Hilfe !!!

yp355

Einsteiger
Seit
01. Mai 2013
Beiträge
8
Ort
Witten
Meine R 100 R bildet am unteren Rand vom Motorgehäusedeckel einen Ölfilm ( Kurbelwellendichtring ?). Habe nicht die Zeit, aber auch nicht genügend Kenntnisse, das selbst zu reparieren. Wer kennt einen, der einen kennt.....Wohne in Witten, so dass Ruhrgebiet geschickt wäre ( ich meine nicht die freundliche BMW Vertragswerkstatt )
 
Moin Namenlos,

mit einer vernünftigen Vorstellung wir dir hier auch geholfen.
Wenn Du das untere Motorengehäuse meinst, ist es die Ölwanne.
Dann kommt es nicht von der KW Dichtung.
Zieh mal die Ölwannenschrauben mit 10 Nm an und beobachte.
Ansonsten neue Dichtung.
 
Image6.jpg

Vielleicht meinst du ja auch den unteren Rand des Steuerkettendeckels?
Du siehst: exakte Beschreibung und Foto wären hilfreich zum Helfen. ;)
 
Sorry-ich habe auch einen Namen: Bernhard. Die Idee mit der Ölwanne ist schon mal ziemlich gut - oder ? Ich dachte halt, dass der Fahtwind den Siff nach hinten pustet ( aber keine Ahnung und " ich dachte "...).
Gruß Bernhard





P1000819.jpg
 
Hallo Bernhard,

nach dem Foto zu urteilen ist der Motor so versifft, daß ein klarer Rückschluß auf die Leckstelle nicht möglich ist.

Was ich tun würde: Motor dampfstrahlen bis er wieder ölfrei ist, eine Weile fahren und dann nochmal schauen – jetzt müßte man sehen, woher das Öl kommt.

Gruß,
Florian
 
Hallo Bernhard,

nach dem Foto zu urteilen ist der Motor so versifft, daß ein klarer Rückschluß auf die Leckstelle nicht möglich ist.

Hallo Bernhard,

sehe ich auch so. Erst mal alles gründlich entfetten. Dann sieht man auch wo es wirklich her kommt.

Gruß aus Dortmund
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie schon beschrieben: pauschale Antwort nicht möglich. D.h. gibst du so die Maschine ab, wird die Werkstatt erstmal die undicht Stelle suchen oder ALLE Stellen abdichten, was die Reparatur wg. Zeitaufwand teuer macht.
Mach den Motor mal sauber und schau, wo es herausdrückt. Wenn es wirklich nur der Stirndeckel ist (das hast du ja auf dem Bild festgehalten), dann ist der Austausch der Dichtung mit wenig Aufwand selbst machbar. Die von dir beschriebene KW-Dichtung ist auf der Rückseite zwischen Getriebe/Kupplung und Motor - und da ist etwas mehr Arbeit angesagt.

Vorschlag: Säubern, schauen, wo es schwitzt, Bilder machen und hier einstellen. Dann wird dir hier gehofen. Und einen Händler findet sich dann auch noch.

Hier kannst du noch zwei Thread zu diesem Thema verfolgen:

Hans
 

Anhänge

Also vom Bild her würde ich den Lichtmaschienendeckel entfernen und ein Blick auf die Innereien werfen.
 
Also mein Lieber Bernhard,

dem Bild zu urteilen, wärst Du ein würdiger Kandidat für die
" Wartungsschlampen- Weste 2014 " . Da musst Du alles so lassen und zum BOKU Treffen 2014 kommen.
 
Bei meinem Moped würde ich sofort sehen können wo das inkontinent ist.:&&&:
 
Also gut Jungs- danke für die vielen Tips...Weihnachten findet wohl nicht unterm Baum sondern unterm Mopped statt. Das mit der Wartungsschlampe überleg ich mir noch. Euch allen ein frohes Fest,
Bernhard
 
Also gut Jungs- danke für die vielen Tips...Weihnachten findet wohl nicht unterm Baum sondern unterm Mopped statt. Das mit der Wartungsschlampe überleg ich mir noch. Euch allen ein frohes Fest,
Bernhard

Hi,
du bist nicht alleine, sondern in trauter Gemeinsamkeit mit noch mehr Öl-Junkies.

Hans
 
Zurück
Oben Unten