• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Hawker goes to Höcker

raptor

Dreihundertvierzig
Seit
04. März 2007
Hallo Freunde,

nachdem nun der höchste Feiertag der "Caffbeemer" vorbei ist, nimmt man natürlich die eine oder andere Anregung mit! mmmm

Ich habe mir schon auf "Hollowrock" Gedanken gemacht, wohin mit der Batterie. ?(

Weil ein freies Rahmendreieck ist ja eigentlich ein Muß für eine Kaffeemaschine.

Jetzt habe ich mich vorgestern ans Werk gemacht und möchte Euch mal vorstellen, was dabei heraus gekommen ist. :&&&:

Ersteinmal im Materiallager checken, ob alles da ist. An dieser Stelle muß ich sagen, dass mir die Erfahrungen aus dem Flugmodellbau hier wirklich eine Hilfe waren. Wenn ich ein Bauteil aus Kuststoff (Polyester Sitzbank WBO -Racing) in der Hand habe, geht es direkt Richtung Flugzeugbau.

Reichlich Platz für die Hawker SBS 8 ist in diesem Höcker vorhanden. Da die Batterie nur 2,7 kg wiegt, ist es nicht so tragisch, dass das Teil hinten rein kommt. Außerdem habe ich ja noch 3 kg abgespeckt!!! :fuenfe:

Zum Aufbau: zuerst habe ich mir eine Unterkonstruktion aus Dachlattenholz erstellt zur Aufnahme der Alu-Winkel aus dem Baumarkt.

Damit man die Radien des Höckers von innen auf das Holz übertragen bekommt, nimmt man 2 Bleistifte, die mit Tape übereinander fixiert werden.
Dann schneidet man sich ein Stück Karton so zurecht, das dieser halbwegs rein passt. Mit den Bleistiften fahre ich die Kontur des Höckers ab und übertrage so die Kontur auf den Karton. Deshalb muß der obere Bleistift etwas vorstehen.
Mit der Pappschablone kann ich mir dann das Holz auf der Bandsäge schön zurecht sägen.
Das zugeschnittene Holz wird jetzt eingeharzt. Dazu muß der Untergrund zwecks besserer Verklebung richtig rau angeschliffen werden und anschließend Staub-und Fettfrei sein.

Das Harz (Larit 285 Luftfahrt blau) 100:40 Teile wird mit 50 g Harz und 20g Härter 40er Topfzeit angerührt. Die Pampe wird mit Baumwollflocken so eingestellt, dass es unmöglich ist an Steilwänden zu fließen. Viskosität so wie Zahnpaste. Damit werden die Hölzer belegt. Das Harz lässt sich gut mit einem Holzspatel auftragen. Dann werden die Holzträger an den vorher markierten Stellen eingesetzt. Ich reisse mir immer Striche mit der Klinge des Schraubendrehers in das Materieal. Das sieht man auch dann noch, wenn man den Untergrund angeraut hat. 1. Arbeitstag :wink1:

Wenn alles nach 24h durchgehärtet ist, kann man die Haltewinkel aus Alu anbringen. Dazu habe ich mir die lichte Fläche der Batterie aus Holz ausgesägt um die Lage der Winkel zueinander festzulegen.

Der vordere Winkel wurde mit 4 Spaxschrauben und der hintere mit 3 Spax Senkkopf aufgeschraubt und mit der "Holzlehre" passgenau ausgerichtet, damit die Batterie da spielfrei rein passt.

Zum klemmen von oben wurde noch ein Alu-Winkel abgelengt. In den unteren vorderen Winkel wurde links und rechts 2x ein 5mm Loch gebohrt zur Aufnahme der M5 VA Gewindestange. Mit einer Mutter von unten und oben wurde die Gewindestange + Scheiben gekontert und mit Loctite gesichert. Dann wurde die Länge der Gewindestange bestimmt incl. Schaumstoff, der unter- und oberhalb der Batterie mit eingespannt wird.
Die oberen Muttern auch mit Loctite sichern.
Das ausgehärtete Harz muß nun noch für den Alltag vorbereitet werden. Durch das Einmischen von Baumwollflocken entsteht ja schon ein Faserverbund. Auf Nummer Sicher geht man, wenn man von außen noch einige Lagen Gewebe auf die verklebten Bauteile anbringt.

Dazu die Flächen wieder anrauen und reinigen. Mit normalem Harz ohne Eindickung und mit eingedicktem Harz werden die Streifen 260g/m² Glasfilament mit dem Pinsel aufgebracht. Den Untergrund mit Harz bestreichen und über das raue ausgehärtete Harz eingedicktes Harz auftragen.
Da drauf das Gewebe und mit dem Pinsel schön tränken, so das alle Luft raus gedrückt wird. So verfahren mit ca. 3 Lagen. Diese Verklebung ist extrem scher- und rüttelfest. 2. Arbeitstag :wink1:

Anschließend habe ich noch ein paar Bilder zur Ansicht eingestellt. Am Höckerrand kann man gut die Halterung erkennen, wo das Abschlußalublech angeschraubt wird. Die 4 dicken Aluklötze dienen zum Festschrauben der Sitzbank auf den Heckrahmen. Die sind jetzt schon in der 2ten Saison ohne jeglichen Riss in der Verklebung.

