Hilfe meine R45 macht schreckliche Geräusche

Akeel

Teilnehmer
Seit
18. Sep. 2020
Hallo alle miteinander, :applaus:

Sorry für die Rechtschreibung, ich bin neu im Forum und scheinbar muss man "sz" zu ss und umlaute anders schreiben. Im Vorschaufenster wurden alle Umlaute etc. mit komischen Zeichen ersetzt. Kann mir jemand hierzu ein Tipp geben wie ich das umstellen kann?

Hilfe meine R45 macht schreckliche Geraeusche

Meine BMW R45, 83000 Km (evtl. 183000 Km??)
macht unter Last und beim Starten schreckliche Geraeusche. Es klingt so, als ob Maschinenteile mit großer Gewalt aufeinander stossen. Ventile, Kipphebel, Stoesselstangen, sind in Ordnung.
Kann es an den Lagerschalen liegen? Ich werde morgen das Oel wechseln, gehe aber davon aus, dass das Geraeusch davon nicht weggehen wird, da das Geraeusch im kalten- und im warmen Zustand kommt. Im Leerlauf ist eigentlich alles, bis auf das Rasseln der Kette, in Ordnung.
Beim Starten kommt das Geraeusch fuer maximal 3 Sekunden, dann geht es sofort weg (ich vermute, dass nach "3" Sekunden der Oeldruck bei der Lagerschale sich aufgebaut hat...). Wenn ich Gas gebe, im Stand oder waehrend der Fahrt, taucht das Geraeusch so ab 3000 Umdrehungen auf.
Staerkere Vibration bzw. ein fuehlbares periodisches "Schlagen" tritt dabei auch ab den besagten 3000 Umdrehungen ein.

Eine Videoaufzeichnung von meinem Problem habe ich auf youtube hochgeladen.

Youtube Video-Titel:
BMW R45 Geräusche Hilfe/ BMW airhead noise need advice
Link: https://www.youtube.com/watch?v=BZSfk91OLA4

MfG
Suaddi

Hallo Suaddi,

hört sich nach Lagerschaden an... Pleuellager auf Kurbelwelle oder Kolbenbolzen. Ist relativ einfach zu überprüfen, Zylinder runter, Pleuel demontieren...

Das wäre der erste Schritt, mit einem Ölwechsel wird das nicht behoben sein.

Leider :(

Gruß - Thomas

Hey Tom1803,

danke für die super schnelle Antwort. Ich werde morgen berichten, in welchem Zustand die Lagerschalen sind.

LG
Suaddi

Hallo, Du hast das Problem ziemlich gut und umfangreich beschrieben. Hört sich nach einen Lagerschaden oder zu geringem Öldruck bzw. Ölmangel an. Hast Du darauf geachtet, wie sich die Öldruckkontrollleuchte verhält? Bei eingeschalteter Zündung muss sie leuchten und nach dem Start des Motor sofort ausgehen. Solange der Motor läuft, auch im Leerlauf, darf sich weder leuchten noch glimmen.
Falls doch, baut der Motor keinen ausreichenden Öldruck auf.

Ehe du alles auseinanderreißt:
Lässt sich das Geräusch grob orten?
Also von rechts, links oder eher vorne.
Mein Tipp geht nämlich in Richtung Steuerkette.
Bei extremer Längung und Verschleiß am Spanner könnte das die Geräuschquelle sein:

Lg_deckel bis 78.jpg

Zur Aussage von FrankR80GS:

mir war ein Leuchten, Glimmen, ... der Oeldruckkontrollleuchte noch nie aufgefallen, weder bei Kontakt, Zündung oder laufendem Motor.

Ich besitze die R45 seit 2 Monaten. Bin zuvor immer Ducati Monster gefahren.

An MM:

Ortung ist echt schwierig, gefuehlt kommt es aber aus der vorderen Haelfte des Motors.
Die Steuerkette müsste sich doch beim Gasgeben straffen oder? Sind die Kettenspanner hydraulisch oder über eine Druckfeder gesteuert?

Wenn die Kette so locker sitzt, sodass es zum Materialabtrag an dem Deckel kommt, müsste das Geraeusch auch konstant im Leerlauf zuhören sein oder?

Um Geräuschquellen zu lokalisieren, benutzt man einen großen Schraubendreher (idealerweise mit durchgehender Klinge) als Hörrohr.

An der verdächtigen Stelle (hier: Steuerkastendeckel) bei laufendem Motor aufsetzen, wobei das Ohr direkt an das Griffende gelegt wird.

Der Effekt ist verblüffend, eine präzise Lokalisierung ist so mit einfachsten Mitteln möglich.

