Hilfe bei der Elektrik R80 RT Baujahr 1985

Sergeman

Einsteiger
Seit
17. Feb. 2025
Hilfe bei der Elektrik R80 RT Baujahr 1985

Hi zusammen,

ich benötige leider eure Hilfe.
ich suche für meine BMW R80 Baujahr 85, jemanden der mir bei der Elektrik hilft.
Die Original Elektrik ist dran und original vorhanden aber ich würde gerne neues Licht, Blinker Tacho und Bedienelemente anschließen (nur montiert noch nicht elektrisch angeschlossen)

Das einzige was ich bisher elektrisch angeschlossen habe, ist das Zündschloss.
beim einschalten von Zündschloss fliegt jedes Mal sofort die Sicherung raus, sodass ich nicht weiterbauen kann.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?
Finde den Fehler nicht 🙈😳
Viele Grüße

Ganz einfach wäre : eines nach dem anderen . . . Dann weiß man genau wann bzw. wo der Fehler liegt .
Alles auf einmal ist vielleicht zuviel . . . So hab ich z.B. meine K auf so einen neumodernen elekronischen Tacho umgebaut ( als Elektro Legastheniker :lautlachen1:) Und es hat geklappt ;)

Hallo Sergeman
den Schaltplan Deiner R80RT habe ich grad nicht vor mir, aber er wird sehr ähnlich zu den anderen sein. ein wichtiger Punkt, bevor man da was macht: Einiges an den BMW´s ist NICHT abgesichert !
z.B. die Leitung, an der die Zündung und verschiedene Instrumentenleuchten (Ladekontrolleuchte, Neutralleuchte, Öldruck) angschlossen sind. Ist bei meiner (R45/65/80ST) typischer Weise die grün/blaue Leitung nach dem Kill-Schalter. auch ist bei meiner das Licht original nicht abgesichert, bei einem Kurzschluß (durchgescheuertes Kabel) würden der Lichtschalter und das Zündschloß als Sicherung agieren, die dann durchbrennen.
was das Durchbrennen der Sicherung (ich nehme eine 8A an) betrifft: Glück gehabt, daß der Teil an dem Du gearbeitet und vermutlich einen Kurzschluß reingebracht hast, abgesichert war.
das soll jetzt keine Demotivation sein, aber da brauchste jemanden, der elektrisch fit ist und sich anschauen kann, was das für neue Teile sind und wie die angeschlossen werden.
viel Erfolg Paul

p.s. bei solchen Arbeiten vorsichthalber die Batterie abklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

vielen Dank für das schnelle antworten.
Das Bike steht in Nordholz also Nähe Cuxhaven….. es wäre ein Traum, wenn hier jemand mit Erfahrung in der Elektrik schauen könnte. Wird natürlich auch gut bezahlt.

Ich selber habe elektrisch leider nicht die Ahnung.
Es sind keine Lampen angeschlossen nur die Hupe aber die hatte ich auch schon abgeklemmt und es passiert trotzdem.
Es ist also nichts angeklemmt.
Das Zündschloss konnte ich auch ausschließen es passiert bei dem originalen auch.

Wenn ich nur das Massekabel minus der Batterie und das Plus Kabel für den Anlasser dran habe kann ich das Zündschloss auf EIN stellen (ohne Licht an)
Wenn ich das zweite plus Kabel (das dünnere) dazu nehme, also so wie es sein soll, fliegt die Sicherung raus …die weiße Sicherung … glaube 8 A bin aber nicht sicher.

Dabei sind alle v“Verbraucher“ am Stecker abgezogen.
Könnte das ein Relais sein was den Kurzschluss verursacht ?

Viele Grüße

Hallo MM
ja ist fehlerfrei gelaufen vor der Demontage.
Elektrisch hatte ich aber alles gelassen also nichts demontiert. Nur die Stecker der Anbauteile entfernt.

Zweite Frage: Was ist das für ein neues Zündschloss? Passt das für die Aufgabe?
Dritte Frage: "Stecker entfernt" heißt aus der Buchse gezogen oder abgeschnitten?

Das originale Zündschloss und Zündschloss konfiguriert für BMW Umbauten von Sport Evolution beide gehen nicht und nach dem ersten Drehpunkt des Schlüssels fliegt bei beiden jedesmal die Sicherung raus.

Stecker entfernt heißt aus der Buchse gezogen….. also ich glaube ich habe kaum noch Stecker die wirklich gesteckt sind.
Schon komisch

Würden Bilder helfen ?

Das originale Zündschloss und Zündschloss konfiguriert für BMW Umbauten von Sport Evolution beide gehen nicht und nach dem ersten Drehpunkt des Schlüssels fliegt bei beiden jedesmal die Sicherung raus.

