Hinterrad R80G/S mit Felgenmaß 18x2,15 - serienmäßig?

stijndierckxsens

Teilnehmer
Seit
06. Nov. 2015
Ich habe aus einer Sammlung drei solcher Räder gekauft - die Nabe hat nur ein Kontrolleloch für den Bremsbelag. Das deutet darauf hin das die von den allerersten G/S oder ST stammen. Die Weinmann Felgen der beiden Räder haben aber nur eine Breite 2,15 inch - anstatt die 18x2,50 Zoll bei den "üblichen" Akront G/S oder ST Felgen.
Weiß hier jemand, ob BMW diese Räder ganz am Anfang so mit diesen schmalen Weinmann Felgen ausgeliefert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur ein Kontrollloch habe ich noch nie gehört.

Von Weinmann gab es nur die 2,15 serienmäßig bei frühen G/S,
dann kam Acront nit 2,50.

Danke Hans-Jürgen :D

Aber manchmal verliere ich ob der vielen Unterlagen, Bücher und Zeitschriften schon auch manchmal die Übersicht. ;)

Und ich das Gleichgewicht vom ungläubigen Kopfschütteln über das Wissen, was du hier einfach so aus dem Ärmel schüttelst und meist auch bildhaft dokumentierst: unglaublich!!! :respekt:.
Da kann ich Ha-Jü nur beipflichten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Elmar und Fritz für eure Antworten! Sind also Originalteile...

Dann nun die logische zweite Frage. Würdet Ihr die normalen 130 bis 140/80 Reifen draufziehen - oder ist das nicht machbar? Was gesetzlich erlaubt ist oder nicht ist nicht so meine Sorge - ob die Hinterreifen die ich hier auf Lager habe auf die schmalere Weinmannfelge halten...?

Stijn

Hallo,

130 oder 140 haben die Paralever.
Aber die hatten doch ohnehin 17 Zoll?(

Die G/S hatte 4.00-18 oder 110/90-18, wobei hier egal ist, ob 2,15 oder 2,50-Felge.

Bei 130 oder 140 wird der Reifen an der Schwinge streifen.
Mit 140 gab es Stollenreifen, dazu wurde eine Distanzscheibe verbaut, um das Rad zu versetzen, oft mussten dann trotzdem die Stollen auf der Schwingenseite gekürzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Elmar,

an meine R80G/S mit verlängerter Schwinge (von Peter Hinterreiter, Bürs, Vorarlberg) ist ein Metzeler Sahara 140/80 dran - schon seit fast 20.000km übrigens. Vielleicht liegt es an der abgeänderten Schwinge, das der Reifen nicht anliegt. Aufm ersten Blick ist die Felge nicht anders eingespeicht - aber habe nicht bis aufm mm nachgemessen und verglichen mit den anderen neuerdings zugekauften G/S Felgen.

Montage auf die 18x2,15 Zoll ist also möglich sagst Du. Herzlichen Dank für die Antwort...

Fritz,
ich muss ja recht bald mal nach Niederösterreich zu meinem Jüngsten.
Da kann ich Dir mal helfen das alles zu sortieren. :bitte:

Gruß Hans-Jürgen

Gerne Hans-Jürgen. :gfreu:
Aber das mit dem Sortieren lassen wir doch lieber sonst finde ich mich noch weniger in meiner geordneten Unordnung zurecht. :D

Melde dich vielleicht per PN wenn es Du hierher kommst und wir treffen uns bei einem guten Glas :rotwein: zum Plaudern.

:wink1:

Elmar,

an meine R80G/S mit verlängerter Schwinge (von Peter Hinterreiter, Bürs, Vorarlberg) ist ein Metzeler Sahara 140/80 dran - schon seit fast 20.000km übrigens. Vielleicht liegt es an der abgeänderten Schwinge, das der Reifen nicht anliegt. Aufm ersten Blick ist die Felge nicht anders eingespeicht - aber habe nicht bis aufm mm nachgemessen und verglichen mit den anderen neuerdings zugekauften G/S Felgen.