Gruß,
Florian

Ja ok, werde morgen vor der Demontage der Zylinder die Methode ausprobieren.

Danke für den Hinweis

Hey,
Die hat bis jetzt noch nie geleuchtet. Bin davon ausgegangen, dass sie nur bei Oeldruckmangel... leuchtet

ich werde morgen Kabel und Oeldruckleuchte ueberpruefen.

Bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor müßte sie natürlich leuchten, da in dieser Situation kein Öldruck vorhanden ist (gleichzeitig Kontrolle der Öldruck-Überwachung). Dies müßte sich allerdings bei einer Ducati Monster ebenso verhalten…

Gruß,
Florian

Ja Tatsache, bei meiner Ducati leuchtete die Lampe nur bei Kontakt, sobald der Motor lief ging sie aus.

Bei meiner R45 hat sie noch nie geleuchtet, ich gehe davon aus, dass mein Motorrad ein generelles Stromproblem hat. Ich musste die 15A Sicherung vom Blinkerrelais bereits zweimal ersetzen...

ich bin ganz frisch im Thema, was BMW angeht, evtl übersehe ich das offensichtliche, aber man lernt bekanntlich nie aus :gfreu:

OK, jetzt ist eine systematische Vorgehensweise angebracht. Deine R45 hat ein elektrisches Problem (Öldruckkontrolle) und ein mechanisches (vermutlich Pleuellager).

Sinnvollerweise gehst Du die Anregungen aus diesem Thread Stück für Stück durch und berichtest hier über die Ergebnisse. Nur so kannst Du einer Lösung näherkommen.

Gruß,
Florian

......Ich musste die 15A Sicherung vom Blinkerrelais bereits zweimal ersetzen...

Sorry, aber eine Sicherung nur für den Blinkgeber gibt es nicht.

Und schon gar nicht mir 15 A.

Die R 45 hat im serienmäßigen Zustand zwei Sicherungen a' 8 Ampere.

Eine für Klemme 58: Rücklicht, Standlicht vorn, Instrumentenbeleuchtung

Die andere für Klemme 15: Bremslicht, Blinkanlage, optional Warnblinkanlage, optional Zusatzscheinwerfer

Werner )(-:

Naja kann sein dass du Recht hast, ich bin wie gesagt ganz neu in der Thematik. Als meine Blinker während der Fahrt nicht mehr aufleuchteten, habe ich zuhause den Tank abmontiert und mir ist direkt das blaue Relais der Marke Hella aufgefallen. Direkt am Relais befand sich eine durchgebrannte 15A Sicherung. Ich habe diese Sicherung zweimal wechseln müssen-> Blinker funktionierten dann wieder einwandfrei....

kann sein dass der Vorbesitzer einfach anstatt der 8A Sicherung eine 15A eingesteckt hat.

wenn du aber sagt, dass eine 8A Sicherung die richtige ist, dann wird das wohl so sein. Problematisch ist aber dabei folgendes: wenn eine 15A Sicherung durchbrennt, wird die 8A Sicherung genauso durchbrennen.

Wie kommt es zu den Stromspitzen? Hat die R45 typische “Krankheiten“ was Elektrik anbelangt?

Wenn da direkt neben einem Relais unterm Tank eine Sicherung sitzt, wird die Elektrik wohl modifiziert sein. Die Elektrik der R45 ist in allen Baujahren unauffällig bzgl. Defekten.

Hallo Suaddi,
ist die 45er umgebaut?
Ein Abklemmen der Öldruck Leuchte ist schon fast bösartig, da es eine der wichtigsten Kontrolleuchten ist.
Das "Schlagen" ab 3000, wo die volle Frühzündung kommt, ist ein ein eindeutiges Symptom für verjagte Pleuellager aufgrund von mangelndem Öldruck.
Da du die BMW neu hast, weißt du nicht wie lange schon damit gefahren wurde. Das kann schnell ne große Baustelle werden, da es ausser den empfindlichen Pleuellagern auch weitere recht teure Folgeschäden geben kann.
Jemanden so was zu verkaufen grenzt an Betrug.

Gruß

Kai

Hey Kairei,
optisch ist die Maschine 100% Original. Ob der Kabelbaum modifiziert ist kann ich so nicht sagen. Ich habe ein paar Bilder von den Relais gemacht... könnt ihr auf Anhieb direkt was komisches erkennen?

Anhänge

• 2B8F9F98-4FA1-4483-A28C-2A402A337137.jpeg
    2B8F9F98-4FA1-4483-A28C-2A402A337137.jpeg
    110,8 KB · Aufrufe: 153
  • FEC738F7-D5E7-4215-AD43-19E519FDA5FF.jpeg
    FEC738F7-D5E7-4215-AD43-19E519FDA5FF.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 147
  • 0C720BD6-6931-451E-BEAD-E39129B7E03E.jpeg
    0C720BD6-6931-451E-BEAD-E39129B7E03E.jpeg
    73,8 KB · Aufrufe: 141
  • D3BF74A4-37FB-45F8-978E-523650F4D5EE.jpeg
    D3BF74A4-37FB-45F8-978E-523650F4D5EE.jpeg
    88,1 KB · Aufrufe: 162
Jo der Riss ist echt Fett

ich bin parallel auf der Suche nach einer geeigneten Zündspule.

Hi,

ich würde mich zunächst auf die Begutachtung der Mechanik konzentrieren.
Kann nämlich sein, dass Du anschließend das zusätzliche Geld für die Zündspule nicht mehr ausgeben möchtest.

Ich möchte Dich aber nicht entmutigen und hoffe sehr, dass es nicht ganz so schlimm und teuer kommt! ;)

VG
Guido

...Ein Abklemmen der Öldruck Leuchte ist schon fast bösartig, da es eine der wichtigsten Kontrolleuchten ist.
Das "Schlagen" ab 3000, wo die volle Frühzündung kommt, ist ein ein eindeutiges Symptom für verjagte Pleuellager aufgrund von mangelndem Öldruck. ...

Ob die ÖKL abgeklemmt wurde, wissen wir nicht. Im einfachsten Fall ist nur die Lampe durchgebrannt. Es hört sich aber nach einem Öldruckschaden an.

Das hört sich nicht nach einer schlagenden Steuerkette an (zu Dumpf).
Wenn du aber den vorderen Motordeckel abmachst (der mit den 2 Inbuschrauben). !Achtung Batterie vorher abklemmen! Kommst du von vorne mit einem langen Schraubendreher ziemlich gut an die Stelle unter welcher die Steuerkette läuft (Beitrag von "MM") und dann nach der Methode von Florian "abhören".

Danach die gleiche Methode oben und unten am Motorblock/ Zylinderfuss anwenden, ich vermute leider das Geräusch wir dann präsenter, dann ist es ein Lagerschaden.
Ich vermute Pleuellager.

Micha

Männer, vielen vielen Dank für eure Ratschläge...

ich habe heute die Methode mit dem Schraubendreher angewendet. Es hat wirklich viel geholfen.
die Kette rasselt einfach nur und schlägt scheinbar nirgendwo an. Der Rechte Zylinder ist akustisch “in Ordnung“.

Ursache gefunden

Die Lagerschalen der linken Pleuelstange sind arg verschlissen! schaut euch bitte das Video an: https://youtu.be/VRXPpVrxSBY

Lagerschalen, neue Pleuelschrauben, 2 kleine Dichtringe, Zylinderfußdichtring, Zylinderkopfdichtung wurden heute bei Siebenrock bestellt

Neues Problem:

auf den Bildern könnt ihr sehr gut die umlaufenden Kratzer auf dem Kurbelwellenzapfen sehen. Ist die Kurbelwelle Schrott? Und somit auch mein Motor? Die Kratzer sind nicht so tief, dass ich mit dem Fingernagel hängen bleibe... Kann ich mehr oder weniger bedenkenlos neue Lagerschalen montieren, evtl dickeres Öl und dann einfach weiterfahren...

Anhänge

• D593E478-D99B-42E4-8409-42B5083F37FC.jpg
    D593E478-D99B-42E4-8409-42B5083F37FC.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 119
  • D1912A23-3EDE-4480-AACD-BF1B85DBD500.jpg
    D1912A23-3EDE-4480-AACD-BF1B85DBD500.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 121
  • A18044A2-B650-4F87-83BA-BCA0532DD6EA.jpg
    A18044A2-B650-4F87-83BA-BCA0532DD6EA.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 128
  • 4276B77B-1421-4DBB-AC2E-3C9414C2F970.jpg
    4276B77B-1421-4DBB-AC2E-3C9414C2F970.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 127
  • 98AE3CC7-6B41-4E2D-85E6-DC9267FB8D1E.jpg
    98AE3CC7-6B41-4E2D-85E6-DC9267FB8D1E.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 114
Es ist wenig nachhaltig, wenn Du nur das Symptom behebst, nicht aber die Ursache! ;;-)
Ich wette darauf, daß die Ölpumpe gar gruselig aussieht... :entsetzten:

Gruß,
Florian

Zurück
Oben Unten