Hauptständer R 80 G/S / ST

Ingi80

Aktiv
Seit
20. Okt. 2007
Hallo zusammen,
ich benötige über kurz oder lang einen neuen Hauptständer für meine R 80 G/S Bj 80. Der Originale kostet ca 170 plus Mwst. Nun gibt es ein Angebot von einem Hauptständer einer 80 ST.

Passt der an die G/S?? ?(

Danke für Eure Hilfe

Ich muss mich berichtigen, der Ständer alleine kostet 142,68, dann kommen noch sämtliche Buchsen, Federn und Schrauben hinzu und wir sind dann bei ca 165 all incl. Finde ich aber trotzdem nicht günstig!!

Hauptständer R80ST ( 4652 1242 974 )
R80G/S ( 4652 1241 816 ) bis 10/81
R80G/S ( 4652 2301 592 ) ab 10/81
sagt mein ETK , das muß aber nicht heißen das es nicht paßt . Wenn da ein längerer Ausleger dran ist ( den man absägen kann ) ist es eine andere ETK Nr. . Am besten danebenhalten und vergleichen oder mal messen .
Den Preis finde ich ganz schön üppig .
Stolli

Hallo,

wenn der Ständer nicht ganz zusammen gebrochen ist kann er in der Regel repariert werden. Die Befestigungskonstruktion ist eh etwas dürftig. Von BMW gab es einen Verstärkungsatz für den Ständer.

Gruß
Walter

Nee, so kaputt ist er nicht. Er ist etwas in sich verdreht und die "Augen" sind ausgeschlagen. Sie kippt etwas nach rechts, wenn ich sie aufstelle. Haben jetzt schon neue Buchsen eingeschraubt und es ist besser, aber noch nicht schön.
Ich habe immer Angst, dass sie mir auf die Seite fällt.

Hi Inge,

mal so ein Tip am Rande.

Ich habe meiner G/S die Krümmer und den Sammler der GS verpasst. Dadurch mußte auch ein neuer Hauptständer dran.

Wenn ich mich recht erinnere wolltest Du doch den Sammler oder die Krümmer wechseln!?

Habe den alten Ständer noch im Keller leigen, allerdings wurde am linken Rohr ein Stück abgeschnitten (Aufbocken schwieriger).

Ach ja, aufbocken geht mit dem GS-Ständer viele besser.

Also, event. gleich Krümmer und Sammler wechseln, GS-Hauptständer dran, fertig.

mfg

Wolfgang

Hallo Inge

Ich habe mal nachgemessen an meiner ST
im aufgebocktem Zustand habe ich von Oberkante Fußboden bis mitte Befestigungsloch
( gerade gemessen) , 250 mm und zwischen den Hauptständerlaschen ca 205mm.
Vieleicht kannst Du damit was anfangen.
Gruß Frank

Nee, so kaputt ist er nicht. Er ist etwas in sich verdreht und die "Augen" sind ausgeschlagen. Sie kippt etwas nach rechts, wenn ich sie aufstelle. Haben jetzt schon neue Buchsen eingeschraubt und es ist besser, aber noch nicht schön.
Ich habe immer Angst, dass sie mir auf die Seite fällt.

Hallo

auch meine G/S stand damals sehr wackelig auf dem geschundenen Hauptständer. Ich habe mir trotzdem einen neuen kaufen müssen, da er am Bogen eingerissen und unten durchgewetzt war. Über kurz oder lang wäre der alte sicherlich eingeknickt.

Den orginial R80G/S ( 4652 1241 816 ) bis 10/81 gibt es nicht mehr, aber der am 10/81 passt (bisher). Da ich momentan meine G/S komplett zerlegt habe ist also auch kein Krümmer dran.
Aber die geforderten Euros für den neuen Hauptständer sind heftig, da auch noch die Lackierung sehr bescheiden ausfällt.

Ich vermute der Hauptständer der ST ist kürzer.

grüßle
peter

Tach zusammen,
es ist ganz einfach, der BMW R 80 ST Kippständer ist kürzer, da die Fahrwerksgeometrie anders ist als die der BMW R 80 G/S. Deshalb die unterschiedlichen ETK-Nummern.
Die unterschiedliche Fahrwerksgeometrie resulutiert aus der anderen Vorderradgabel/Vorderrad (nein die der R BMW R 45/65 ist nicht baugleich der der BMW R 80 ST:oberl:)
Die Vorderradgabel der BMW R 80 ST hat eine kürzere Baulänge, das Vorderrad ist kleiner im Durchmesser 19" statt 21".

Schönen Sonntach noch.

Moin,

unbedingt nachmessen - denke nicht, daß es paßt :---)

Meine ST hat vorne ne GS Gabel und 21" Rad bekommen, dann das Wilbers Federbein...und nixx war es mehr mit dem alten Hauptständer... :D

Einen ST Hauptständer hätte ich hier sonst noch liegen ;)

Gruß Jörn

Moin,

unbedingt nachmessen - denke nicht, daß es paßt :---)

Meine ST hat vorne ne GS Gabel und 21" Rad bekommen, dann das Wilbers Federbein...und nixx war es mehr mit dem alten Hauptständer... :D

Einen ST Hauptständer hätte ich hier sonst noch liegen ;)

Gruß Jörn
Moin Jörn,
ich hätte da noch einen um 5cm verlängerten ST-Hauptständer rumliegen, der passt dann auch...

Dann ist ja Hoffnung für Sie da :wink1:

Bei mir stand die Kiste nach dem Umbau mit dem ST Ständer "nicht hoch"..sondern platt und eben...da fehlten eben diese Zentimeter von ST zur GS (G/S)

Gruß

Zurück
Oben Unten