Hilfe! ich finde einen Artikel einfach nicht!

thomas1301

Aktiv
Seit
06. Juli 2008
Vielleicht kann sich jemand erinnern: vor ein paar Tagen gabs hier einen Fred mit einer ziemlich exakt beschriebenen und fotografierten Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Radlager-Wechsel bei der /6.

Ich bemühe jetzt schon seit Stunden die Suche, kann aber einfach nichts finden. Das gibts doch nicht?! ?(

Frag mal bei MM nach, kann sein, dass der Artikel in der Wissensdatenbank gestanden hat und aus Copyrightgründen entfernt wurde.

nönö, das war kein Artikel, sondern ein ganz normaler Frage-Antwort-Frage-Antwort-usw-Fred.

Und er war auch gaaanz bestimmt in keinem anderen Forum, ich würde doch nienicht fremdgehen :---)

Hallo,

gestern wieder etwas weiter gebastelt:

Die Radnaben hatte der Vorbesitzer offensichtlich in zusammengebautem Zustand sandgestrahl. Neben einer super Optik war das natürlich extrem förderlich für die Radlager ;)

Also erstmal die Radnaben nach einer gründlichen Reinigung mit der Topfscheibe, Stahlwolle und Edelstahlschwämchen bearbeitet, bis wieder eine "natürliche" Gussoberfläche vorhanden war (siehe Bilder, rechts fertig, links noch zu machen).

Dann die Radlager raus. Mit einem Rohr und der Steckachse zusammengespannt, ordentlich warm gemacht und mit eine paar Schlägen demontiert. Neue liegen schon bereit, kommen denke ich heute noch rein.

Die Mitnehmerverzahnung am Hinterrad ist zwar noch in gutem Zustand aber leider locker. Der Vorbesitzer hat das scheinbar mit wahllosen Schlägen auf die Niete/ Radnabe richten wollen... Naja, die Niete habe ich ausgebohrt und werde den Mitnehmer anschrauben. 8.8er und Polystop-Muttern sollten hier genügen?

Grüße
Robert​
paperclip.png
Miniaturansichten angehängter Grafiken

Meinst Du das?

nö, der wars auch nicht, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab den Fred jetzt grad gefunden (keine Ahnung, warum nicht gestern). War aber dummerweise eine /5-Nabe. Ich hab ne /6, da siehts wohl ein bisschen anders aus.

der da wars.

Ehrlich? Ist alles gleich? Na, dann ist ja alles in bester Ordnung. Fast zumindest. Irgendwie ist mir immer noch nicht vollkommen klar, wie man den Außenring vom rechten Lager raus- und den neuen Außenring da wieder reinbekommt.

Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen.

Zurück
Oben Unten