ständers weglassen, die bleibt sonst daran hängen. Also hat der Hauptständer nur noch eine Feder. Das geht, ich will es aber auch mal richtig in Ordnung bringen. Nur wie ?(

dies kann aber in die Hose gehen, eine Feder hat meinen Hauptständer nicht in der eingeklappten Position auf einer Holperstrecke nicht gehalten.

Bei meinem letzten Zusammenbau war das Gewinde auch defekt, dies habe ich natürlich erst nach dem Pulvern bemerkt, einen M10 Gewindereparatursatz konnte ich auch nicht mehr einsetzen - die ausgenudelten Bohrung war schon zu groß und zuschweißen an einem neu gepulverten Rahmen wollte ich auch nicht.

Ich habe dann eine Gewindereparaturbuchse selber angefertigt.
Aussen M16x1,5
Innen M10
Höhe 8mm

In die Rahmenlasche M16x1,5 geschnitten und die Buches mit Loctite hochfest eingeklebt und zusätzlich mit Körnerpunkt gesichert.

Hält seit 2010 :applaus:

Bei meiner /7 hatte ich das gleiche Problem, welches ich auch zuerst mit einer halben Mutter versucht habe, zu lösen. Und dann kam die Federgeschichte. Mit einer Feder am Hauptständer wollte ich nicht fahren, denn eine kleine Bodenwelle und das Ding war unten. Von unserem "Martin aus Mannheim" (Danke noch einmal) habe ich dann Helicoil-Professional Einsätze bekommen und auch montiert. Bis jetzt, also knappe 5000km, kein Problem. Wobei mir diese Professional Ausführung irgendwie
wertiger/stabiler vorkam, als das Zeugs, welches ich vorher von Helicoil benutzte.

Beste Grüße,

Zurück
Oben Unten