Hauptständer R100GS - Kugellager statt Buchse?

Guenner

Teilnehmer
Seit
10. Mai 2014
Ist es möglich, die Buchse am Hauptständer einer R100GS mit einem Kugellager auszuwechseln?

Ich erinnere mich vage sowas vor einigen Jahren hier im Forum gesehen zu haben...kann aber den Eintrag nicht finden.

Gruß aus Amiland
Günther

Ist es möglich, die Buchse am Hauptständer einer R100GS mit einem Kugellager auszuwechseln?

Ich erinnere mich vage sowas vor einigen Jahren hier im Forum gesehen zu haben...kann aber den Eintrag nicht finden.

Gruß aus Amiland
Günther

.... ja sicher ist dies handwerklich möglich, aber sinnvoll ...
Leichter aufzubocken sicher nicht .... haltbarer - bei Wartung sicher nicht.
Mir gefällt der Gedanken, daß wenn ich über eine Unebenheit fahre, besonders in einer Kurve, der HS nicht supergelagert, leichtgängig aus seiner Lage pendeln kann, und in gewisser Weise gehemmt ist . ;)

Die Sinnhaftigkeit dieses Plans ist zu hinterfragen. Die originale Lagerung genügt eigentlich völlig, dazu kommt noch, dass die Lagergrundbohrungen im Laufe der Zeit sicher unrund wurden. Keine idealen Bedingungen für Kugellager. Ausserdem sitzt das im Spritzwasserbereich, macht die Lager schnell mürbe. Falls Du das aller technischen Argumente zum Trotz machen willst, kommst Du nicht umhin, exakt runde und masshaltige Bohrungen im Ständer anzufertigen, wasserdichte Lager zu verbauen und trotzdem regelmässig auszutauschen, weil das kein Anwendungsfall für Kugellager ist.

Zurück
Oben Unten