Hinterachsgetriebe; Geräusch beim Rückwärtsdrehen

Willio

Teilnehmer
Seit
15. Feb. 2011
Hallo Forum,

beim rangieren in der Garage ist mir aufgefallen das es im Hinterachsgetriebe meiner R100R Bj. 93, ca. 40.000km, klackt.
Aber nur beim Rückwärtsdrehen des Rades!
Ungefähr bei jeder halben Umdrehung des Rades macht es Klack.
Nach der Demontage des Rades habe ich eine Radschraube wieder ins Tellerrad gedreht und das HAG rückwärtsgedreht, um das klacken besser zu Orten. Ohne montiertes Hinterrad giebt es kein klacken mehr.
Und jetzt seit Ihr dran.....

Gruß aus HH
Wilfried

klacken

bei mir (bzw. bei meiner R60 Bj 56) war das auch so, allerding habe ich das HAG gleich geöffnet und siehe da, ein Zahn war lädiert, die Lager hinüber ......

will heißen nicht zu lange warten aus meiner Sicht

viel Erfolg

ach ja ein Bild (Details später)

Anhänge

• DSCN4921kl.jpg
    DSCN4921kl.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Das Klacken beim Rückwärtsrollen kam bei meiner GS in beiden Fällen vom Ausgangslager des Getriebes.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir (bzw. bei meiner R60 Bj 56) war das auch so, allerding habe ich das HAG gleich geöffnet und siehe da, ein Zahn war lädiert, die Lager hinüber ......

... o.k. aber warum klackt das HAG nur wenn es Rückwärtsgedreht wird?

Gruß
Wilfried

Details folgen

werde mich später wenn es draußen kalt und dunkel ist an den anderen Rechner setzen, dort sind die Fotos gespeichert

es ist ein Zahn gebrochen, am Ende also am Abgang quasi vom normalen Fahren, beim Rückwärtsfahren (kann ich nicht) gabs dann dieses Geräusch, welches ich nicht zuordnen konnte

also ca. 20:30 dann ist Futter im Magen, Wauzi draußen gewesen, und ich habe Zeit das zu suchen und einzustellen

also Bilder

hier erst mal der Link zum Video, hoffe es funzt, google wollte mich kaufen aber ich will nicht

hier das erste Bild, ein Stück vom Zahn ist weg, wäre wohl über kurz oder lang zum Totalschaden mutiert

das 2. Bild zeigt viele kleine Ausbrüche am Ende von den Zähnen, also auf der Innenseite

das 3. Bild sollte euch vermitteln wieviele kleine Metallteile sich eventuell im Öl das ist ablässt befinden ..... Zeit zum Handeln

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Anhänge

• PICT0079.jpg
    PICT0079.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 54
  • PICT0084.jpg
    PICT0084.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 48
  • PICT0072.jpg
    PICT0072.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
klack, klack und vorbei....

ist es mit dem klacken. Nach telefonat mit dem :D und FREUNDEN lautete die Ferndiagnose "Ruckdämpfer". Tip vom :D abwarten und Tee oder so trinken. Und siehe da, nach ein paar mulmigen Kilometern ist nichts mehr zu Höhren.
Ich hoffe das wahrs.

Zurück
Oben Unten