• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Heckrahmen R80GS und R80G/S

BMW Tom

Teilnehmer
Seit
30. Aug. 2012
Servus,

hätte da an nen kleinen Umbau gedacht, hab ne R80G/S Paris Dakar,
würde gerne nen Heckrahmen der R80GS verbauen - mit angeschweißten Kofferhalterungen, (währe schnell zu wechseln, wenns mal auf ne längere Tour geht).
Jetzt ist die Frage, wie Passen denn die Anschraubbohrung von den beiden Modellen zueinander, und was mach ich mit der Sitzbank, passt die von der GS zu meinem Dakar Tank der G/S?

Ok, schon mal nicht so gut, wie schauts mitm Heckrahmen aus, ist der wenigstens kompatibel?

Gruß

Tom

ne, der ist auch nicht kompatibel. hab gerade den von der gs daneben gehalten. da passt nichts. es sei denn, du fängst an mit der flex und dem schweißgerät zu arbeiten.

Tach Christian,
da muß ich widersprechen, der GS-Heckrahmen passt an einen G/S-Hauptrahmen, siehe Photo.
Auf dem Photo ist zwar ein gekürzter GS-Heckrahmen zu sehen, aber das hat ja nix mit den Anschraubpunkten am Hauptrahmen zu tun, es ist auch egal ob es ein G/S oder G/S Paris-Dakar-Hauptrahmen ist.

Gruß Ingo

Ingo hat recht, der GS Heckrahmen passt an den G/S-Rahmen. Aber alles andere passt leider nicht ohne Änderungen (Kotflügel, Sitzbank).

Aber alles andere passt leider nicht ohne Änderungen (Kotflügel, Sitzbank....

...Seitendeckelhalterungen, Werkzeugkasten.

Umgekehrt (G/S Heck an GS) wird es zusätzlich für das Federbei eng. Beim GS Heck und bei dem der Basic ist die Strebe am Federbein weiter ausgestellt als beim Heck der G/S.

Grüße
Marcus

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten, bin erst seit kurzem hier im Forum - echt super Sache!!!

Grüße

Tom

Ingo hat recht, der GS Heckrahmen passt an den G/S-Rahmen. Aber alles andere passt leider nicht ohne Änderungen (Kotflügel, Sitzbank).

genau das hab ich gemeint. was nutzt ihm der passende heckträger, wenn er dann weder den kotflügel noch die sitzbank der G/S verwenden kann. man kann natürlich auch im stehen ohne kotflügel fahren.:D

Tach Christian,

och im stehen fahren ist im Gelände ganz hilfreich ohne Kotflügel natürlich weniger...;)

Aber im Ernst, klassisches Betrachten einer Sache von zwei Seiten, wenn man wie du die Anbauteile dazu zählt passts nicht, wenn man wie ich, nur das Rahmenteil betrachtet passts.

Ich denke Tom wird sich aus den Infos das richtige raussuchen.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten