Hebeleien einstellbar

Colonus

Aktiv
Seit
30. Okt. 2010
Hallo zusammen,

da ich etwas kurze Finger habe, bin ich auf die Idee gekommen, mal zu schauen, wie es mit einstellbaren Hebeln aussieht.
Im Netz habe ich diese gefunden:
Link
und hier im Forum diesen Diskussionsfaden:
Diskussion

Das ist natürlich nicht sehr ermunternd und schade.
Gibt es mittlerweile schon bessere Erfahrungen? Hat jemand die Hebeleien umgerüstet?
Würde mich interessieren...

Viele Grüße,
Franz

Hallo Franz,
ich hatte die bzw. den auch probehalber montiert, aus den gleichen Gründen wie du, und u.a. aus den gleichen Gründen wie in deinem link erwähnt zurück gesandt. Ausserdem lömmeln sie unschön in unseren Hebelaufnahmen herum. Schön sind sie schon und very techno, aber nicht gut mit unserer Hebelbasis zu kombinieren.
Bei der Montage war ein lupenkleines Fleckchen Eloxal an völlig irrelevanter Stelle abgerieben worden. Dies hat probrake zum Anlass genommen, 10% nicht zurück zu erstatten.
Bei mir lag das Problem nur auf der Bremshebelseite. Lösen konnte ich das mittlerweile durch Nachfeilen des Druckpilzes.

Gruss Peter

Also, ich habe die einstellbaren Hebel von Probrake jetzt seit einigen Monten verbaut..
Sind recht hilfreich wenn du trail braking nutzt, weil sie entsprechend eingestellt werden können, auch wenn es sehr knapp ist.
Sie funktionieren druchaus gut.
Wichtig ist, wenn Handschützer verbaut sind, das beides, Hebel und Handschützer gut zusammen eingestellt werden müssen, sonst kollidieren die Einstellungen schon mal. Um das zu vermeiden, habe ich 4cm Lenkerendgewichte dran und daran dann die Handschützer verschrtaubt.
Dann geht es mit den längeren Hebeln.

Hallo zusammen,

da ich etwas kurze Finger habe, bin ich auf die Idee gekommen, mal zu schauen, wie es mit einstellbaren Hebeln aussieht.
Im Netz habe ich diese gefunden:
Link
und hier im Forum diesen Diskussionsfaden:
Diskussion

Das ist natürlich nicht sehr ermunternd und schade.
Gibt es mittlerweile schon bessere Erfahrungen? Hat jemand die Hebeleien umgerüstet?
Würde mich interessieren...

Viele Grüße,
Franz
Hallo Franz,
ich bin ja gerade am herrichten meiner R80GS. Da lasse ich gerade den Motor (1000ccm) bei Sport Evolution machen. Die Elektrik/Kabelbaum/Zündung und das Licht auf LED wird auch noch gemacht und ich habe den kompletten Lenker abgebaut. Da will ich einen neuen Lenker, mit höher/hinter Verlegung und auch neue Brems/Kupplungshebel anbringen. Da bin ich noch hin und her gerissen was ich da mache, darum lese ich hier mal interessiert mit.
Vg Werner

Also, ich habe die einstellbaren Hebel von Probrake jetzt seit einigen Monten verbaut..
Sind recht hilfreich wenn du trail braking nutzt, weil sie entsprechend eingestellt werden können, auch wenn es sehr knapp ist.
Sie funktionieren druchaus gut.
Wichtig ist, wenn Handschützer verbaut sind, das beides, Hebel und Handschützer gut zusammen eingestellt werden müssen, sonst kollidieren die Einstellungen schon mal. Um das zu vermeiden, habe ich 4cm Lenkerendgewichte dran und daran dann die Handschützer verschrtaubt.
Dann geht es mit den längeren Hebeln.
Hallo, cool auch so etwas zu lesen :applaus: ich möchte an meinem neuen Lenker auf die Handschützer verzichten weil ich keine auf dem Markt gefunden habe die meinen Ansprüchen gerecht werden, dann doch mal diese Hebel in Betracht ziehen.
vg Werner

Dann dürfte es einfacher sein, die längeren Hebel unterzubringen. Falls du keine Legoschalter hast, wäre es dann vermutlich auch möglich, die Kupplungs- und Bremsenhalter auf dem Lenker 1-2 cm nach innen zu verschieben. Dann wäre es perfekt. Mit Legoschaltern und Handschutz ist es für mich ok, aber es könnte besser sein. Ich habe die eine oder andere Stunde mit Umbau- und Einstellarbeiten verbracht, aber allzuviel Raum ist da nicht.

Doch wie gesagt, ich komme damit klar und empfinde es zumindest als sehr angenehm, das ich jetzt bequem und problemlos zwei Finger immer am Kupplungs- und Bremshebel haben kann und die Hebel LEICHT zu betätigen sind. Und das war das wichtigste.

Dann dürfte es einfacher sein, die längeren Hebel unterzubringen. Falls du keine Legoschalter hast, wäre es dann vermutlich auch möglich, die Kupplungs- und Bremsenhalter auf dem Lenker 1-2 cm nach innen zu verschieben. Dann wäre es perfekt. Mit Legoschaltern und Handschutz ist es für mich ok, aber es könnte besser sein. Ich habe die eine oder andere Stunde mit Umbau- und Einstellarbeiten verbracht, aber allzuviel Raum ist da nicht.

Doch wie gesagt, ich komme damit klar und empfinde es zumindest als sehr angenehm, das ich jetzt bequem und problemlos zwei Finger immer am Kupplungs- und Bremshebel haben kann und die Hebel LEICHT zu betätigen sind. Und das war das wichtigste.
Hallo, hab da die "kleinen" Schalter. Dies ohne Handschutz geht vom Platz dann schon aus.
Vg Werner

wenn ich es richtig verstanden habe, drückt die Verstell-Mimik den Hebel, der eigentlich kürzer sein sollte, wieder mindestens so weit nach aussen wie das Original. Dann muss man ihn auch weiter aussen greifen. Dort sind aber nicht Zeige- und Mittelfinger. Das ist der Haupt-Kritikpunkt im alten Thread.
Schade, ich hatte gehofft, es gibt mittlerweile passendere Hebel.
Weil es mir gerade einfällt: verstellbare Hebel aus der aktuellen BMW-Palette passen nicht?

VG,
Franz

Also, bei mir paßt es mit der Länge der Pro Brake Griffe nach einigem Gefummel.
Nicht 100% optimal, aber mit 95% kann ich gut leben.
100% würden erreicht, ohne Handschützer und ohne Legoschalter.

Zurück
Oben Unten