Heizgriffe richtig anschließen

Indy77

Teilnehmer
Seit
23. Juli 2021
Hallo zusammen, habe für meine R80GS einen Satz gebrauchte BMW-Heizgriffe gekauft. Für den Kabelbaum habe ich am Rahmen aber keinen passenden Steckplatz gefunden. Habe ich das falsche Kabel oder eher etwas übersehen? Siehe Bild. In meiner Hand halte ich hier das 2-adrige Endstück der Heizgriffe. Darüber hinaus bin auch noch dankbar dafür, wenn mir jemand sagen kann, wo ich die passende „Steckhülse“ für die Griffkabel herbekomme (siehe unten).

IMG_7439.jpeg

IMG_7418.jpeg

Wo enden denn die beiden im Kabelbaum erkennbaren Kabel in grün und braun? Da könnte ein passender Stecker dran sein, der versteckt liegt.

Hallo, schau einmal hier. Den Kabelbaum hatte ich extra gekauft. Der muss also nicht passen.
image.jpg

Wenn ich mir dein Bild in Beitrag 1 ansehe, hast du doch den Stecker für die Heizgriffe unterm Daumen.

Der ist bereits an der Maschine:
Anhang anzeigen 376242

Hallo Dirk, du bist mein Held des Tages. Nachdem ich die „Mumie“ aufgeschnitten habe, kam das besagte Kabel zum Vorschein (siehe hier). Jetzt brauche ich nur noch diese ominöse Steckhülse, um die vier Adern der Kabelgriffe zusammenführen zu können, oder eine Alternative. Vielen Dank noch einmal!

image.jpg

Wenn ich mir dein Bild in Beitrag 1 ansehe, hast du doch den Stecker für die Heizgriffe unterm Daumen.
Hallo Tyler, vielen Dank für deine Nachricht. Die erste Hürde habe tatsächlich bereits schon überwunden. Nun zum zweiten Thema. Wie bekomme ich diese beiden Adern möglichst „schön“ in diese Kupplung (siehe Bild). Ursprünglich gab es dafür wohl eine „Steckhülse“ für die Nachrüstung. Die habe ich bisher aber nirgends gefunden. Gruß Heico

IMG_7441.jpeg

Hallo Tyler, vielen Dank für deine Nachricht. Die erste Hürde habe tatsächlich bereits schon überwunden. Nun zum zweiten Thema. Wie bekomme ich diese beiden Adern möglichst „schön“ in diese Kupplung (siehe Bild). Ursprünglich gab es dafür wohl eine „Steckhülse“ für die Nachrüstung. Die habe ich bisher aber nirgends gefunden. Gruß Heico

Anhang anzeigen 376250
Wenn Du nach 61131361706 suchst, wirst Du fündig.
Im Teilekatalog sieht das so aus:
1741456402578.pngQuelle: www.realoem.com

Anhang anzeigen 376250

Die Steckhülse wird mit dem Anschlusskabel fertig vercrimpt geliefert, gefühlt sollte es eine Steckhülse 2,8mm mit Rastung sein (wie in den Japansteckern). Nachdem die Kabel im Lenker verlegt wurden, werden sie im von @Mauli gezeigten Steckergehäuse eingesetzt. Ich kann morgen mal in der Werkstatt nachschauen, ob das nicht sogar Standardcrimpverbinder sind.

Ich würde den Vierfachstecker entfernen und da einzelne Steckverbinder anbringen.

Das würde ich allerdings auch machen, insbesondere wenn ich das Steckgehäuse extra bestellen müsste. Aber unbedingt dran denken erst die Kabel im Lenker zu verlegen, denn sonst kann es eng werden andere Stecker durch die Bohrungen zwischen den Lenkerklemmen zu bekommen.

Da würd ich stumpf Flachsteckhülsen 2,8mm an den einzelnen Adern ancrimpen, Schrumpfschlauch über jede Hülse und rein in den 4-fach Stecker.

Zurück
Oben Unten