Ich hab die Terminliste gerade nicht gefunden, hab aber im Hinterkopf, daß Dienstags Ölfreds gestartet werden dürfen. Hier ist er:
An allen meinen Moppeds (2V-Boxer, 4V-Boxer, 2V-K) verwende ich das selbe Öl: eine 20W50, zuletzt ein 20l-Kanister Pennasol API SF. Der Ölverbrauch der K ist Null, da bewegt sich nix im Schauglas. Die beiden Boxer genehmigen sich alle 1200-1500km einen Viertelliter, was m.M. nach für einen luftgekühlten Motor im Rahmen ist.
Während eines längeren Gesprächs mit einem Kollegen, der hauptberuflich beim Daimler Motoren mitentwickelt, sind wir auf das Thema Öl gekommen. Der meinte dann, daß er beruflich mit der Firma Meguin zu tun hat und hat mir deren Produkte empfohlen. Er würde in allen einschlägigen Fahrzeugen Meguin HD-C3 in 20W50 fahren.
Gesagt, getan, ich hab sowieso neues Öl gebraucht, gleich mal 20l gekauft. Das Zeug ist durchaus preiswert, nicht ganz so billig wie gewisse Produkte aus dem Baltikum, aber mit knapp 3€/l mehr als bezahlbar. Im Frühjahr an der Monolever-RT Öl- und Filterwechsel gemacht und das Meguin reingekippt. Seitdem warte ich drauf, daß die Kiste Öl verbraucht... seit jetzt 3900km ist der Spiegel am Peilstab ganz langsam von "Mitte" in Richtung "1/3 von unten" gesunken.
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen? Die 0.2l/1000km sind ein Fakt, den ich seit knapp 30 Jahren Boxerfahren kenne. Und jetzt fast nix mehr?
Martin
An allen meinen Moppeds (2V-Boxer, 4V-Boxer, 2V-K) verwende ich das selbe Öl: eine 20W50, zuletzt ein 20l-Kanister Pennasol API SF. Der Ölverbrauch der K ist Null, da bewegt sich nix im Schauglas. Die beiden Boxer genehmigen sich alle 1200-1500km einen Viertelliter, was m.M. nach für einen luftgekühlten Motor im Rahmen ist.
Während eines längeren Gesprächs mit einem Kollegen, der hauptberuflich beim Daimler Motoren mitentwickelt, sind wir auf das Thema Öl gekommen. Der meinte dann, daß er beruflich mit der Firma Meguin zu tun hat und hat mir deren Produkte empfohlen. Er würde in allen einschlägigen Fahrzeugen Meguin HD-C3 in 20W50 fahren.
Gesagt, getan, ich hab sowieso neues Öl gebraucht, gleich mal 20l gekauft. Das Zeug ist durchaus preiswert, nicht ganz so billig wie gewisse Produkte aus dem Baltikum, aber mit knapp 3€/l mehr als bezahlbar. Im Frühjahr an der Monolever-RT Öl- und Filterwechsel gemacht und das Meguin reingekippt. Seitdem warte ich drauf, daß die Kiste Öl verbraucht... seit jetzt 3900km ist der Spiegel am Peilstab ganz langsam von "Mitte" in Richtung "1/3 von unten" gesunken.
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen? Die 0.2l/1000km sind ein Fakt, den ich seit knapp 30 Jahren Boxerfahren kenne. Und jetzt fast nix mehr?
Martin