Hawker Batterie leer, hab ihr da andere Ladestromregler?

zebo

Teilnehmer
Seit
23. Feb. 2012
Hallo zusammen,

nach nun 500km is meine schöne neue Hawker Batterie leer. Gestern abend sprang das motorrad noch einwandfrei an, Heute morgen klappte das nicht mehr, betterie leer.
Nun stelle ich mir die Frage ob die Ladespannung ausreicht, um die Batterie zu laden. Folgende Seite berichtet von vergleichbaren Problemen. http://www.mopedseiten.de/mopeds/bmw_r100gs.php4

Die Ladekontrollleuchte geht, und ist auch überhalb von 1500rpm erloschen.
Was sind eure Erfahrungen mit der Hawker? Gibts Tipps für den Ladestromregler?

Viele Grüße

Hallo zebo,

bei meiner 100/7 funktioniert die Hawker schon etliche Jahre völlig unauffällig. Vorrausgesetzt, deine Hawker ist in Ordnung, würde ich die ladefunktion überprüfen.

Gruß

Wolfgang

Es gibt sogenannte Behördenregler,
für Kurzstreckenfahrer, die fangen früher an zu laden.

Einen gewissen Einfluss auf die Elektrik hat auch die Temperatur, ist natürlich momentan eher negativ:D

Einen gewissen Einfluss auf die Elektrik hat auch die Temperatur, ist natürlich momentan eher negativ:D

Zunächst Ladebilanz mit Zangenamperemeter messen. Bei Bines GS waren z.B. die Massekabel der Diodenplatte an Alterschwäche gestorben......

Bei den momentanen Temperaturen tun sie sich alle schwer. Wenig Batteriekapazität und dicke Öle in Motor und Getriebe. Die Anlasser haben´s da momentan nicht leicht.:(

Der Behördenregler fängt nicht früher an, zu Laden.
Das kann er garnicht.
Der Behördenregler regelt die Spannung erst später ab, lädt also mit höherer Spannung, wenn die Leistung der Lichtmaschine die Summe aller Verbraucher übersteigt.
Dann allerdings lädt er effektiver.

Gruß Ulli

Moin,
Gibts Tipps für den Ladestromregler?
Ich kenne kein Fahrzeug, das serienmässig einen Ladestromregler hätte.

Lima durchgemessen und OK, Ladestromkontrolle geht doch früher aus ;-)
Darf ich um konkrete Zahlen bitten? Wie hoch ist die Ladespannung 2000/min, Licht an, Motor lauwarm?

Zusatzfrage: Welches Motorrad (genauer Typ und Bj bitte) ?

Ich bohre deshalb, weil Statements à la "ist OK" in ungefähr jeder zweiten Fehlersuchsdiskussion vorkommen - und sich hinterher rausstellt, dass derjenige dann doch nicht gemessen, sondern geschaut oder geglaubt hatte :oberl:

Bei der Ladung ist sie etwas eigen und vor allem bei schleichender Entladung.
Beste Grüße
Stefan

Ja, bestätigt. Unbedingt prüfen, ob nicht doch irgendein Bauteil bei ausgeschalteter Zündung doch noch Strom zieht. Also +Pol abnehmen und messen! Sowas tötet die Hawkers. Bei den 4V-R1100ertern ist es z.B. das Multidisplay rechts in der Verkleidung!

gruß

Joh,
als Mensch mit ner Analoguhr am Moped weiß ich, warum ich das schrieb ...

Studiert mal die Dokumente zu den Hawkers. :oberl: Je nach Akkutyp gibts evtl. auf den Enersys-Seiten auch was. Die Genesis und die SBS Typen bzw die anderen unterscheiden sich. Auch eine malträtierte Reinblei-Type kann man sehr oft wiederbeleben, aber nur mit spezielle Behandlung.

AGM-Ladezyklen gehen, Gelbatterie-Zyklen nicht so gut. Immer vorausgesetzt, das Ladegerät tut auch was man auswählt, manche unterscheiden da nicht.

Moderne Zeiten ... aber wenn man mal weiß wie es geht, ist es ganz einfach :applaus:

Beste Grüße
Stefan

Zurück
Oben Unten