• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Heidenau K53 und K51 auf R75/7

Nils

Aktiv
Seit
05. Aug. 2014
Hallo!

Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Reifenthreads sind heute sicher auch nicht dran ...:cool:
Suche ich auf der Website von Heidenau nach passender Bereifung für meine 75/7 findet sich u.A. die Paarung K53 3.25 - 19 M/C 54H TL und K51 4.00 - 18 M/C 64H TL.
Gibt es damit Erfahrungen, pro und contra? Der BT 45, an den ich ursprünglich dachte, könnte wohl hinten von der Breite her Probleme machen. Jedenfalls glaube ich das bei der Recherche hier im Forum herausgefunden zu haben?!

Der BT45 will beim Einbau nicht recht zwischen Schwingenholm und Bremsbacken durch, wenn er richtig aufgepumpt ist, es braucht ein paar kräftige Hiebe, fast drucklos hab ich ihn gut reinbekommen.

Allerdings überzeugt er mich nicht mehr hinsichtlich der Laufleistung.

Vorne hab ich den K34 drauf, der hat im Gespann inzwischen über 10.000 Km weg, und läuft noch immer auf derselben Seite. Ich drehe das Vorderrad einfach um, wenn die linke Seite Slicksymptome zeigt.

Insgesamt bin ich mit den Heidenaus extrem zufrieden.

Servus Nils,

mit den K51 & K53ern von Heidenau hatte ich bei Nässe kein gutes Gefühl (sehr diplomatisch formuliert), gehalten hat der Hintere keine 2.500km…. Vorne auch nicht besser…..

Die Kombination K34 & K36 von Heidenau kann ich Dir durchaus wärmstens empfehlen. Fahre ich mittlerweile seit 6 Jahren und bin sehr zufrieden.

Servus Nils,

mit den K51 & K53ern von Heidenau hatte ich bei Nässe kein gutes Gefühl (sehr diplomatisch formuliert), gehalten hat der Hintere keine 2.500km…. Vorne auch nicht besser…..

Kann ich bestätigen. Laufleistung auf meiner R1000CS allerdings ca. 4.000km.

Danach auf Conti GO gewechselt. Trocken- und Nasshaftung um Welten besser als z.B. Metzeler oder Heidenau K51/53. Allerdings Laufleistung mit ca. 4.500km für mich nicht akzeptabel.

Jetzt fahre ich Conti Classik Attak. Da scheint alles zu passen. Pappen wie Sucht. Laufleistung bisher 4.000km und noch genügend Profil für mindestens weitere 2.000-3.000 km.

Mit K34/36 habe ich keine Erfahrungen.
Der BT45 kam wegen der immer wieder berichteten geringen Laufleistung nicht in Betracht.
Denn neben einer guten Haftung (trocken und nass) erwarte ich von einem Reifen eine Laufleistung von mindestens 6.000km. Reifen, die dies nicht erreichen, kommen nicht (mehr) auf mein Moped.

Kann mich den Vorschreibern anschliessen, würde vorne aber den Heidenau K 44 nehmen....

Zurück
Oben Unten