Hinterradbremse R 100 GS PD classic

bulldoggle

Einsteiger
Seit
13. Mai 2010
Hallo Leute,

ich hab bei meiner Dame die hinteren Bremsen erneuert und habe festgestellt, das die eine Bremsbacke garnicht richtig an dem kleinen Flacheisen ( ich meine das Eisen was die Backen auseinander drückt ) anliegt. Also der Druckpunkt wo die beiden Teile sich berühren ist sehr minimal.
Bei der alten Backe war der Druckpunkt viel größer. Nun denke ich , das es einfach keine guten Bremsbacken sind ( warscheinlich irgend ein schlechter nachbau ). Ich würde gerne wissen, wo ich gute Bremsbacken herkriege ?
Ich hoffe meine Erklärung war einigermaßen verständlich.

Ich hoffe auf Hilfe von Euch

Grüße Bulldoggle

Hallo Detlev,

ich hab grad nachgeschaut, hab leider die alten schon weggeschmissen, mist. ::-))
Haste nicht ne andere Lösung für mich ?

Grüße Jörg

Du meinst sicherlich den Bremsschlüssel mit der Formulierung "Flacheisen"? Da gibt es verschiedene Schlüssel. Bist Du sicher, dass Deine Beläge mit dem momentan eingebauten Bremsschlüssel kompatibel sind?
Mach mal ein paar Bilder davon, dann sieht man weiter.
Pit

Das kann natürlich sein. Hab die Beläge bei Polo gekauft und dachte die wissen bescheid. Ich denk mal es funktioniert nicht richtig, weil die Kante der Bremsbacke auf der Rundung des Bremsschlüssels sitz und nicht auf der Fläche wie es sein sollte, oder ?

Danke für den Tipp.
Aber wo krieg ich die richtigen Backen her ?

Gruß Bulldoggle

Die Kante auf der Rundung? Das kann wirklich nicht der wahre Jakob sein. Neue Beläge kriegst Du aus der Bucht. Für rund 50Euros. Du musst aber wissen, was Du brauchst. Da gibt es Unterschiede in der Breite, usw.
Pit

Dat klingt schon mal jut. Aber wo ist denn die Bucht? Und reicht da nicht der Fahrzeugschein für die richtigen Beläge ?

Bulldoggle

Ist es nicht einfacher bei einem BMW Händler zu kaufen, ich denk mal die müssen doch das passende haben, oder ? Oder eine gute Internetseite oder sowas ähnliches.

Jörg

Das hättest Du wahrscheinlich besser gleich gemacht, als bei Polo zu gehen. Das ist natürlich die bessere Lösung. Aber gleich den Fzg.-Schein mitnehmen, denn die wissen ohne Nummern nicht, was gemeint ist.
Pit

Ich bin von ebay auf die Boxxerparts Seite gegangen und hab da einmal die Bremsen gefunden die ich jetzt drinhab und nicht funktionieren und Gott sei Dank hab ich auch die gefunden die ich vorher drin hatte. Wenn ich den Bildern trauen kann. Sieht aber alles so aus wie es meiner Meinung nach richtig ist. Dann werd ich sie mal bestellen.
Dann mal vielen Dank für die Hilfe und Tipps.
Einen schönen Tag noch und vielleicht bis die Tage zur nächsten Frage. :hurra:

Grüße Bulldoggle

Zurück
Oben Unten