Die 2 10² Kabel sind übrigens auch eingeharzt in der Mitte. Der Hohlraum zwischen Alu-Blech und Batterie wird noch mit Hartschaum ausgefüllt.

Wenn der eine oder andere näheres wissen möchte, der kann gerne PN schicken.

klick mal hier:

Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Anhänge

• CIMG5651.jpg
    CIMG5651.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 505
  • CIMG5652.jpg
    CIMG5652.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 479
  • CIMG5653.jpg
    CIMG5653.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 444
  • CIMG5655.jpg
    CIMG5655.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 491
  • CIMG5654.jpg
    CIMG5654.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 476
Hübsch, hübsch, aber ich würde den Massekabelschuh auch noch isolieren, so eine Alubrücke von Plus nach Masse mach klein, schwarz und hässlich. :oberl:

Original von Tyler
Hübsch, hübsch, aber ich würde den Massekabelschuh auch noch isolieren, so eine Alubrücke von Plus nach Masse mach klein, schwarz und hässlich. :oberl:

....jetz mach aber bitte mal ein Punk! :D

Otto

ps. schon den ersten Bockmist endeckt! das eingeharzte Kabel muß weg, weil der Heckrahmen im Weg ist :cool: ;;-)

Moin,

wenn Du schon dabei bist, das Pluskabel ein bischen länger,
das der Anschluß am Aluhalter vorbeigeht,
irgendwann scheuert das eventuell durch, und dann wirds warm.

Gruß

Matze

Hallo zusammen,

da ja mit Recht rumgemäkelt wurde, habe ich jetzt ein paar Änderungen vogenommen und vornehmen müssen.

Die Kabel am Rand waren dem Heckrahmen im Weg. Die liegen jetzt in der Mitte mit ordentlicher Halterung.

Die Pole + - wurden mit Isoband eingepackt und haben zusätzlich noch ein Mäntelchen aus Fahradschlauch bekommen. Der Alu-Winkel wurde mit ein paar Lagen Isoband umwickelt.

Jetzt müßte es passen! :P :fuenfe:

Otto

ps. beim 3ten Bild, da wo die Kabel an den senkrechten Schenkel des Winkels stoßen, kommt noch ein aufgeschlitzter PU-Schlauch drauf

Anhänge

• CIMG5656.jpg
    CIMG5656.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 308
  • CIMG5657.jpg
    CIMG5657.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 312
  • CIMG5658.jpg
    CIMG5658.jpg
    142 KB · Aufrufe: 318
Original von raptor
Hallo zusammen,
ps. beim 3ten Bild, da wo die Kabel an den senkrechten
Schenkel des Winkels stoßen, kommt noch ein aufgeschlitzter
PU-Schlauch drauf
Hallo Otto,
schön gemacht,sieht gut aus. :applaus:
Du könntest auch an dem Winkel die u n t e re Ecken
(wo die Kabel anliegen)kürzen,
90° Schnitt,
Gruß Beem. ;)

Original von beem
Original von raptor
Hallo zusammen,
ps. beim 3ten Bild, da wo die Kabel an den senkrechten
Schenkel des Winkels stoßen, kommt noch ein aufgeschlitzter
PU-Schlauch drauf
Hallo Otto,
schön gemacht,sieht gut aus. :applaus:
Du könntest auch an dem Winkel die u n t e re Ecken
(wo die Kabel anliegen)kürzen,
90° Schnitt,
Gruß Beem. ;)

Hallo Bernd,

man könnte......ja, man könnte sich auch noch ein Knopf an die Backe nähen! :D
Im Ernst, .... klar könnte man. Bleibt aber jetzt erst mal so. Die Kiste sieht so noch besser aus. Freier Blick auf die Melkmaschine...schon geil! )(-:

Otto

Das die Batterie ins Heck muß, steht ausser Frage :fuenfe:

Ich hätte aber aus "Gewichtsgründen" :&&&: den oberen Aluwinkel und die Verschraubung weggelassen und stattdessen unter die unteren Aluwinkel über die Batterie oben rüber 2 fette Kabelbinder zur Befestigung genommen.

1. macht das einen schlanken Hals ;)
und
2. Ist jedwede Überbrückungs- / Aufscheuergefahr durch die fehlende obere Aluschiene ausgeschlossen.

Original von udo
Das die Batterie ins Heck muß, steht ausser Frage :fuenfe:

Ich hätte aber aus "Gewichtsgründen" :&&&: den oberen Aluwinkel und die Verschraubung weggelassen und stattdessen unter die unteren Aluwinkel über die Batterie oben rüber 2 fette Kabelbinder zur Befestigung genommen.

1. macht das einen schlanken Hals ;)
und
2. Ist jedwede Überbrückungs- / Aufscheuergefahr durch die fehlende obere Aluschiene ausgeschlossen.

....Du wirst lachen! Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt! Habe mich letzten Endes für die Variante entschieden, weil ich der Meinung bin, dass das sicherer ist! :oberl:

Otto

Hallo zusammen,

nur zur Info: ich habe heute mit HAWKER telefoniert zwecks Einbau.

Man kann die HAWKER aufrecht einbauen oder auf die Seite legen.

Bloß nicht auf den Kopf stellen. Es kann Säure auslaufen und die Ventile funktionieren nicht mehr.

Die habe ich heute natürlich herumgedreht.

Otto

Zurück
Oben Unten