HBZ Hauptbremszylinder - Abdeckkappe

Nordhesse

Aktiv
Seit
20. Juni 2019
Hallo,

aufgrund Problemen mit der hinteren Bremsen (Sattel+Scheibe vor geringer Leistung instandgesetzt) habe ich mich zum Austausch entschlossen.

War nicht leicht (und am Ende recht teuer) einen solchen noch aufzutreiben. Original Brembo lt. Händler. Bei Auspacken dachte ich mir "da scheint etwas zu fehlen":

P1040574_DxO_6-30proz.jpg
P1040580_DxO_6-30proz.jpg

Und ja, die Kappe fehlt.
Abdeckung-HBZ-1.jpg

Jetzt werde ich zwar den Händler noch kontaktieren, aber das Moped soll nächste Woche zu BMW damit ich es nach Bebra schaffe.

Als Laie würde ich sagen, die Kappe muß sein. Vielleicht kann ich Ersatzweise auch die von dem montierten HBZ nutzen? Habt Ihr eine Einschätzung ob das paßt?

Außerdem ist der Zugang oben lt. Teilezeichnung senkrecht und siehe Foto im 90 Grad Winkel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Die Schutzkappe must du extra bestellen (34311238040 Schutzkappe).
Wenn die Alte nicht beschäftigt ist, warum solltest du die nicht weiter verwenden können, passen müsste die. Mit dem abgewinkelten Anschluss dürfte das kein Problem sein. Du musst darauf achten, das der Schlauch zum Bremsflüssigkeitsbehälter
nicht abknickt!

Hallo!
Die Schutzkappe must du extra bestellen (34311238040 Schutzkappe).

Herzlichen Dank @gimpel. Offengestanden kann ich als Kaufmann einfach nicht so quer denken wie Techniker. In meiner Logik hätte das Teil die Nr. 2 bekommen und dann wäre es in der Textauflistung darunter und dann wäre ich auch drauf gekommen. Wenn man es extrahiert dann ist es offensichtlich.
Kpl-Abbildung-HBZ.jpg

Du musst darauf achten, das der Schlauch zum Bremsflüssigkeitsbehälter nicht abknickt!
Das sehe ich aus so, unsinnig aber nicht tragisch.

Lass das mal nicht seine Frau lesen.:D
Wed
@ Wed :lautlachen1: und wie gut das dies ein privates Forum ist, sonst hätte der Woke-Beauftragte schon zur Lichterkette aufgerufen....

Hallo Marc
Wo hast Du den Fußbremszylinder gekauft?
Ich habe lange gesucht und nur einen Nachbau bei SWT-Sports in
97532 Üchtelhausen gefunden.
Mit 254€ plus Versand war ich dabei.

.
Hallo Moritz,

mir hatte jemand den Hinweis auf BMW Bayer gegeben (EUR 271,32). Bei näherer Prüfung stellte ich fest
"...Reproduktion nach original Vorlage, kein original Teil. Nur für Off-Road / Rennsport Zwecke zu verwenden !..."

Da ich nicht so ein entspanntes Verhältnis zur ABE habe folgte weitere Suche. BMW NL gab mir den Hinweis auf Ulis Motorradladen. Was für ein Zufall die hatten ein Stück welches sie von einem Händler in Frankreich hatten - für schlappe EUR 345,-.

Die Reproduktionen haben auch alle die vorstehend erwähnte Schutzklappe incl. (weshalb ich da auch nicht drauf kam, daß eigentlich eigene Teil).

Aufgrund des gewinkelten Abganges und da oben auf einer Seite in einem Kreis 21 steht, könnte gewisse Zweifel aufkommen, daß es wirklich ein Original ist. Die Nr. "10.2934.02 1" welche auf einer Seite eingeprägt ist konnte ich bei kurzer Suche nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
So schaut er aus.
Wed

Anhänge

• 1238084 oder 1241960 (1).JPG
    1238084 oder 1241960 (1).JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 93
  • 1238084 oder 1241960 (2).JPG
    1238084 oder 1241960 (2).JPG
    43 KB · Aufrufe: 76
  • Umfang HBZ hinten.JPG
    Umfang HBZ hinten.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 82
Beim Original sagt der ETK:

Image7.jpg

Was dahinter steckt, weiß ich nicht.
Aber bei den Preisen ist das bei zweifelhaften Quellen zumindest interessant.

ALLE „Gummiteile“ haben wegen der Produkthaftung ein Verfallsdatum, wonach das nicht mehr verkauft werden darf.
Kein klar denkender Händler legt sich für 40 Jahre alte Kisten noch was hin, die Lagerdauer ist einfach zu lang.
Das gilt auch für Baugruppen, wo Gummiteile drin sind, wie der HBZ.

