• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Hinterrad dreht im Leerlauf

Lutzel

† 29.10.2023
Seit
27. Okt. 2013
Hi Jungs, ist es normal das das Hinterrad sich im Leerlauf bei aufgebockter Maschine dreht oder besteht da Handlungsbedarf.
Es lässt sich mit dem Fuß ohne großen Wiederstand anhalten dreht sich aber wieder wenn ich den Fuß wegnehme.

Gruß Lutz

Hi Jungs, ist es normal das das Hinterrad sich im Leerlauf bei aufgebockter Maschine dreht oder besteht da Handlungsbedarf.
Es lässt sich mit dem Fuß ohne großen Wiederstand anhalten dreht sich aber wieder wenn ich den Fuß wegnehme.

Gruß Lutz

Egal was jetzt dazu geschrieben wird, was meinst du wie viele jetzt anfangen das zu überprüfen ?:schock:

- Wenn die Mehrheit schreibt es ist ein Problem, dann ist es ein Problem !
- Wenn die Mehrheit schreibt es ist kein Problem, dann ist es kein Problem !

Lutz, egal was dazu geschrieben wird - ist normal, bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger...

Gruß - Thomas

Bei kaltem, steifem Getriebeöl halte ich das für normal.
Bei durchgewärmtem Motor/Getriebe allerdings nicht.

Egal was jetzt dazu geschrieben wird, was meinst du wie viele jetzt anfangen das zu überprüfen ?:schock:

Hi MKM,
was mache ich jetzt?? Moped steht schon im Winterschlafanzug! Soll ich es nochmal auspacken?

- Wenn die Mehrheit schreibt es ist ein Problem, dann ist es ein Problem !
- Wenn die Mehrheit schreibt es ist kein Problem, dann ist es kein Problem !

Lutz, dann schließe ich mich der Mehrheit an: Kein Problem :D
Die Getriebeeingangswelle dreht sich bei laufendem Motor, solange du die Kupplung nicht ziehst. Und das Getriebeöl hat die Dreistigkeit die direkt daneben liegenden Zahnräder (im Leerlauf nicht im Eingriff) mitzuziehen. Dann fängt halt das Hinterrad an sich zu drehen.
Grüße MartinA-GS

Tante Edit sagt: gleich dreimal hergebrannt, du wirst alt.......

Gruß Lutz

Wenn das bei laufendem Motor passiert ist es normal, wenn sich das Hinterrad auch bei nicht laufendem Motor dreht, dann.....:entsetzten:

kannste so lassen!

Wenn du allerdings eine Winterbeschäftigung suchst, würde ich jetzt mal das Getriebeöl ablassen. Wenn es sich dann immer noch mitdreht, dann .....

ALLES KOMPLETT ZERLEGEN :D

Tja, jetzt müsste ich mal den Wagenheber rausholen um zu testen, wie das bei meinem GS-Gespann im Leerlauf ist. Jedenfalls muss ich an der Ampel nicht die Bremse ziehen...
Bei der 25/2 dreht sich das Hinterrad im Leerlauf auf dem Hauptständer auf jeden Fall mit. Die hat aber auch 40er Einbereichsöl im Getriebe.

Fazit: Lass deiner Kiste ihren Winterschlaf. Das Phänomen ist vollkommen unbedenklich.

Jan

Zurück
Oben Unten