• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Helmnorm ECE 22/05

darf man eigentlich einen gebrauchten Helm, der nicht der aktuellen Norm ECE 22/05 entspricht, verkaufen?
Als Privater Du darfst nahezu alles verkaufen, solange Du es nicht gewerblich machst und auf "Fehler der Ware" aufmerksam machst, die nicht offensichtlich sind.

Ich würde also im Text eindeutig darauf hinweisen, dass der Helm nicht der ECE entspricht (und damit vermutlich auch zu alt ist, um überhaupt noch als Motorradhelm getragen zu werden )(-:).

Disclaimer: ich bin kein Anwalt und ich kenne die Rechtssprechung in D nicht in Detail.

Wieso sollte man so einen Helm nicht verkaufen dürfen? Im Handel sind ja sogar auch neue Helme ohne Norm. Du darfst auch Pudelmützen verkaufen. Nur, dass in verschiedenen Ländern die Helmpflicht nur durch das Tragen von Helmen mit einer bestimmten Norm erfüllt wird, ist kein Grund einen Gegenstand, der nicht dieser Norm entspricht, nicht verkaufen zu dürfen.

Was anderes ist es, das Fehlen der Norm zu bestreiten, wenn man danach gefragt wird, oder zu behaupten, der Helm erfülle die Norm. Das ist beim Verkauf nicht erlaubt.

Zurück
Oben Unten