Hinterradfelge BMW R80 ST

Yonas

Aktiv
Seit
15. Mai 2019
Guten Morgen,
Ich habe mal eine Frage, die sich auf die Hinterradfelge bezieht. Ich habe eine BMW R80 ST und so wie mir mein Mechaniker es erklärt hat, habe ich folgendes Problem: Es schaut so aus das meine Hinterradfelge ziemlich verschleißt ist und deswegen die Hinterradbremse nicht so funktioniert, wie sie eigentlich sollte.

Was könnte ich denn da machen? Gibt es da überhaupt einen Zusammenhang? Neue Hinterradfelge kaufen? Gibts die nur noch second hand? Irgend eine Idee?

Viele Grüsse,

Yonas

Soweit ich in der DB gelesen habe kommt dieses Hinterrad nicht in Frage da es 2.15Bx18 ist und nicht für die ST geeignet ist.

Ob es wirklich so schlimm wäre weiss ich natürlich nicht, da kenne ich mich nicht aus. Soweit es in der DB steht sollte es 2.5Bx18 sein.

Aber trotzdem Danke Rainer!!!!

Grüsse,

Yonas

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal das Hinterrad ausbauen und den Durchmesser vom Bremsring messen.
Danach ist man schlauer.
Gruß Friedel

Hallo, nach Deiner Beschreibung benötigst Du einen Mechaniker zum Schrauben, bist also mehr der "nur" Fahrer. Da wäre es sicher hilfreich, wenn einer der Wissenden, nicht Besserwisser:oberl:, sich als Pate anbieten würde, um Dich zu den Fachfirmen zu geleiten, welche die Trommel leicht ausdrehen, dickere Beläge aufbringen und diese entsprechend dem neuen Durchmesser anpassen können. Das wäre die, m.M. nach, sinnvollste Lösung. Und natürlich einen neuen Schrauber suchen.

Drücke Dir die Daumen, dass sich ein Coach findet;)

Gruß Flori

Bei €800,- für ein gebrauchtes Hinterrad wird noch nicht mal gezuckt??

Ich glaube, die Hyperinflation ist da und ich habe es nicht gemerkt.

Mal im Ernst, wenn die Trommel keine dicken Riefen hat mach neue Beläge drauf und gut ist.

Wobei das auch manchmal nur die Einstellung des Leerweges ist.

Mit strammen Waden bekommt man fast jede hintere Trommel zum blockieren.

Solltest Du noch nicht mit Krückstock und Schnabeltasse wie die meisten hier unterwegs sein, könnte es sein, daß Du die enorme Bremswirkung modernerer Motorräder gewohnt bist.

Dann sei beruhigt, die Trommel hinten muss schon völlig fertig oder verölt sein, damit diese nicht mehr bremst.

Wenn Du Hilfe brauchst ist ein Hinweis auf Deinen Wohnort nicht der verkehrteste Ansatz.

Gruss vom Frank

Gruss vom Frank

Man stumpft halt ab :D. Muß man ja nicht kaufen ;).
Viele Verkäufer warten halt auf einen von denen, die jeden Tag neu aufstehen :pfeif:.

Gruß Wolfgang

Hallo, bei dem Preis hat sich der Anbieter nicht getraut es hier anzubieten :&&&: , dann wäre sicher ein Shitstorm über ihn hereingebrochen. Man muss solche Angebote einfach ignorieren. Da ist das Angebot hier bei "BIETE" ja noch human.

#9 Gute Ratschläge helfen ihm nicht, er braucht tatkräftige Unterstützung. Ev. gibt er ja noch seinen Standort preis, dann kann ihm sicher gezielt geholfen werden.

Gruß Flori

Moin,

Nun, ich hatte im Prinzip das gleiche Problem.
D.h. meine Trommel hatte schon einen ordentlichen Grat aufgebaut.

Da ich eine gute Felge mit guter Trommel ohne Grat für 350€ aufgetrieben habe (und mehr als 450€ wäre ich auch nicht bereit gewesen zu zahlen) habe ich die eingebaut mit neuen Belägen.

Und soll ich etwas sagen, war immer noch dürftig. Mein Vergleich: Kawasaki GPZ305BD Trommel hinten. Und ich meine die der ST war auch mal nicht schlechter.

Ich muss aber gestehen, dass das Problem zwischenzeitlich von Undichtigkeiten am Bremsschlüsselwelle überlagert war, die ich noch nicht gelöst habe. Will sagen da ich die Beläge ja einfahren wollte, habe ich zunächst die Bremse geschont und als ich dann mehr abverlangte waren u.U. die Beläge versaut. Duplizität der Ereignisse oder so.

Da bin ich noch dran.
Kann also sein, dass es mit der dem neuen Rad im Prinzip gut war.

...die Trommel aus den Kleinanzeigen ist auch schon stark eingelaufen...
gegensätzlich zum Kommentar des Verkäufers.