Wenn Du das Ding also ohne Hinweis auf ein Verfallsdatum bekommen hast UND es nicht funktioniert, kannst Du die Axt kreisen lassen.

Oder wenigstens einen Reparatursatz im MHD rausholen.

Sofern das Ding konstruktiv und in der Herstellung kein Ausschuss ist.

Wobei ich nicht nur auf die ( fehlende) ABE schauen würde.
Es gibt auch gute Nachbauten von Allem möglichen, man muss beim Verkauf nur darauf hinweisen.

Gruss, Frank

„Mein“ alteingesessener Teilehändler sagt, alle Gummiteile oder RBZ/ HBZ haben ein Verfallsdatum.
Also auch zum Beispiel Gummibälge.
Die darf man zwar nach Ablauf noch verkaufen, der Kunde kann die aber reklamieren.
Auch deshalb wird nur auf Bestellung geordert.

Alle Kunststoffe altern, die Auswirkungen sind unterschiedlich und der Hersteller muss den Kopf dafür hinhalten.
Da setzt er ein Verfallsdatum an und ist im Prinzip raus.

Ich hatte das auch lange für übertrieben gehalten bis mir ein Reserveschlauch in den Fingern zerbröselt ist, vielleicht 10 Jahre alt und dunkel gelagert.

Zum Teil ist das auch ROHS geschuldet, wodurch bestimmte Rohstoffe nicht mehr eingesetzt werden dürfen.
Da diese übel krank machen können, finde ich das auch gut.
( Auch wenn ich z. B. die vorhandenen alten Gummibälge hamstere)

Gute Nacht allerseits
Frank

... zur maximalen Lagerdauer macht ATE Angaben im gleichnamigen Bremsenhandbuch.

Ich schlag das später mal nach und teile das Ergebnis dann hier mit.

Hallo,

ATE gibt im Bremsen-Handbuch für Hauptbremszylinder eine maximale Lagerdauer von 5 Jahren an. Danach soll der HBZ zwecks Überholung zu ATE gesandt werden. Falls er überhaupt zum Öffnen gedacht ist.
Wie streng solche Fristen beachtet werden müssen, darf nun jeder für sich entscheiden. Ein Händler wird sich wohl tunlichst daran halten.

Bei deutlicher Überschreitung der fünf Jahre ist es sicher kein Fehler, den HBZ zu inspizieren und nach dem Reinigen mit frischer Bremszylinderpaste wieder zu montieren.

PS: zu den Lagerbedingungen macht das Handbuch auch Angaben.

.....ATE gibt im Bremsen-Handbuch für Hauptbremszylinder eine maximale Lagerdauer von 5 Jahren an. Danach soll der HBZ zwecks Überholung zu ATE gesandt werden. Falls er überhaupt zum Öffnen gedacht ist..... Ein Händler wird sich wohl tunlichst daran halten.....

Vielen Dank, sehr interessant!

Meine Mail an "Ulis Teileladen" daraufhin:

".... ich komme nochmal auf den HBZ zurück. Bremse funktioniert noch nicht, Ursachenforschung läuft in alle Richtungen. In diesem Zusammenhang wurde ich jetzt darauf aufmerksam gemacht, daß es wohl für HBZ eine „maximale Lagerdauer“ gibt.

Das Produkt war ja nicht mehr Originalverpackt und in / an der Tüte keine Hinweise. Anhand der eingeprägten Nummer konnte ich auch nichts herausfinden. Der Hersteller ATE gibt wohl für seine Produkte eine max. Lagerdauer von 5 Jahren an.

Wenn tatsächlich eine Wartung notwendig ist, wovon ich als Laie (auch bei dem Preis) nicht ausgehen konnte, dann wäre diese natürlich vor dem Einbau sinvoll gewesen (der HBZ hinten ist ja nicht gerade leicht zugängig und das System nachträglich nochmals zu entleeren auch nicht sinnvoll).

Bitte höflichst um „Aufklärung“ / Stellungnahme. Besten Dank...."

Mal sehen....

... Der Hersteller ATE gibt wohl für seine Produkte eine max. Lagerdauer von 5 Jahren an. ...

Hallo Marc,

diese fünf Jahre sind eine Vorgabe von ATE. Die Anweisungen von Brembo können durchaus andere sein. Also Vorsicht bei der Argumentation.

Habe gestern den gesamten Thread überflogen. Konnte dabei nicht herauslesen, ob der HBZ nicht funktioniert. Wo liegt denn das Problem genau?

Zurück
Oben Unten