Heizgriff verdreht sich - R80GS

Doxer

Aktiv
Seit
12. März 2013
Beiträge
325
Guten Abend,

Habe an meiner Basic BMW Heizgriffe nachgerüstet - habe jetzt auf der rechten Seite das Problem dass sich der Gummi am Gasdrehgriff verdreht. Gibts da irgendeine sinnvolle Abhilfe dafür.

Danke

Doxer
 
Danke - d.h. man kann den Gummi abziehen ohne, dass die Heizdrähte Ex-gehen.

Perfekt

Doxer
 
Ab- und Draufziehen von Lenkergummis mache ich immer mit einem kleinen Schuss Bremsenreiniger, den ich in das Gummi reinsprühe.

Bei montiertem Gummi vorsichtig von der Innenseite mit einem Holzstäbchen den Gummi vom Lenker etwas abheben und dann den Bremsenreiniger reinsprühen (am besten mit Sprühröhrchen). Dann vorsichtig am Griff drehen, damit der Reiniger sich im Gummi verteilt und schwupps... ist das Gummi vom Lenker gelöst. Draufmachen ist immer leichter zu bewerkstelligen, als abmachen.

Viel Erfolg!

Gruß

Andreas

PS Das geht übrigens auch mit Spiritus
 
Ich nehme einen Kompressor und dazu eine Druckluftpistole mit langer Ausblasdüse. Von der Lenkerseite her zwischen Gummi und Drehrohr schieben, Druck drauf und das Gummi geht fast von alleine runter. Falls das entfetten nicht ausreichend sein sollte, kannst Du auch eine Lage Tesaband oder ähnliches Textilband unter kleben. Das Gummi mit Kleber zu fixieren dürfte schwierig werden, weil der Kleber meistens das aufschieben behindert bzw abrupt stoppt.
 
Es gibt im Endurosport extra Grillkleber. Aber ansonsten sollte es reichen, beides, die Griffhülse und den Gummi mit Bremsenreiniger sauber zu machen, dann den Griffgummi mit Bremsenreiniger nass machen und aufschieben, wie vorher schon mal beschrieben. Runter geht es normal auch mit Bremsenreiniger, oder Druckluft
 
So - hatte mittlerweile wieder Zugang zum Motorrad. Vorbesitzer hat den Griff punktweise angeklebt - habe den Griff demontiert, die Klebestellen dabei aufgeschnitten, ales ordentlich entfettet und wieder montiert.

Hat geklappt, verdreht sich nun nicht mehr.

Danke

Doxer
 
Zurück
Oben Unten