Hinterradbefestigung G/S

amico motociclista

๋๋࣭🛠 ⭑๋࣭✮⋆˙⭑๋๋࣭⋆✴︎˚。⋆🏞⭑๋࣭˙⋆✮⭑๋࣭ ๋✧˖°.⋆☆.˚🙂⌖
Seit
26. März 2008
Hallo zusammen,
was spricht dagegen eine R80G/S an der Hinterradbefestigung von Stehbolzen auf Schrauben umzubauen ?
Die G/S ist offensichtlich die einzige, seit Einführung der Einarmschwinge, die dort Stehbolzen, Konusring und Muttern hat. Alle Folgemodelle, selbst die K-Modelle, haben dort Schrauben mit Konusring.

Fehlt der G/S Nabe irgend ein Bund zu Auflage am Achsantrieb, d. h. müsste das Rad beim Verschrauben hochgehalten werden ? Oder fehlt dann so eine Art „Zentrierung“ ?

Ist das Material am Tellerrad nicht für ständiges Aus- und Einschrauben geeignet ? Hat sich dort zur GS was geändert ?

Welche Schraubenlängen haben die anderen Modelle serienmäßig ?

Vorteile wären:
- Der einfachere Radausbau seitlich, bzgl. Platz zum Auspuff
- Zusätzlich die Nutzung der Schrauben beim Einsatz des Wuchtadapters

Moin,

kann man tun - hatte ich mit eben der Zielstellung leichterer Radausbau eine Zeitlang so gefahren.
Hat aber die erhoffte Verbesserung nur sehr eingeschränkt gebracht, da - zumindest bei mir (eng anliegender hoher Zach Topf - eher die Bremsbacken der störende Faktor sind. Um die Radbolzen kann ich die Bremstrommel gut herumkanten.
Außerdem wird der Radeinabu tendentiell schwerer, da du das Rad ausrichten mußt und gleichzeitig die erste Schraube ansetzen.
Ich bin zurück zur Originallösung.

Grüße Jörg.

P.S.
Die g/S war nicht das einzige Mopped mit der Konstruktion: ST und R65GS sind auch so gebaut.

Danke!

Ich hab`s mir auch schon überlegt umzubauen.
An die Bremsmimustik hab ich dabei gar nicht gedacht.
Der Platzgewinn ist dann eher klein und das Aufsetzten wird wahrscheinlich zur Stocherei.

Gruß, Onno

Hallo,

bei den Hinterrädern benutze ich immer eine alte Radschraube, mit abgesägtem Kopf, als Einführungshilfe.
Hinten mit nem Schlitz für den Schraubendreher, um sie auch wieder rausdrehen zu können.

P1160539.jpg

Moin Peter,

mich hat es auch gestört, beim Radeinbau nach dem Fluchten der Löcher zu suchen...
Ich hab hier noch ein paar Radschrauben übrig - eine wird am Samstag herhalten müssen :-)

Vielen Dank für den Tip

Grüsse
Chris

Moin,

kann man tun - hatte ich mit eben der Zielstellung leichterer Radausbau eine Zeitlang so gefahren.
Hat aber die erhoffte Verbesserung nur sehr eingeschränkt gebracht, da - zumindest bei mir (eng anliegender hoher Zach Topf - eher die Bremsbacken der störende Faktor sind. Um die Radbolzen kann ich die Bremstrommel gut herumkanten.
Außerdem wird der Radeinabu tendentiell schwerer, da du das Rad ausrichten mußt und gleichzeitig die erste Schraube ansetzen.
Ich bin zurück zur Originallösung.

Grüße Jörg.

P.S.
Die g/S war nicht das einzige Mopped mit der Konstruktion: ST und R65GS sind auch so gebaut.

Danke,
das würde bedeuten, alle anderen haben dieses Problem ?
Dann hätten wir ja die Luxusvariante :applaus:

P.S. Dein PS hätte ich vermeiden können, wenn ich nicht zu faul zum Schreiben gewesen wäre :D

Hallo,

bei den Hinterrädern benutze ich immer eine alte Radschraube, mit abgesägtem Kopf, als Einführungshilfe.
Hinten mit nem Schlitz für den Schraubendreher, um sie auch wieder rausdrehen zu können.

Moin Peter,
mich hat es auch gestört, beim Radeinbau nach dem Fluchten der Löcher zu suchen...
Ich hab hier noch ein paar Radschrauben übrig - eine wird am Samstag herhalten müssen :-)
Vielen Dank für den Tip
Grüsse
Chris

Ist das wirklich so ein Problem, dass man sich Gedanken über ein Hilfswerkzeug machen muss ?
Dann wäre doch ein Umbau analog G/S die Lösung ?

Ist das wirklich so ein Problem, dass man sich Gedanken über ein Hilfswerkzeug machen muss ?
Dann wäre doch ein Umbau analog G/S die Lösung ?

Tach Rainer,
naja, dieses Hilfswerkzeug stammt aus der 4V-Fraktion, das Kreuzspeichenrad einer R 1100 GS oä. wiegt schon was.
Aber was viel mehr nervt ist die Unhandlichkeit und wie schon geschrieben das ausführen mehrer Arbeitschritte gleichzeitig, da ist so ein Hilfswerkzeug schon praktisch, vor allem am Strassenrand. So gesehen haben die R 80 G/S, ST und R 65 GS-Fahrer es leichter, draufstecken und gut ist.

Schönen Tach wünscht dir :bitte:...
Ingo

Moin,

dieses "Hilfswerkzeug" habe ich eben in ca. 15 Minuten fertig gehabt und liegt jetzt beim Bordwerkzeug.
Falls jemand sowas haben möchte - ich hab noch 4 Bolzen übrig.

Grüsse
Chris

Zurück
Oben Unten