Stecker entfernt heißt aus der Buchse gezogen….. also ich glaube ich habe kaum noch Stecker die wirklich gesteckt sind.
Schon komisch

Würden Bilder helfen ?
Wahrscheinlich würden Bilder der Stecker/Buchsen helfen.
Ist die Elektrik original oder hast du da Umbaukomponenten, wie Acewell Tacho, M-Unit oder Ähnliches verbaut?

Im Moment ist alles original
Aber es sollen andere Schalter, Tacho, Blinker und Licht verbaut werden …. Zwar habe ich alles angebaut aber noch nichts angeschlossen…. Wollte erstmal das Problem mit der Zündung und der Sicherung lösen, bevor ich das verdrahten der neuen Teile starte.
Lade morgen mal zwei drei Bilder hier hoch vielleicht erkennt jemand etwas …. Danke euch ….
Schönen Sonntag

hallo Sergeman,
`Stecker entfernt´ ist nicht ohne, wenn spannungsführende blanke Stecker einfach so baumeln, kann sehr schnell mal ein Schluß nach Masse entstehen.
kannst Du die Farbe der Kabel erkennen, die zu der Sicherung führen, die rausfliegt ? könnte meines Wissens nach grün und grün/schwarz sein oder grau und grau/schwarz. damit kann man die betreffenden Komponenten/Stecker eingrenzen.
viele Grüße Paul

p.s. bitte mit Schaltplan arbeiten, der ist ev. im Hand-/Bordbuch hinten drin

hallo Sergeman,
habe erst jetzt Deinen letzten Beitrag bekommen.
Verstehe ich das richtig, es sollen andere Schalter (z.B. Licht, Blinker) verbaut werden ? die `alten´sind schon abgebaut und die Stecker abgeklemmt?
vG Paul

Moin Hitz,

danke der Nachfrage
Die Kabel von der Sicherung die raus fliegt ist sind meines Wissens nach grün und grün/schwarz.
Ja Schaltplan versuche ich zu arbeiten …. Leider sehr komplex.

Ja es sollen andere Schalter (z.B. Licht, Blinker) verbaut werden
Die alten sind abgebaut und die Stecker gezogen nicht abgeklemmt.
Sind ja alles Steckverbindungen, die ich demontiert habe. Aber nicht abgeschnitten.

Hast du eine Idee woran es liegen könnte
VG

Moin moin,

Wenn es auch die zwei Torpedosicherungen in der Lampe sind, dann mal schauen was danach kommt. Soweit ich das noch weiß hängen doch nur das Stand- und Rücklicht und Blinker an den Sicherungen. Erste Stellung Zündschloss ist Serie doch nur Stand- und Rücklicht. Hier würde ich als erstes mal prüfen ob hier ein Kurzschluss ist.

Gruß

Jogi

hallo Sergeman,

kein Problem, dicker Daumen auf der Tastatur, passiert mir auch . . . hat etwas gedauert . . .

anhand des Schaltplanes (allerdings R45/65/80ST) kann ich zu den grün - grün/schwarzen Leitungen sagen:
grün kommt vom Zündschloss und liegt vor der Sicherung
grün/schwarz liegt nach der Sicherung, auf der ist irgendwo ein Kurzschluss.
an grün/schwarz hängt:
- der Blinkgeber, nachgeordnet über grün/gelb der Blinkschalter, dann die Blinker (rechts über blau/schwarz, links über blau/rot)
- die Bremslichtschalter, nachgeordnet über grün/rot das Bremslicht
- die Hupe, (wird nachgeordnet über braun/weiß vom Druckknopf nach Masse betätigt).
- die Lichthupe wird über grün/schwarz versorgt (damit sie auch bei Fahrt ohne Licht Strom kriegt)

die Leitungen bzw. die Stecker daran müssen alle gecheckt werden, z.B. Hupe abgebaut, liegt der Stecker der grün/schwarzen Leitung irgendwie auf Masse ? oder Blinker abgebaut, berührt ein Stecker der farbigen Leitungen den Stecker mit braun (Masse), wenn Blinkerschalter betätigt, dann Kurzschluß.
Schaltplan ist sehr hilfreich, wenn man´s mal raus hat, kein Problem. Tip dazu: abfotografieren und auf den PC, dann kann man den vergrößern, die wichtigen Leitungen farbig markieren und vergrößert rausdrucken.

viel Erfolg Paul

Danke euch …. Ich schaue morgen nochmal genauer nach und kontrolliere, was ihr geschrieben habt.
schon hilfreich …..
vielen Dank

Zurück
Oben Unten