Hinterrad leichtes Spiel

triplepeter

Teilnehmer
Seit
13. Sep. 2008
Beiträge
15
Hallo Gemeinde,

ich habe gerade einen neuen Reifen bekommen. Wieder eingebaut mit 48NM die Steckachse angezogen. Beim bewegen des Rades ist ein minimales Spiel festzustellen. Habe das bei der BMW das erste Mal gemacht.
Nun meine Frage(n): Ist das Drehmoment zu gering? Meine Yamaha Dreizylinder bekommt an der Steckachse 150NM. Ist leichtes Spiel normal, oder woran könnte es liegen?
Vielen Dank für die Beantwortung der Frage(n).

Mit freundlichen Grüßen
Pit
 
Lt. WHB ist ein Anzugsdrehmoment von 45-50 Nm vorgesehen. Wenn ein Spiel in der Lagerung da ist, ist wahrscheinlich ein Lager verschlissen. Mach da mal auf und schau nach. U.U. kannst Du sogar einen rauhen Lauf des Lagers spüren, wenn Du den Innenring von Handdrehst. In dem Fall neue Lager rein und die Distanzierung prüfen und ggf. einstellen.
 
Hallo Pit,

da sollte kein Spiel sein. Du mußt den Lagersatz neu ausdistanzieren. Das ist aber nicht schwierig:
Rad wieder ausbauen, den kleinen Deckel auf der Außenseite der Trommel mit den fünf Innensechskantschrauben entfernen, den Lagerinnenring entnehmen und die Buchse die dann zu oberst liegt herausnehmen. Die ist so 6-7 mm breit. Das genaue Maß mißt du mal und holst beim :gfreu: zwei, drei Buchsen mit kleinerem Maß. Ich meine, die sind um jeweils 5/100 gestuft. Wo du fühlbares Spiel im Rad hast nimmst du die erste Buchse 1/10 mm kleiner (kürzer), un die nächsten beiden um jeweils 5/100 kürzer.
Dann mußt du dich rantasten. Achse in den Schraubstock, erste kürzere Buchse ins Rad, Lagerdeckel drauf, Rad auf Achse, passendes Rohr drauf damit du die Lager mit der Steckachsenmutter festspannen kanst und dann wackeln. Wenn nix wackelt drehen, das Rad sollte am Ende nicht gaaanz langsam auslaufen sondern mit einem kleinen Ruck stehen bleiben. Wenn das noch nicht der Fall ist, nächst kleinere Buchse einbauen.
Am Ende neues Fett dazu, fertig. Neues Fett kriegst du ins bremsseitige Lager, wenn du die Druckbuchse aus dem Dichtring fluppst, den Lagerinnenring so weit wie möglich vorziehst und dann schön mit dem Finger Fett da rein drückst. Matscherei, aber besser als den ganzen Lagersatz auszubauen.
Und nu los! Hier ist schönes Wetter!

EDIT: Was Hubi schrub, kann natürlich auch sein. Je nach Laufleistung. Das siehst du ja dann.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mal auf die nächsten Regentage warten und dann mal schauen. Bis dahin wird der Dreizylinder mal wieder "ausgeführt".

Mit freundlichen Grüßen
Pit
 
Zurück
Oben Unten