Hallo!
Ich besitze seit einem Jahr eine R100GS PD (Bj. 91). Die Maschine lässt sich nur mit sehr großem Kraftaufwand aufbocken. Dabei muss man auch das Körpergewicht einsetzen.
Hatte mich schon damit abgefunden ein Schwächling zu sein
bis ich letztens mal eine andere R100GS PD (Bj. 89) habe aufbocken dürfen.
Ein ganz krasser Unterschied - die andere Kiste lies sich wesentlich leichter aufbocken. Ich konnte diese Machine locker aus dem Arm aufbocken.
Selbst wenn ich meine Maschine "erleichtere" (Tank fast leer, keine Batterie, Werkzeug, Sitzbank) muss ich deutlich mehr Kraft aufwenden.
Beide Maschinen sind vergleichbar und nicht höher oder tiefer gelegt.
Die andere Maschine hat allerdings einen anderen Hauptständer.
Anbei hängen 2 Fotos. Das erste Foto ist der leichtgängige Ständer, das zweite Foto (mit diesem Steinschlagschutz) ist mein schwergängiger Ständer.
Ich grübel nun, ob es tatsächlich nur am anderen Hauptständer liegt?
Kennt jemand das Problem?
Kennt jemand diesen anderen Hauptständer? (Typ, Hersteller....)
Empfehlungen was ich prüfen/ändern könnte?
Was ich schon (erfolglos) gemacht habe: Ich habe den Hauptständer mal abgeschraubt und mir die Hülsen angeschaut. Die Hülsen sehen ordentlich aus. Habe sie sogar gereinigt, poliert und mit Schmieröl wieder eingebaut.
Volker
Ich besitze seit einem Jahr eine R100GS PD (Bj. 91). Die Maschine lässt sich nur mit sehr großem Kraftaufwand aufbocken. Dabei muss man auch das Körpergewicht einsetzen.
Hatte mich schon damit abgefunden ein Schwächling zu sein

Ein ganz krasser Unterschied - die andere Kiste lies sich wesentlich leichter aufbocken. Ich konnte diese Machine locker aus dem Arm aufbocken.
Selbst wenn ich meine Maschine "erleichtere" (Tank fast leer, keine Batterie, Werkzeug, Sitzbank) muss ich deutlich mehr Kraft aufwenden.
Beide Maschinen sind vergleichbar und nicht höher oder tiefer gelegt.
Die andere Maschine hat allerdings einen anderen Hauptständer.
Anbei hängen 2 Fotos. Das erste Foto ist der leichtgängige Ständer, das zweite Foto (mit diesem Steinschlagschutz) ist mein schwergängiger Ständer.
Ich grübel nun, ob es tatsächlich nur am anderen Hauptständer liegt?
Kennt jemand das Problem?
Kennt jemand diesen anderen Hauptständer? (Typ, Hersteller....)
Empfehlungen was ich prüfen/ändern könnte?
Was ich schon (erfolglos) gemacht habe: Ich habe den Hauptständer mal abgeschraubt und mir die Hülsen angeschaut. Die Hülsen sehen ordentlich aus. Habe sie sogar gereinigt, poliert und mit Schmieröl wieder eingebaut.
Volker