Hinterrad touchiert (ploetzlich)

samminkorea

Aktiv
Seit
28. März 2007
Hallo Freunde der luftgekuehlten Fortbewegung,

frisch am Wochenende in Deutschland angekommen, habe ich direkt mal meine alte Dame (also die 75/5) :D artgerecht durchs Sauerland bewegt. Nach einer genuesslichen Fahrt wollte ich dann am Abend mal etwas Pflege am Krad betreiben.

Dabei ist mir dann (mit leichtem Schock) augefallen, dass der Hinterradreifen den Kardanantrieb gaaaanz leicht beruehrt (120er Bridgestone) und zwar nur da wo der Schriftzug ist, also an der Stelle die etwas hoeher/breiter ist.

Ich kenne natuerlich die Sache mit der laengeren Druckhuelse. Ich kann mich erinnern, dass die bei mir noch nicht drin ist, da es damals mit der normalen auch passte. Knapp, aber ging. Ich bin ja nun schon einige Kilometer ca 1000..(bin ja nicht so haeufig hier) in der Konstellation gefahren und frage mich nun, was sich denn auf einmal geaendert hat, dass der Reifen das Kardanrohr nun leicht beruehrt.

Ich meine auch aehnliche Problematik hier schon einmal gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Da ich nur eine gute Woche hier bin, waere ich fuer Tipps dankbar, wo ich kurzfristig die andere Druckhuelse bekomme. Ich kenne eine Artikelnummer von BMW (36312301737)- ist die noch aktuell ?(

Vielen Dank fuer Info und beste Gruesse
Michael

Hallo Namensvetter,

die Nr. ist korrekt. Auf die schnelle kannst du dir mit einer passenden / passend gemachten Scheibe helfen,
die du zur Druckhülse dazulegst.
Vielleicht hat sich der Reifen unter Druck noch mal leicht geformt seit deiner letzten Fahrt...

Hallo Michael,

das Problemchen mit dem Scheuern an der Schwinge hatte ich auch nach ein paar 100 KM. Lt. Angaben von Brückenstein ist das lichte Maß zur Schwinge nach dem Einfahren zu messen da der Reifen dann noch etwas breiter wird.

Ich habe dann allerdings die Felge ein wenig nach links zentriert und die Differenz in der Flucht der Räder am Schwingenlager ausgeglichen.

Grüße

Uwe

Hallo Michael, Walter, Uwe,

vielen Dank fuer die raschen Antworten und sorry fuer mein spaeten Dank. Habe die Huelse bei BMW um die Ecke bekommen. Die war zu meiner grossen Freude auf Lager, weil sie mal jemand bestellt und nie abgeholt hatte.

Alles OK jetzt :)

Viele Gruesse
Michael

Zurück
Oben Unten