Hinterradachse stosst bei Ausbau gegen Auspuff

dr.ossi

Teilnehmer
Seit
06. Apr. 2011
Hallo zusammen,

hab heute meiner Kuh 100RS BJ77 zwei neue Reifen spendiert. Beim Hinterradausbau wollte ich die Achse rausziehen und merkte, das die Ausparung des Auspuffs nicht passt. Er müsste mindestens 2cm weiter nach hinten. BMW Nummer des Auspuffs passt zum Fahrzeug. Ist das normal ?(.
An was kann das liegen....???

Danke für Eure Hilfe

Gruß
dr.ossi

Gibt das da am oberen Ende der Federbeine bei der /6 nicht eine andere (längere) Befestigung, die das Rad dann um 2 cm nach unten drückt? Hat was mit Lang- und Kurzschwinge zu tun.

Ich hatte mir gebrauchte Federbeine gekauft, wo diese Kappe kurz war und hatte das gleiche Problem. Nach dem Einbau der /6 Kappe wars ok.

Verbaut ist der Auspuff mit der BMW Nr. 18121234452. Eine Kurzschwinge kann eigentlich nicht verbaut sein, da ich am hinteren Ende der ca. 8cm langen Aussparung anstosse. Gibt es Maße wie ich eine Kurzschwinge rausmessen kann?

Gruß
dr.ossi
[h=1][/h]

Wenn die Achse am hinteren Ende der Aussparung ankommt, ist es keine Kurzschwinge.

Hier noch zwei Bilder. Mit "Kurz" gabs Probleme.

Anhänge

• Federbein-Kappe-kurz.jpg
    Federbein-Kappe-kurz.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 55
  • Federbein-Kappe-lang.jpg
    Federbein-Kappe-lang.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 56
330mm ist eigentlich 10mm zu kurz, dann müsste die Achse aber ja oberhalb der Aussparung anstossen und nicht wie Du schriebst am Rand der Aussparung. Für die RS müssten bei Bilstein die G340-ES-P mit 340mm verbaut sein.

War gerade nochmals messen, sind wirklich nur 330mm, Federteller in der obersten Nut eingehängt.
Es sind vollgende Nummern eingestanzt:
Bilstein 35 18700760809 (rechts)
Bilstein 35 18700760853 (links)

Habe Fotos von 1998, da waren sie bereits verbaut.
Stoßdämpfer sind seit dem auch nicht eingetragen.

Die Aussparung ist ca. 1cm zu kurz.

Danke für die Hilfe
Gruß
dr.ossi

Zurück
Oben Unten