Hilfe - Donnerstag TÜV und ich muss weg...

Sascha GS

Aktiv
Seit
26. Juli 2008
Hallo

"Murphie's law"...

Gestern ging alles noch und heute...?

Der Killschalter ist plötzlich ohne Funktion (Q läuft weiter)...
Ich (ohne wirklich elektrische Ahnung) - muss morgen auf Geschäftsreise und am Donnerstag geht die Q zum TÜV (hier MFK), der Dorfmechaniker bringt sie hin...

Die Q habe ich im letzten Winter gekauft und sie ist mechanisch instandgesetzt. An der Elektrick gibts eine Besonderheit: Doppelzündung!

Hat hier irgendjamand einen "lucky punch tipp"?

Suchfunktion habe ich genutzt, verstehe aber nicht alles...

Viele Grüsse

Sascha

Oh..

ja klar R80GS PD Bj 1993 mit Doppelzündung

Nachtrag: wenn ich den Killschalter betätige bleibt der Motor an - aber der Drezahlmesser zeigt ca. 1'200 u/min mehr an..;-
deaktiviere ich den Killschalter wieder, "sinkt die virtuelle Drehzahl" wieder (nein ich habe heute noch nichts Bewusstseinerweiterndes konsumiert)..

Viele Grüsse

Sascha

Oh..

ja klar R80GS PD Bj 1993 mit Doppelzündung

Der Killschalter "öffnet" eine Verbindung (grün-blaues Kabel) vom Zündschloss (grünes Kabel) über Klemme 15N zum Zündsteuergerät. Vielleicht wurde beim Einbau der DZ das zweite Steuergerät nicht gleichartig angeschlossen. Dann würde der Killschalter nur ein Steuergerät abschalten und der Motor liefe auf je einer Kerze weiter.

Trenn mal den Kombistecker vom zusätzlichen Steuergerät. Wenn der Motor dann mit dem Killschalter ausgeht, wäre das ein Beleg dafür.

Hallo

der Tipp war richtig. Nachdem ich den Kabeln nach bin, konnte ich es zumindest auf einen Teil der Doppelzündung eingrenzen. Für eine richtige Fehelerbehebung reicht die Zeit nicht mehr... der Dorfmech wird die betreffende Zündeinrichtung "abhängen" und vorführen gehen. Bin mal gespannt, ob das klappt.

Danke für die Info

Viele Grüsse

Sascha

Zurück
Oben Unten