....aber wie schon gesagt, jeden Tag steht jemand auf,...

Grüße - Thomas

...die Trommel aus den Kleinanzeigen ist auch schon stark eingelaufen...
gegensätzlich zum Kommentar des Verkäufers.

....aber wie schon gesagt, jeden Tag steht jemand auf,...

Grüße - Thomas

Wahrscheinlich hat er zwei zu verkaufen und das sind Fotos und Text vom 220,-€ Hinterrad.

600 € wurden die letzten Jahre schon regelmäßig für wirklich gute Räder bezahlt.

Nur das waren dann immer Italiener oder Süd-Afrikaner.

Die Spanier kamen etwas später, aktuell verkaufe ich fast alle meine überzähligen und guten Teile nach Spanien.

Und das läuft etwas anders als hier, da kommt per email eine Wunschliste und ein Budget das sie dafür bereit sind zu zahlen.

Momentan entdecken sie die R65GS nur die möchten nicht schwarzen Felgen der dänischen oder französischen Militär Krücken...

Deutschland ist und war schon immer ein Billigpreisland bei Old und Youngtimern und deren Teilen. Unverhältnismäßig hoch dagegen ist das Gejammer über Preise. Das Ausland freuts

Jammern?
Vielleicht nicht ganz so bekloppt wie die Anderen.

Wobei der Old- und Youngtimertrend bei allen Menschen, die kein Geld für ein solches Hobby haben nur Unverständnis auslöst.

Man muss es sich leisten können, einen Dachschaden zu haben.

Gruss vom Old- und Youngtimerfahrer Frank

Nu ja,

also, ich fahre meine "Youngtimer" weil die halt da sind.
Für was Neues habe ich kein Geld.
Dass mir die Oldies auch noch gefallen - Glück gehabt :D
Oder halt mit der Situation arrangiert :(

Gruß Holger

P.S. mein neuestes Motorad ist Bj. 1996, genauso alt wie mein Sohn :schock:

Nu ja,

also, ich fahre meine "Youngtimer" weil die halt da sind.
Für was Neues habe ich kein Geld...

:fuenfe:Das teuerste, jemals gekaufte Teil für einen BMW 2-Ventiler kostete etwa 250,-EUR (war allerdings ein Neuteil). Das teuerste 2-Ventiler Motorrad etwa bei 2000,-EUR

Guten Morgen,
Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten. Kann sein dass, wie ihr sagt, ich einfach fester drauftreten muss und dass ich neuere Bremsen gewohnt bin. Aber ich finde es trotzdem ein sehr interessantes Thema und wie ich sehe, gibt es auch nicht wirklich eine "richtige" Lösung.

Bis jetzt bin ich nur Fahrer, wie Flori sagt, habe aber vor selber Schrauben zu lernen. Genau deswegen habe ich mir dieses Model ausgesucht da man doch eigentlich viel selber machen kann. Muss natürlich noch viel lernen, aber mit all der Information, die man hier findet hoffe ich das es voran geht.

Das Problem meiner Adresse ist, das ich in Spanien wohne, aber heutzutage kann man ja viel mit de Post machen.

Viele Grüsse,

Yonas

Yonas,

poste doch mal Details, wie zum Beispiel den tatsächlichen Trommeldurchmesser.

In der Regel geht da noch recht viel, sauber ausdrehen und "weiche" Beläge von z.B. RBK in Kiel.

Wenn das sauber und ordentlich gemacht ist, bremst die Bremse und sie leidet nicht weiter.

Guten Morgen,
Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten. Kann sein dass, wie ihr sagt, ich einfach fester drauftreten muss und dass ich neuere Bremsen gewohnt bin. Aber ich finde es trotzdem ein sehr interessantes Thema und wie ich sehe, gibt es auch nicht wirklich eine "richtige" Lösung.

Bis jetzt bin ich nur Fahrer, wie Flori sagt, habe aber vor selber Schrauben zu lernen. Genau deswegen habe ich mir dieses Model ausgesucht da man doch eigentlich viel selber machen kann. Muss natürlich noch viel lernen, aber mit all der Information, die man hier findet hoffe ich das es voran geht.

Das Problem meiner Adresse ist, das ich in Spanien wohne, aber heutzutage kann man ja viel mit de Post machen.

Viele Grüsse,

Yonas

Werde ich diese Tage auf jeden Fall machen. Ab Morgen habe ich wieder mehr Zeit.
Halte euch auf den laufenden!

Nochmals Danke.

Yonas

Yonas,

poste doch mal Details, wie zum Beispiel den tatsächlichen Trommeldurchmesser.

In der Regel geht da noch recht viel, sauber ausdrehen und "weiche" Beläge von z.B. RBK in Kiel.

Wenn das sauber und ordentlich gemacht ist, bremst die Bremse und sie leidet nicht weiter.

Zurück
Oben Unten