• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Heckumbau /5

murks

Teilnehmer
Seit
30. Juli 2011
Hallo,

ich bin grad dabei das heck von meiner /5 umzubauen.
Unsicher bin ich mir wie hoch ich das neue Schutzblech anbringen soll.

Das Blech soll ein x fachen Radius von dem Radius des Reifens haben - mir ist wichtig das es parallel zum Aussenradius des Reifen verläuft.
Ich denke das es dann parallel sein soll, wenn das Motorrad einfach so (ohne Ständer und unbelastet - also ohne Fahrer ) dasteht. Oder ?
Wichtig ist für mich das ich im 2 Mann Betrieb fahren kann, also das das Blech nicht bei einer Bodenwelle an den Reifen anschlägt.

Der Aussenradius des Reifens beträgt ca 35cm (von der Achse zur Aussenkante des Reifens).
Die Stossdämpfer können einen Weg von 8 cm bis zum Gummianschlag einfedern.

Hat jemand schon erfahrungen mit so einem Umbau und könnte mir Tipps geben ?

Woher könnt eich ein passendes Blech beziehen ? - am liebsten aus Alu...

Ich hab ein Blech von Wassell das hat aber einen Radius von ca 40 cm - da hab ich schwer das Gefühl das der Radius zu klein ist, vom Gefühl her sollte der Radius schon ein Eck grösser sein ...

hier ist mal ein Foto vom momentan Zustand.
Das Heck von der /6 find ich eigentlich ganz gut (siehe Bild) so was in der Richtung würd ich gern bauen - mit Sitzbank ..

Ich würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen !

Vielen Dank !

Grüße aus München

Martin

Anhänge

• Heck.jpg
    Heck.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 163
  • xxx.jpg
    xxx.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 174
Hallo Martin ,

Ich habe meine Schutzbleche 1:1 nach meinen Vorstellungen aus Karton gefertigt, dann ein Bild gemacht und Maße eingetragen.
Per E-mail bei alukotflügel.de bestellt!

Gruß

Franz

Anhänge

• hinterer Kotflügel.jpg
    hinterer Kotflügel.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 103
Was soll denn für ein Sitz montiert werden? Fände einen Sattel nicht schlecht, kombiniert mit einem mitschwingenden Schutzblech, schön nah am Reifen oder soll das ein Scrambler werden? Dann ist ein Schutzblech nah am Reifen natürlich nichts, wenn man auch mal ins Gelände will. Den 2. Platz könnte man dann zum schnellen anstecken in den Heckrahmen machen. Auch als Sattel. Das sieht schön Oldshool aus. Je nachdem wie oft du im 2 Mann betrieb fährst?

Gruß

Hallo

Vielen Dank an alle !
ich werd ne normale Sitzbank draufbauen, also ein "klassisches Heck".
Das mit der Pappe ist ne gute Idee - werd ich aufjedenfall probieren !

Vielen Dank
Grüße

Martin

Hallo,
ich hab das hintere Ende aus Rundstahl neu gebogen und das vordere Schutzblech hinten angebaut.
Sitzbank is von Ebay...
Gruß, Tommi

Anhänge

• 20150513_194634_resized.jpg
    20150513_194634_resized.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 112
Hallo Tommi,

die Idee mit dem vorderen Schutzblech finde ich auch ganz gut !

Wie hoch muss den ein hinteres Blech über dem Reifen sein damit es nicht schleift ? (Mit Sozius)

Grüße

Martin

Zurück
Oben Unten