• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Hersteller der ISRAEL R90-Schmiedekolben?

FloriP

Teilnehmer
Seit
28. Aug. 2016
Beiträge
17
Ort
Saarbrücken
Hallo,

die Firma Motoren-Israel bietet für die R90 Schmiedekolben bis zum 3. Übermaß von 91,5mm an. Ich würde u.U. solche Kolben für die Verwendung in einer Moto Guzzi Nuovo Falcone benötigen, wo normalerweise R90-Kolben plug & play passen. Lediglich die Ventiltaschen sind um 90 Grad versetzt. Daher würde ich den Namen des Kolben-Zulieferers benötigen, um abklären zu können, welche Möglichkeiten es diesbezüglich gibt.
Leider betreibt die Firma Israel zu dieser Frage eine unerklärliche Geheimniskrämerei und behauptet mir nicht weiterhelfen zu können. Ich glaube nun im Forum herausgefunden zu haben, dass es sich wohl um Wössner-Kolben handeln muss. Kann mir dies jemand bestätigen? Zudem würde mich ggf. interessieren, welches Gewicht die mitgelieferten Kolbenbolzen haben und ob die Kolben desachsiert sind?

Beste Grüße, Florian
 
Mittlerweile habe ich auch bei BMW-Bayer in Hayingen, die die Kolben ebenfalls im Programm haben, nachgefragt. Hier war man zwar grundsätzlich etwas auskunftsfreudiger, macht um den Produzenten "aus Deutschland" aber ebenfalls ein großes Geheimnis. Sogar eine Anfrage direkt bei Wössner ergab die Aussage, dass man aus Datenschutzgründen nichts zu den Schniedekolben von Motoren-Israel sagen könne.
Insgesamt finde ich dieses ganze Gebaren äußerst seltsam. Einerseits will man zwar mit 'Made in Germany' Werbung machen, anderseits aber nicht mit offenen Karten spielen. Als ob in Deutschland per se nur höchste Qualität und nicht auch Schrott produziert würde.
Es steht also immer noch im Raum, ob mir jemand bestätigen kann, dass es sich überhaupt um Wössner-Kolben handelt.

Grüße, Florian
 
Das liegt wohl daran, dass Wössner wahrscheinlich exklusiv Kolben für bestimmte Firmen herstellt und verpflichtet wird, auch nur für jene Firma etwas herzustellen. Es gibt genug Schlaufüchse die, wenn es publik wäre, nicht mehr bei Israel anfragen sondern bei Wösner um ein paar € zu sparen. Deshalb die Geheimniskrämerei.

Gruß Hermann
 
Hallo Florian,

es sind Wössner Kolben.

Wo ist das Problem, Wössner fertigt und Mot.-Israel liefert diese hochwertigen Kolben.

Vermutlich wird die ganze Reihe an Kolben die Mot.-Israel im Programm hat exklusiv von Wössner für sie gefertigt.

Meines Wissens nach liefert K. Rössner nur eine spezielle für ihn bei Wössner gefertigte Kolben-Version (10:1 Verdichtet).

Alle anderen Händler beziehen Ihre Kolben vermutlich von Mot.-Israel.

So auch ich.

Was Deine Falcone angeht, ich denke nicht, das eine Firma wie Wössner interesse daran hat einen einzelnen Kolben zu fertigen.

Das ist eher ein Auftrag für den Wahl in Fellbach.

Wenn es eine ganze Serie ist, mach ne Zeichnung und Frage noch mal damit bei Wössner an.

Zweite Möglichkeit, Kontaktier mal Marco Wiebusch "Feuerlibelle" hier im Forum, Marco bezieht seine Kolben meines Wissens nach von Wiseco in den USA.
Ich habe die Jungs von Wiseco bei meinem Besuch im Werk Racine als sehr freundlich und hilfsbereit erlebt.
Angeblich können sie auch Einzelstück und Klein-Serien
 
Zurück
Oben Unten