• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Hella Bi-Halogen Ideen für Einbau und Erfahrung

yenlee

Teilnehmer
Seit
28. Okt. 2011
Wenn die Dinger ne ECE haben kannst Du die auch ans Moped bauen (Halogen). Xenon ist m.w. noch nicht erlaubt außer bei Fernscheinwerfern.
Über die Optik will ich mich jetzt allerdings nicht auslassen...

Richtig, kein Xenon, sondern Halogen, somit kein Tüv Problem. Genau die Optik ist auch mein Problem. Aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie man die geschickt verbessern kann.

In eine Halteplatte aus Alu oder VA eingelassen, die anstelle des Reflektors in den Chromring gesetzt wird.
Das ganze bekommt dann mit Weicon Chrom-Spray und Klarlack ein einheitliches Design, un fäätich is :D

Dann hat die Q zwar einen Schweinerüssel, aber Schönheit liegt eh im Auge des Betrachters :pfeif:

Hallo Jens,

an meiner R 100 GS habe ich den Scheinwerfer einer R 100 R angebaut. Mit sehr guten Ergebnissen in Sachen Ausleuchtung aber auch Eigenblendung bei z.B. Dunkelheit und Regen.

Vor den Mühen der Montage würde ich einen Scheinwerfer zunächst neben die Q halten und die Lichtausbeute vergleichen. Für eine objektive Messung auf gleiche Voltzahl an den Testscheinwerfern achten. Wahrscheinlich würde ich erst bei fürs Moped zugelassener Xenon-Scheinwerfer schwach werden. Aber Versuch macht kluch.

Wenn ich Dir jetzt den Umbau auf das alte (gut in der Garage abgehangene) GS-Cockpit mit kleinem Lampenausschnitt empfehle....:lautlachen1:

bi-focaler Abblendscheinwerfer

theoretisch sind auch Xenonscheinwerfer zulässig. Sie müssen 'nur' mit Waschanlage und automatischer Leuchtweitenregelung ausgerüstet sein.
Wenn es nur um das Ausleuchten geht, ich habe den H4.Scheinwerfer (14,5 cm Durchmesser) durch den bi-focalen Abblendscheinwerfer des 3er BMW ersetzt (Hella Artikel: 1B3 005 365-077 / 1B3 128 267-001 http://www.car-parts-shop.net/schnaeppchenshop/hella-universaleinbauscheinwerfer-bifocus-p-320.html) und für das Fernlicht einen Zusatzscheinwerfer angebaut. Ein Licht dem man jeder Zeit hinter fahren kann.

Gruß Hilmar

Hallo Jens,
ich habe diese Scheinwerfer in meiner GS/PD verbaut und bin mit dem Licht sehr zufrieden. Allerdings habe ich dann auch das Stromkabel ordentlich nach vorne verlegt und das Licht über Relais geschaltet. Weiter habe ich noch den Nebelscheinwerfer von Hella verbaut, den ich extra schalten kann oder der mit dem Fernlicht angeht. Super Ausleuchtung zum K100 Scheinwerfer. Kein Streulicht, was sich allerdings auch in den Kurven ganz schön bemerkbar macht. Man fährt auf eine Kurve zu und leuchtet diese auch gut aus. Und dann kippt es weg. Die Hell-, Dunkelgrenze ist knallhart. In der ersten Kurve :entsetzten:.
Bei der Idee des ganzen war ich eine wenig naiv. So übern Daumen mussten die beiden Hella-Scheinwerfer doch an die Stelle des K100 Scheinwerfers passen.
Nicht wirklich hatte ich beim BI-Halogen-Scheinwerfer die Länge betrachtet. Da stieß dann wegen der außermittigen Montage die Gabel an den Scheinwerfer.
Der ganze Umbau wurde dann doch, selbst bei der PD, ein wenig aufwendiger :D.
Anbei auch noch ein Bild von der Custom-Bike als Anregung. Muss dann nur zum Rest deines Bikes passen.

Viel Spaß beim Basteln,
Sebastian

Anhänge

• Cockpit 021.jpg
    Cockpit 021.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 56
  • Cockpit 023.jpg
    Cockpit 023.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 64
  • Cockpit 026.jpg
    Cockpit 026.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF0556.jpg
    DSCF0556.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 65
  • DSCF1354.jpg
    DSCF1354.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 67
Wow, das ist ja mal ein amtlicher Umbau. Und vielen Dank für die Bilder.

Ich überlege, meine Verkleidung komplett zu demontieren. Dann müsste der Scheinwerfer in ein Gehäuse oder hinter eine kleinere Verkleidung in die dann auch ein kleiner digitaler Tacho integriert wird.

Den Fehler mit der Baulänge bei zwei Scheinwerfern hätte ich wohl auch gemacht. Danke, jetzt muss ich ihn nicht mehr machen :]

Zurück
Oben Unten