Montage auf die 18x2,15 Zoll ist also möglich sagst Du. Herzlichen Dank für die Antwort...

Hallo Stijn

Im Gelände mag das wohl funktionieren mit dem breiten Reifen auf der schmalen Felge, aber auf der Straße wird das Fahrverhalten wahrscheinlich doch einigermaßen instabil durch die einknickende Reifenflanke. ;)

Hallo stijndierckxsens,

wenn du eine oder gar mehrere der Felgen wieder los werden willst weil die breiten Reifen nicht darauf passen würde ich dir gerne dabei helfen und mich als neuer Besitzer anmelden.
Ich muss morgen mal in der Garage nachsehen wie bereit mein G/S Reserve Rad ist. Vielleicht ist auch ein Tausch möglich.
Vg, Ralf

Elmar,

Sagt er nicht!
Für einen 130er Reifen brauchst du eine Felge mitmindestens 2,5" Breite.

So ist es. Danke, Michael!

Und wenn schon am Anfang erwähnt worden wäre, dass es sich um eine Hinterreiter-G/S handelt, hätte ich nichts geschrieben.
Das sind so speziell umgebaute Fahrzeuge, dass dazu nur sehr wenige Kenner überhaupt etwas sachliches dazu sagen können.

Moin Elmar,

bist du sicher mit 110/90-18? Im Umrüstungskatalog hat BMW zusätzlich zum 4.00-18 noch 4.60-18, 4.25-18 und 120/90-18 freigegeben.

Ja, aber nur bei der später verbauten 2,5" Felge. ;)

*Diese gab es ja auch auf der ST um genau deshalb den 120/90 Reifen draufzubekommen und wurde auch bei der G/S übernommen.
Zudem war die ST Felge einige mm nach links eingespeicht und die erste BMW mit Niederquerschnittreifen vorne und hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die 2,15" Weinmann Felge wurde mWn bei den frühen G/Sen mit Offstet 0mm eingespeicht während ab der 2,5" Akront der Offset auf 3mm angehoben wurde. Meine Erfahrungen mit den verschiedenen Reifen/Felgenkombinationen auf der G/S:

4.00-18 auf 2,5" Akront (Standard) passt
120/90-18 auf 2,5" Akront (Standard) passt
130/80-18 auf 2,5" Akront (Standard) schleift am Kardantunnel
140/80-18 auf 2,5" Excel (15mm Offset gesamt) passt mit 5mm Luft zum Kardantunnel
140/90-17 auf 2,75" Akront (13mm Offset gesamt) schleift wenn heißgefahren am Kardantunnel (Michelin Desert)

Ich denke dass auf der 2,15" Weinmann standardmäßig maximal der 120/90er passen wird.

LG
Frank

Hast du das schriftlich von BMW? Der Umrüstkatalog 11/87 unterscheidet da nicht:

Anhang anzeigen 266443

Kenne ich ;)
Verstehe es aber so dass alles über Breite 4.00 die 2,5" Felge erfordert.

Nicht ohne Grund hat BMW damals die Felge für die ST verbreitert die dann ja auch von der G/S übernommen wurde.

So, bin jetzt raus und will nicht weiter eine sinnlose Diskussion führen. :rolleyes:

Verstehe es aber so dass alles über Breite 4.00 die 2,5" Felge erfordert.
Dann verstehst du es nicht richtig. Die Angabe bezieht sich auf die ABE B 791 komplett, ansonsten wäre die Felgegröße für jede Reifengröße separat angegeben oder eine Auflage vermerkt. Diese Unterlagen sind zur Vorlage bei den Prüfstellen, da gibt es klare Regeln, wie was zu verfassen ist.

Du kannst der für dich sinnlosen Diskussion selbstverständlich gern aus dem Weg gehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
2.15" bis 120 Reifenbreite bei Schwerpunkt Straße,
140er bei Offroadnutzung auf der gleichen Felge ist vorteilhaft, bessere Selbstreinigung, zusätzlich mehr Dämpfung

Gruß - Thomas

Zurück
Oben Unten