• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Hinterad weiter weg von der Schwinge ?

Ruesch

Einsteiger
Seit
26. Juni 2010
Hallo,

ich fahre an meinem Gespannhinterad eine 4Jx15 Käferfelge mit 155er Reifen, ebenso wurde ein Zweiter Schwingenarm verbaut.

Ich möchte im Winter in der ein oder anderen Situation Schneeketten nützen, die aber zur Zeit nicht neben den original Schwingenarm vorbei passt, da is max 5 mm Luft. Daher möchte ich das Rad mit Hilfe eines Distanzstückes oder eines neuen Felgenadapters weiter nach links versetzen 1 - 1,5 CM.

pro und contras ?

was ist zu beachten ?

Danke für Eure Infos

Rüdiger

PS: ne schneien tuts noch nicht, aber diese Umbauerei kostet ja immer mal was und dauert meist.

Original von Ruesch
Hallo,

ich fahre an meinem Gespannhinterad eine 4Jx15 Käferfelge mit 155er Reifen, ebenso wurde ein Zweiter Schwingenarm verbaut.

Ich möchte im Winter in der ein oder anderen Situation Schneeketten nützen, die aber zur Zeit nicht neben den original Schwingenarm vorbei passt, da is max 5 mm Luft. Daher möchte ich das Rad mit Hilfe eines Distanzstückes oder eines neuen Felgenadapters weiter nach links versetzen 1 - 1,5 CM.

pro und contras ?

was ist zu beachten ?

Danke für Eure Infos

Rüdiger

PS: ne schneien tuts noch nicht, aber diese Umbauerei kostet ja immer mal was und dauert meist.

hallo rüdiger,

stelle doch zuerst einmal fest, wieviel platz die schneekette überhaupt benötigt!

vergiss dabei nicht, daß die kette während der fahrt "schlackert" und somit nochmehr platz braucht!

ich fürchte, dann wird`s in der schwinge warscheinlich auf beiden seiten zu eng.

bedenke auch je weiter du mit dem rad nach links gehst, umso "kürzer " wird die achse auf der rechten seite.

eventuell mußt du die achse dann am linken anschlag des radlagers um das maß des radversatzes abdrehen um auf der rechten seite die mutter noch `draufzukriegen.

aber nicht so viel, daß sie links aus der klemmung des schwingenholmes rutscht... ;)

aus schwalmtal
erich

Anhänge

• r 60-2 gespann elefantentreffen.jpg
    r 60-2 gespann elefantentreffen.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 89
Hallo,
erst muss man mal wissen, welche Dustanzstücke bei dem Umbau verbaut sind. Und welcher Adapter wurde hier verwendet? Sind da überhaupt Distanzhülsen verwendet worden? Die Felge nimmt eh schon einen Haufen Platz in der Schwinge ein. Ob da eine Kette links und rechts Platz genug hat, wage ich zu bezweifeln. Oder wurde die Schwinge verbreitert? Ich gehe mal davon aus, dass die Schwinge umgebaut worden ist, um den linken Schwingenarm abzunehmen, oder? Die Sache muss etwas genauer beschrieben werden.
Pit

Zurück
Oben Unten