Hilfs - Zentrierdorn Mitnehmerscheibe

dscheto

gesperrt
Seit
03. Juli 2018
In Ermangelung des richtigen Hilfsmittels, und weil man sich zu helfen weiß, habe ich mich daran erinnert, dass es in meinem Job ja Teile gibt, die ich sehr gut kenne ...
Hier eine dt. 2-cm Panzersprenggranatpatrone als Hilfszentrierdorn. :D
Es ist jetzt ein Ausstellungsstück, original 2. WK., ohne gefährliche Inhaltsstoffe!
Grüße
Gerd

Anhänge

• Zentrierdorn (2).jpg
    Zentrierdorn (2).jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 178
  • Zentrierdorn (1).jpg
    Zentrierdorn (1).jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 161
  • Zentrierdorn (3).jpg
    Zentrierdorn (3).jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 152
In Ermangelung des richtigen Hilfsmittels, und weil man sich zu helfen weiß, habe ich mich daran erinnert, dass es in meinem Job ja Teile gibt, die ich sehr gut kenne ...
Hier eine dt. 2-cm Panzersprenggranatpatrone als Hilfszentrierdorn. :D
Es ist jetzt ein Ausstellungsstück, original 2. WK., ohne gefährliche Inhaltsstoffe!
Grüße
Gerd
Schwerter zu Pflugscharen 😜👍

erfinderisch seid Ihr ja, an der Not liegt’s hoffentlich nicht. ...

Irgendwo stand, dass man keinen Dorn brauche. Man würde schon sehen, ob die Kupplung mittig sitzt. Das habe ich so geglaubt. Als Sportschütze mit > 30 Jahren Wettkampferfahrung ist man ja an den Anblick konzentrischer Kreise gewöhnt. ;)

Als ich dann von "Taumelbrüchen" der Kupplungsscheibe durch schlechte Zentrierung las, :entsetzten: habe ich mir diese Hilfskonstruktion zusammengesucht. Trotzdem liessen sich die Getriebeschrauben nicht montieren :( ohne vorher den Motor durchzudrehen.

Als ich dann von "Taumelbrüchen" der Kupplungsscheibe durch schlechte Zentrierung las (...)
Schwer vorstellbar, da sich die Mitnehmerscheibe beim ersten Ziehen der zusammengebauten Kupplung ohnehin selbst zentriert.

Irgendwo stand, dass man keinen Dorn brauche.
Es geht auch ohne: Mir reicht seit meiner Lehrzeit eine Taschenlampe (bzw. deren Schattenwurf). Aber die "Schwerter zu Pflugscharen"-Idee ist zweifellos charmant. :gfreu:

Gruß,
Florian

Zurück
Oben Unten