Heidenau Ranger

küppi

Aktiv
Seit
25. Juni 2012
Hallo zusammen,
Meine Frau und ich fahren nächste Woche in Urlaub nach Griechenland. Wir wollen Dort den ACT (offroad ) fahren und haben uns deshalb den Heidenau Ranger montieren lassen.
Dieser Reifen soll das Gegenstück zum TKC80 sein der mit seiner Konstruktion und seiner Gummimischung nun schon etwas in die Jahre gekommen ist
Hat jemand mit dem Reifen schon Erfahrung gesammelt?
GrüßeKüppiUOTE.

Hallo Küppi.

Da geht es dir wie mir!?
Ich fahre seit Jahren TKC-80, da er aber im Nassen, Matsch, Wiese Probleme hat versuche ich den Ranger.
Demnächst nehme ich teile der TET in Frankreich unter die Stollen, danach kann ich mehr berichten.
Hier ist ein Test vom WOLFs Bike on Tour TV :

https://www.youtube.com/watch?v=TENutAUmna8

Viel Spaß bei deiner Reise.

Grüße
Uwe

Tach allerseits,

als Alternative zum TKC 80 kann ich mir auch den Michelin Karoo 4 vorstellen. Die G650 XC würde sich gerade anbieten, K60 ist runter.

@Uwe, viel Spass beim testen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tach Werner,

meine Infos stammen aus der Zeitschrift Tourenfahrer 06/2022 aus dem Artikel "Alles im Grip, Seite 54/55

Karoo 4
Vorderreifen:
100/9019 TL 57Q (4.Quartal 2022)
110/80 R19 TL 59Q (Mai 2022)
120/70 R19 TL 60Q (März 2022)
90/90-21 TL 54Q (März 2022)

Hinterreifen:
130/80 R 17 TL 65Q (Juli 2022)
140/80 R 17 TL 69Q (Juli 2022)
150/70 R 17 TL 69Q (Mai 2022)
170/60 R17 TL 72Q (4.Quartal 2022)
140/80-18 TL 70Q (4.Quartal 2022)
150/70 R18 TL 70Q

Da wären für die G 650 XC schon mal die passenden dabei.

Für die R 100 GS käme die Kombi 90/90-21 TL 54Q (März 2022), 130/80 R 17 TL 65Q (Juli 2022)
Oder habe ich was übersehen?

Wünsche dir ein schönes Wochenende. :bitte:

Dann ist deren Heimseite wohl nicht ganz aktuell :&&&:

Bist du eigentlich wieder sauber geworden nach deiner Heidetour? Hätte dich nicht erkannt auf deinem Foto...

Euch auch ein schönes Wochenende!

Werner

Guten Morgen zusammen.

Ich habe seit gestern den Heidenau Ranger montiert.
Bin ca.25 km, nur Asphalt gefahren.
Erste Eindrücke, im Vergleich zum TKC.

:bitte:

• GS fährt leichtfüßiger.
  • Lenkt, präziser ein.
  • Abrollgeräusch, ist ruhiger.
  • Verzögerung vom Vorderrad, ist kräftiger.
  • Kurven kratzen, habe ich noch nicht gemacht, der reifen ist mir zu neu, ich habe aber ein gutes Gefühl.

Mehr Eindrücke, nach meiner TET, gebe ich hier bekannt.

Grüße und einen sonnigen Sonntag.
Uwe

Uwe, kannst du bitte mal die Profiltiefen messen und mitteilen?

Gruß

Werner

Hallo Gemeinde.

Hier meine ersten Eindrücke.
Der Ranger ist ein sehr guter Reifen, im Gelände kommt vom Vorderrad nicht das, was man gerne hätte.
Hinten ist okay.
Aber auf dem Asphalt, ich bin begeistert, er klebt sprichwörtlich in den Kurven, egal ob nass oder trocken.
Ich hatte noch nie so eine große Verzögerung von einem Vorderreifen.
Und bei der Spurtreue auf Asphalt ist er eine Wucht.
Laufruhe ein Traum.
Ich werde aber weiter Offroad testen, als Straßenreifen ist er mein Testsieger :D
TKC ist als Allrounder bei mir Out!

Grüße
Uwe

Hallo zusammen,
Wir sind wenn auch früher als gedacht (wegen Beinbruch meiner Frau) zurück aus Griechenland .Sind in der Schweiz gestartet und selbst die Kurvigen Passagen aufs Timmelsjoch bei Kalten feuchtem Wetter und viel Gepäck sind kein Problem.
Im Heißen Wetter in Griechenland mit furchtbar rutschigen Straßen abwechselnd mit Schlaglochpisten in den Bergen machte sich der Reifen extrem gut.
Für uns die wir auch offroad reisen z.b. Skandinavien ist der Ranger der neue Reisereifen.

Grüße Küppi

Hallo zusammen,
Wir sind wenn auch früher als gedacht (wegen Beinbruch meiner Frau) zurück aus Griechenland.........
Für uns die wir auch offroad reisen z.b. Skandinavien ist der Ranger der neue Reisereifen.

