Hinterradbremse

Elmar

Fahrer und Schrauber
Seit
15. Okt. 2009
Hallo,

es ist ja bekannt, dass die Trommelbremse (hier an der R80ST), nicht die allerbeste ist.
Wenn sie aber mal fast ohne Wirkung ist, wird es Zeit, etwas zu unternehmen.
Spätestens dann, wenn der Zeiger "negativ" anzeigt.

Bremswirkung.jpg

:lautlachen1::lautlachen1:

Tja Elmar,
Die Hinterradbremse wird zumeist überbewertet auch wenn der Belagpegelstandsmesser auf halb sechs steht wird net besser:aetsch:

Hmm, also wenn bei mir nicht mal (wieder) Öl auf den Belegen ist, dann blockiert das Hinterrad bei beherztem Druck auf den Bremshebel.
Das auch relativ unabhängig vom Zustand der Beläge.
Da tippe ich auch bei Dir auf Öl im Bremssystem, wenn gar nichts geht.
Grüße
Nico

Sehe gerade das ich den Kaffeeanzeiger gar nicht mehr montiert habe.
Der muss mir mal abhanden gekommen sein.
Gut das die Bremse das nicht weiss.......

Zuletzt bearbeitet:
Der Zeiger wurde strömungsgünstig montiert, d.h. er bietet dem Fahrtwind keinen Widerstand. Drum auch die fehlende natürliche Bremsunterstützung.

Hans

ST... Hinterradbremse, da werde ich hellhörig.
Meine SsssssssssTttttttt ist ja nun, mehr oder minder, fahrbereit, nicht schön aber macht brumm.
Als ich die "gekauft" habe, fragte mich meine Freundin, ob die denn nun ABS hätte, da ich ja gesagt hätte, dass das nächste Mopped eben ABS haben soll.
Antwort - Nein, hat kein ABS... aber da blockiert auch nichts, da die Bremsen so schlecht sind.
Ihre Antwort war dann ein "Bähh".

Nun gut, die hinteren Bremsbacken sind erneuert, und wenn ich nun, bisher ja nur auf dem Hof, hinten bremse, dann beginnt der Hinterreifen auf dem Pflaster Streifen zu ziehen... den zeiger habe ich nach Anleitung ausgerichtet :) Mit dem alten Belägen, war der viel aktiver, machte viel mehr Weg.

Vorne, bremst es noch eher bescheiden, die Bremsscheibe nebst Belägen sollen demnächst aber auch noch erneuert werden. Stahlflex ist aber schon montiert...

Und noch 'nen Joke, mein ehemaliger Mitarbeiter hat vor, ich glaube zwei jahren, seinen Moppedführerschein gemacht - und gelernt, das hinten die Hauptbremse ist... bei einer gemeinsamen Ausfahrt hatte ich Ihn angesprochen, weshalb er so komisch fährt und anscheinend bremst... "Vorne ist gefährlich"...

Der Zeiger wurde strömungsgünstig montiert, d.h. er bietet dem Fahrtwind keinen Widerstand. Drum auch die fehlende natürliche Bremsunterstützung.

Hans

Ach so, ja: Wer weniger bremst, fährt schneller!

Also die Bremsbacken sind sicher noch gut, vermutlich sogar noch Erstausrüsterqualität;)
Und die vordere Doppelscheibenbremse kann die fehlende Bremswirkung hinten mehr als kompensieren.

[...]
Nun gut, die hinteren Bremsbacken sind erneuert, und wenn ich nun, bisher ja nur auf dem Hof, hinten bremse, dann beginnt der Hinterreifen auf dem Pflaster Streifen zu ziehen... den zeiger habe ich nach Anleitung ausgerichtet :) Mit dem alten Belägen, war der viel aktiver, machte viel mehr Weg.
[...]

Hi,
wichtiger als der Zeiger ist der richtige Winkel des Hebels. Ggf. um ein oder zwei Zähne versetzt einbauen. Link zum Dokument.

Hans

Zurück
Oben Unten