Hallo,
Die HE Bremsscheibe hat ja eine ABE, zusammen mit dem dazugehörigen HE Adapter für die Serienzange. An den Adapter kann man dann statt des 2K Bremssattels der GS auch den 4K Sattel der RxxR und der frühen 4V Boxer schrauben. Der passt fast "Plug and Play". Nur die axiale Positionierung ist etwas anders als beim 2K Sattel. Dafür kann man aber einfach den Distanzring der HE Bremsscheibe anpassen bzw. von HE einen passenden kaufen, die haben den glaub ich auch. Bei der dann erforderlichen Einzelabnahme ist es hilfreich, dass der Adapter eine ABE hat und der Bremssattel an andern BMWs verwendet wird (die R100R hatte am Anfang der Bauzeit nur eine Einzelscheibe mit eben diesem Bremsattel). Ich habe das dann ohne große Probleme an der R100GS eingetragen bekommen.
Bei der Kombination HE-Scheibe mit Brembo P4 hat man das Problem, dass aufgrund des anderen Lochabstands von HE ein eigener Adapter geliefert wird, der genau gar nix hat. Keine ABE, kein Gutachten, keine Unterlagen. Das kann bei den seit einger Zeit bei "§21 Einzalabnahmen" sehr abweisenden AaS durchaus ein Problem sein. Ich hatte das vor Jahren mal mit Herrn Weibhauser von HE diskutiert, der meinte im Zeifelsfall sollte ich nach Freilassing kommen, der TÜV dort würde das eintragen. Die Eintragerei ist halt die letzen Jahre deutlich schwieriger geworden.
Alternative ist dann die Spiegler / ABM Bremsanlage mit 4K Sattel und Scheibe. Da ist dann alles dabei: Teilegutachten für Änderungsabnahme, Bremsleitung, Sattel, Beläge, Scheibe (hochwertiger als die HE), Adapter. Der Sattel ist ein feiner filigraner, leichter, gefräster Bremssattel. Der normale gegossene Brembo P4 ist dagegen recht klobig und der gefräste P4 Racing ist selten und sehr teuer. Und: Der P4 läuft ebenso wie der BMW 4-Kolbensattel an der GS entgegen der vorgesehenen Drehrichtung. Praktisch kein großes Problem aber trotzdem nicht optimal (unterschiedliche Kolbengrößen). Der ABM / Spiegler 4K Sattel hat gleich große Kolben. Klar, die Spiegler / ABM kostet ein paar Euro, ist aber m.M. die besser Wahl als die HE. BTW: ist gerade in der
Black Week Aktion
BTW.: eine gut gewartete Serienbremse der GS, bei der vor allem die unsäglichem, weil häufig klemmenden/schwergängigen Plastikkolben im Bremssattel gegen Alukolben getauscht wurden, bremst eigentlich auch nicht schlecht...
Grüße
Marcus
Vergleich: Spiegler / ABM Sattel (vorn), Originalbremssattel R100GS und 4K Bremssattel der RxxR