Helles klingen aus dem Motor

tomtom24

Aktiv
Seit
13. Juni 2010
Hi Leuts,

ich weiss, Ferndiagnose ist nix. Aber dennoch versuch ich es mal :)

Mein Moped läuft seit heute wieder. Zu dem Tickern des Ventiltriebs kommt ein helles klingeln, (oder so), was gibt es denn bei einer BMW mit 100TKM für die definitiv am Ende sein könnten? Pleuellager? Kurbelwellenlager, Kolbenkipper??

Und dann hab ich noch was festgestellt:

Wenn ich die Kupplung im ersten Gang rauslasse, dann knackt es gelegentlich rechts im Kardan, gefühlt direkt an der rechten Fussraste. Kennt das jemand?

Euch schonmal 1000Dank und Grüße

Philipp

klingt das so?

Nee, Spass beiseite, das kann verschiedene Ursachen haben.
Ferndiagnose ist, wie du schon schrubst, schwierich.

Kannst du das Klingeln evtl. mal aufnehmen?
Das Knacken beim Einkuppeln: Kreuzgelenk hinter dem Getriebe (das im Faltenbalg) oder das Ausgangslager.

Grüsse

Joachim

Anhänge

Ein ganz primitiver Verdacht zum Knacken beim Kuppeln:
Streift der Kupplungshebel irgendwo am Getriebe oder am Rahmen?

Wär auch nicht schlecht, wenn wir wüssten, um welches Mopped es geht. Könnte nämlich auch vom Ruckdämpfer kommen, das Knacken.

Hi Jungs,

also eine R100RS bj. 84 isses :)

Ich kann ja mal ein Video machen, wobei das immer komisch klingt. Aber ein Versuch wärs ja wert.

Naja, ein Kolbenkipper klingt anders, zumal der Zylinder ja schon revidiert wurde.

Ich mach mal was fertig bis morgen....

Danke euch und Grüße

Philipp

Ich war am Wochenende unterwegs. Irgendwann bemerke ich ein ständiges hell klingendes Geschraddel von links vorne unten. Ungefähr 100 km lang hab ich überlegt, was denn jetzt wieder kaputt sein könnte und hab mir schon die nächsten Moped-losen Wochen ausgemahlt.

Beim nächsten Zigarettenstopp hab ich dann auch gleich den Übeltäter gefunden. Es war die Verschraubung vom Interferenzrohr, die sich gelockert hat. Ihr glaubt gar nicht, wie erleichtert ich war.

Langer Rede kurzer Sinn: schau erstmal, ob alles fest ist!

Original von thomas1301
Ich war am Wochenende unterwegs. Irgendwann bemerke ich ein ständiges hell klingendes Geschraddel von links vorne unten. Ungefähr 100 km lang hab ich überlegt, was denn jetzt wieder kaputt sein könnte und hab mir schon die nächsten Moped-losen Wochen ausgemahlt.

Beim nächsten Zigarettenstopp hab ich dann auch gleich den Übeltäter gefunden. Es war die Verschraubung vom Interferenzrohr, die sich gelockert hat. Ihr glaubt gar nicht, wie erleichtert ich war.

Langer Rede kurzer Sinn: schau erstmal, ob alles fest ist!

Hehe,

die Schruaben sind komplet mit Halter abgefallen. Das gute Stück ist aber so grottig, dass da nix klappert. Ist aber auch definitiv ein Motorgeräusch.

Ich nehms einfach mal auf dann hören wir weiter :):)

Danke euch allen für die super Rückmeldungen.

Grüße

Philipp

Zurück
Oben Unten