Hauptständer

Ralfichek

Aktiv
Seit
05. März 2007
Hallo Kollegen,

als Pfleger und Hüter unseres zweirädigen Kulturgutes könnt ihr mir doch bestimmt sagen wie lang ein Hauptständer einer R100, Bj. 77 sein muß, d.h. vom Drehpunkt am Rahmen bis unterhalb der Aufstandsfläche.
Ich habe mittlerweile den Eindruck die Dinger werden in Gold aufgewogen, bei einem Preis für einen gebrauchten im schlechten Lack für 80€!
Den Rahmen mit Brief habe ich für 50€ gekauft.

Hallo Ralf,

Frag wegen eines gebrauchten Ständers doch mal bei Heinz Bals nach, der hat sowas auch häufig mal rumliegen, wenn er denn einen hat, bringe ich Dir den gern mit wenn ich den Rahmen hole. Dann habe ich wenigstens einen Grund, mit der Dose nach BSu. zu kommen.
Ich selber habe schon zwei mal einen neuen gekauft, kostet so um 120,- Teuronen.

Gruß Volker

Hallo Volker,

Danke für dein Angebot. Ich werde heute mal bei Bals anrufen und nach einem Ständer fragen.
Aber, kann nicht mal jemand aus dem Forum seinen Hauptständer messen?

Hallo,

der Ständer ist ein Verschleißteil. Zu leicht gebaut. Da alle Ständer mit der Zeit kaputt gehen sind gebrauchte eine Mangelware.
Voriges Jahr hat ein Händler in Mittelhessen mindestens 15 Ständer zum Überholen bei meinem ehemaligen Arbeitskollegen abgeladen. Kann Ihn zur Zeit leider nicht erreichen um nach den Namen zu fragen.
Selbst habe ich einen überholten herumliegen. R65 oder wenn das Vorderrrad ein 18" Rad ist.
Hier: Aufgearbeiteter Hauptständer

Gruß
Walter

Hallo Walter,

ich habe noch einen von einer R45, Bj.80. Die Aufnahmelaschen am 80er Rahmen sind tiefer als beim 77er Rahmen. Folglich muß der Ständer länger sein.
Daher bräuchte ich die Länge eines Ständers.
Meiner Meinung nach hat der Ständer der /7-Rahmen auch zwei Querrohre statt der Ständer ab Bj.80.

Zurück
Oben Unten