Hilfe: Kabel verstecken.

TomtomGo

Aktiv
Seit
08. Aug. 2011
Hallo zusammen,

ich habe an meiner ehemaligen RT Stummellenker verbaut und jetzt sind natürlich überall viel zu lange Kabel von den Lenkeramaturen im Weg.

Gibt es da eine elegante Möglichkeit diese zu verstecken?
Ich dachte an eine alternative Verlegung (quasi mit "Umweg") oder vielleicht diese unter den Tank zu platzieren...kann sowas auf Dauer gut gehen?

Für Tipps bedanke ich mich im Voraus!
Tom

P.S.: Mir ist klar, dass Kabel der entsprechenden Länge die beste Lösung wären, aber das macht leider weder mein Budget noch meine handwerkliche Begabung mit.

Tach auch ...
Ein Bild wäre sicher hilfreich aber vieleicht der kleine Hinweiss das alte Kabel und schon gar nicht der Schlauch in dem sie laufen es gar nicht mögen wenn man da zuviel dran rumbiegt bzw. scharfe Knicke machen müssen. Sonst kommt die Notwendigkeit sich handwerklich der Sache zu nähern schneller als man denkt. ;)

Ein Bild wäre sicher hilfreich

Klar, Bild liefere ich nach.

Da ich mir schon dachte, dass die Kabel wohl ziemlich anfällig sind, wollte ich erstmal die Antworten abwarten bevor ich da selber rumbastele und womöglich etwas kaputt mache. :entsetzten:

Gruß
Tom

So, hier ist der Kabelsalat :bitte:

IMG_4495.jpg

IMG_4494.jpg

Gruß
Tom

Beim Umbau meiner R100GS PD habe ich die Kabel unter dem Tank versteckt. Mit langen Kabelbindern kommst du auch problemlos um den Rahmen, um alles fest zu machen. Aber nicht zu fest, das mögen die Kabel auf Dauer nicht so. Wenn bei der RT genügend Platz ist wäre das schon eine Möglichkeit. Ich wollte die Kabel nicht kürzen, damit alles bei Nichtgefallen (oder neuen Ideen ;) ) wieder rückgängig gemacht werden kann.
Das Argument mit den brüchigen alten Kabeln ist schon richtig, einfach mal vorsichtig an einem Kabel prüfen, wie elastisch die Isolierung und das Bouchierrohr noch sind. Bei meiner GS gab es überhaupt keine Probleme, aber die ist ja auch noch relativ jung. ;)

Hallo nochmal,

letztlich habe ich mit Hartmut's Methode alles einigermaßen versteckt bzw. unter den Tank verlegt. Danke dafür schonmal.

Aber was mache ich mit dem Kupplungszug? Diesen kann ich weder verstauen noch knicken (:entsetzten:). Da dieser von einem RT Lenker stammt, ist er gute 15cm zu lang.

Hilft da nur eine Sonderanfertigung in der richtigen Länge oder gibt es serienmäßig von anderen Modellen einen kürzeren?

Gruß
Tom

Hallo Tom,

Kupplungszüge gibts in allen erdenklichen Längen. Ruf mal bei
BMWBayer an. Mess vorher den alten Zug. Lohnt sich nicht mit
Basteln.
Gruß
Wolfgang aus S

Zurück
Oben Unten