Grüße Küppi

Ich wünsche Deiner Frau gute Heilung und schnelle Besserung. ())))

Dir danke ich für die Rückmeldung zum Ranger. :gfreu:
Kannst Du die Laufleistung von ca. 6.000 km schon bestätigen?

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der durchweg positiven Testberichte habe ich mir den Ranger fürs Vorderrad meiner Gs bestellt.
Beim Auspacken habe ich allerdings etwas dumm geguckt.
Wenig Profiltiefe und kaum vorhandene Seitenstollen. Hm.🤔
Vielleicht werden die grossen Abstände zwischen den Profilblöcken einiges möglich machen,abseits der Strasse, bin mir aber nicht sicher ob ich den Reifen überhaupt montieren will.
Denke der Bridgestone adventurecross wäre wohl besser gewesen..
Habe wohl zu sehr auf das hintere Pendant geschielt.
War die letzten 15 Jahre ausschließlich auf TKC80 unterwegs und auch sehr zufrieden damit. Das letzte Jahr dann hinten mit dem Scout der auch ein absolut toller Reifen ist mit tiefem Profil und weichem Gummi.
Traktion in Fahrtrichtung nicht schlechter als der TKC. Im "Gelände " wohlgemerkt.

Hallo,
ich habe mit dem Ranger den Pyrenäen ACT gefahren und bin total zufrieden.
Egal ob Straße, Schotter oder Matsch, mit dem Reifen bin ich überall perfekt durchgekommen.
Ist auf der Straße (natürlich) lauter als der Scout, griffiger als der Anakke Wild und rollt aber viel besser ab als der TKC80.
Ein neuer Satz liegt schon im Keller.

Liebe Grüße,
Matthias

Hallo,
Egal ob Straße, Schotter oder Matsch, mit dem Reifen bin ich überall perfekt durchgekommen.
Ist auf der Straße (natürlich) lauter als der Scout, griffiger als der Anakke Wild und rollt aber viel besser ab als der TKC80.

Liebe Grüße,
Matthias

Hi Matthias,

haste mal Bilder vom Matsch?
Das würde mich nämlich echt interresieren.

Gruss Holger

P.S. K60 Scout Fan - TKC80 so n Sch.... wenns feucht wird

Hallo,

Liebe Grüße,
Matthias

Glaube ich dir alles gerne. Deckt sich ja auch mit den Erfahrungsberichten. Strasse und Schotter kann ich mir auch bestens vorstellen. Und der recht hohe Negativanteil des Profils wirds hoffentlich iwie richten. Einzig die nur rudimentär vorhandenen Seitenstollen haben mich stutzig gemacht bezüglich Seitenführung bzw. Spurwechsel in feuchtem Geläuf.
Gruß Martin

Ja Werner. Wenn ich mir das alles so betrachte hast du wohl recht.
Habe aber den Ranger hier liegen und werde ihn draufziehen. Bin gespannt 😀

Hallo,

noch eine Auswertung nach 4000 km, davon 1200 km ACT Pyrenäen, der Rest auf Landstraße und auch Autobahn (ohne wissenschaftlichen Anspruch):
Profiltiefe vorne neu: 6,4 mm
Profiltiefe vorne nach 4000 km: 4,5 mm
Profiltiefe hinten neu: 11,7 mm
Profiltiefe hinten nach 4000 km: 7,9 mm

Der Reifen funktioniert einfach und fährt dahin, wo man hin will.
Auf dem gesamten ACT ist der Hinterreifen kein einziges Mal durchgedreht, egal ob ich im losen Schotter auf einer 30° Schräge oder im Matsch losgefahren bin.

@ Martin: Die Seitenführung des Vorderrads ist ausreichend, um die gezogene Linie am Rand der Spurrille ohne Gegenlenken fahren zu können.

Liebe Grüße,
Matthias

Anhänge

• 20220618_113306 (Copy).jpg
    20220618_113306 (Copy).jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 175
  • 20220618_114525 (Copy).jpg
    20220618_114525 (Copy).jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 171
  • 20220613_165105 (Copy).jpg
    20220613_165105 (Copy).jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 166
  • 20220614_112043 (Copy) (2).jpg
    20220614_112043 (Copy) (2).jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 186
Gerade das letzte Foto zeigt Situationen die ich meine.Wenn es dann noch etwas feucht ist...😉 Danke dafür. Sieht überhaupt aus wie im Sauerland. 🙂 Wege die ich fast täglich befahre.
Aber gut. Werde den Reifen die Tage mal montieren.
Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der durchweg positiven Testberichte habe ich mir den Ranger fürs Vorderrad meiner Gs bestellt.
Beim Auspacken habe ich allerdings etwas dumm geguckt.
Wenig Profiltiefe und kaum vorhandene Seitenstollen.

Interessant - da verwendet Heidenau anscheinend unterschiedliche Profile je nach Dimension, wie schon beim K60 Reifenwerk HEIDENAU_Produktbersicht K60Scout1.pdf (reifenwerk-heidenau.com) Da ist der 90/90-21 auch sehr fein profiliert und mit niedrigen Stollen, fährt sich dadurch auf der Straße sehr neutral. In 100/90-19 ist der K60 viel gröber und hat deutlich höhere Stollen, fährt sich dadurch (leider) auf der Straße wie ein ganz anderer Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten