Hilfe weiss nicht mehr weiter Batterie wird nicht geladen.

grizze007

Aktiv
Seit
13. Juni 2014
Hallo Liebe BMW-Freunde,

habe ein Problem mit meinem Ladestrom bei der R100RT Monolever Bj96, der ist nicht vorhanden.
Batteriespannung mit neuer Batterie 12,5 V
3000 Umdrehungen immer noch 12,5V
Diodenplatte ausgetauscht gegen eine Neue.
keine Verbesserung.
Regler ausgetauscht,
keine Verbesserung.
Anleitung zum ueberpruefen des Ladestroms hier gefunden in der steht das mann die Kabel der Kohle Kontakte an Lima kurz schliessen soll um die Verkabelung der Lichtmaschine nach oben zu pruefen, dann soll die Ladekontrolleuchte brennen, tut sie aber nicht.
Birnchen ueberprueft i.o.
Kontakte an dem Instrumentenstecker sauber und am zustaendigen Kontakt keine Spannung messbar.
Sicherungen (3 Stueck) in Ordnung
was kann ich noch tun um den Fehler zu finden?

Bin kein Elektriker bitte nehmt Ruecksicht, Danke.

Gruss Tom. )(-:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,
ähnliches Problem hatte ich im April diesen Jahres mit meiner R 75/6. Habe auch sämtliche Bauteile überprüft, mit der hervorragenden Datenbank hier kein Problem. Es war der Rotor der Lima, welcher sich während einer Frühjahrsausfahrt verabschiedet hat.

Gruß und viel Erfolg
Bernhard

Hallo Tom,
ähnliches Problem hatte ich im April diesen Jahres mit meiner R 75/6. Habe auch sämtliche Bauteile überprüft, mit der hervorragenden Datenbank hier kein Problem. Es war der Rotor der Lima, welcher sich während einer Frühjahrsausfahrt verabschiedet hat.

Gruß und viel Erfolg
Bernhard

Hallo Bernhard,
wie kann man das feststellen?

Hallo Tom,

der Läufer ist ein Elektromagnet, der durch seine Drehbewegung dafür sorgt, dass Deine Lima Strom erzeugt.

Für die Drehbewegung sorgt Dein Motor, wenn er läuft.

Ein Elektromagnet ist aber nur dann magnetisch, wenn Strom durch ihn hindurch fließt. Dafür brauchst Du die Schleifkohlen.

Wenn Du die Kabel an den Schleifkohlen kurzgeschlossen hast, simulierst Du einen funktionsfähigen Läufer.