Hinterreifen

mo-bu

Aktiv
Seit
25. Jan. 2012
Hallo, wen kann ich mit einem oder zwei "Hinterreifen- Winterreifen" (Michelin) der super abgelagerten Art glücklich machen? Gibt es geschenkt (außer Porto). Profil ist immerhin noch 5, bzw. 6,5 mm, eigentlich zu schade, sie zu verwerfen; Standort Aachen- Süd.
Grüße Heinz

Oh-oh... noch am Schlafen --- es sind die Maße 135 X 15, Michelin hatte ich aber so gerade eben noch erwähnt :gfreu:; ich dachte, die Profiltiefe reicht :D.
Danke für den Hinweis!
Grüße Heinz

Ja, Jürgen, sehr lange Laufleistung, deswegen hatte ich ganz vergessen, dass ich sie noch unter einem Regal hinter "Wichtigerem" vergessen und nur bei der Suche nach "noch Wichtigerem" gefunden habe.
Gruß Heinz

AW: Hinterreifen und auch Vorne und am Seitenwagen

Hallo Alle Dreiradler,

Ich fahre gemeinsam mit meinem erwachsenen Sohn ein BMW R 50 Gespann mit Ural Seitenwagen, das seit 30 Jahren (mindestens) bereits bei uns in der Familie seinen Platz hat.
Es trägtt einen R60 Motor der mit 800 er Zylinder ordentlich Schub bietet.

Nun haben wir beide, nachdem wir es bereits seit Jahren auch gerne und viel fahren, erworben und übernommen.

Das Gespann hat 3 gleich große 15 Zoll Felgen.

Es sind: "Akront 15"-3,0-MT-40-TC986-E-DOT - Spain"

Darauf befanden sich 125 er "Entenreifen" also Auto Reifen.

Ich habe im Internet folgenden Reifen gekauft, und vegeblich versucht diese zu montieren.

Was könnt ihr (außer dem Michelin) an Reifen mit einer größeren Auflagefläche empfehlen?

Aktuell sind alle Räder abmontiert und wir haben versucht die
Diamax Classics in 125R 1568S
drauf zu machen haben aber auch mit professioneller Hilfe nicht vollständig drauf bekommen. Der Reifen lässt sich definitiv nicht auf die Felgenschulter auf dem gesamten Umfang bringen. (In Profiwerkstatt 37 Jahre Reifen und Motorrad Erfahrung!!)

Den Michelin finde ich etwas schmal auf der Lauffläche und der lief auch sehr schnell wieder runter.

Hat jemand einen Tipp ?

Wäre sehr Dankbar

Hier noch ein paar Pics

Anhänge

• 20210410_142406.jpg
    20210410_142406.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 61
  • 20210410_142420.jpg
    20210410_142420.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 54
  • 20210410_142430.jpg
    20210410_142430.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20220219_093434.jpg
    20220219_093434.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 59
und noch ein paar Pics

Anhänge

• 20220222_194243.jpg
    20220222_194243.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 40
  • 20220222_194259.jpg
    20220222_194259.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 39
  • 20220222_194337.jpg
    20220222_194337.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 40
  • 20220222_194319.jpg
    20220222_194319.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20220221_181109.jpg
    20220221_181109.jpg
    186 KB · Aufrufe: 36

Hallo Alle Dreiradler,

Ich fahre gemeinsam mit meinem erwachsenen Sohn ein BMW R 50 Gespann mit Ural Seitenwagen, das seit 30 Jahren (mindestens) bereits bei uns in der Familie seinen Platz hat.
Es trägtt einen R60 Motor der mit 800 er Zylinder ordentlich Schub bietet.

Nun haben wir beide, nachdem wir es bereits seit Jahren auch gerne und viel fahren, erworben und übernommen.

Darauf befanden sich 125 er "Entenreifen" also Auto Reifen.

Ich habe im Internet folgenden Reifen gekauft, und vegeblich versucht diese zu montieren.

Was könnt ihr (außer dem Michelin) an Reifen mit einer größeren Auflagefläche empfehlen?

Aktuell sind alle Räder abmontiert und wir haben versucht die
Diamax Classics in 125R 1568S
drauf zu machen haben aber auch mit professioneller Hilfe nicht vollständig drauf bekommen. Der Reifen lässt sich definitiv nicht auf die Felgenschulter auf dem gesamten Umfang bringen. (In Profiwerkstatt 37 Jahre Reifen und Motorrad Erfahrung!!)

Den Michelin finde ich etwas schmal auf der Lauffläche und der lief auch sehr schnell wieder runter.

Hat jemand einen Tipp ?

Wäre sehr Dankbar
Es ist ungeschickt, Dein eigenes Thema hier anzuhängen und den ursprünglichen Fred zu kapern.

Hallo Ilu,

zu deinen Felgen kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.
Ich fahre (stehe) ein EML-Gespann, ebenfalls mit 15er-Felgen (3,00DX15). Darauf hatte ich auch lange die Entenreifen (125SR15), allerdings meist die von Uniroyal. Schon im letzten Jahrhundert habe ich dann - wie viele - auf einen "neumodischen" Reifen umgestellt, der wohl für Autos wie den Smart entwickelt wurden.
Und zwar auf den 135/70R15 70T Conti Eco-Contakt EP. Für den gab es damals Freigaben, und die Abnahme beim TÜV war reine Formsache (Prüfung rundherum auf Freigängigkeit). Den scheint es auch noch zu geben (mein Gespann ist schon ziemlich lange abgemeldet - noch). Und nach deren Montage damals kam es mir vor, als hätte ich ein neues Fahrwerk. Die Dinger sind einfach steifer in den Flanken und machen entsprechend mehr Spaß beim Fahren.

Vielleicht kannst Du es mit einem solchen mal versuchen.

Viel Glück wünscht

Volker

Vielleicht können das die Admins abtrennen und ein neues Thema kreieren.

Das könnte ich, aber dann wäre ich Ersteller -was auch nicht sinnig ist.
Starte du einen neuen Thread im passenden Themenbereich, dann kann ich dir Beiträge von hier dort hin transferieren.

Hallo Michael,

ok, das wusste ich nicht, ist aber logisch.

Starte du einen neuen Thread im passenden Themenbereich, dann kann ich dir Beiträge von hier dort hin transferieren.

Es handelt sich um eine Frage von User "Ilu", nicht von mir, deswegen möchte ich das an dieser Stelle nicht tun. Das wäre eigentlich "Ilu"s Job.
Davon abgesehen, hat er die Frage gleichzeitig an anderer Stelle ("Wer fährt was für ein Gespann") gestellt, was nach meinem Empfinden auch nicht gut ist. Mal sehen, vielleicht meldet er sich wieder, vermutlich will er ja zielführende Antworten aus der Community.

Schöne Grüße zur Wochenteilung

Volker

Habe ein neues Thema gestartet.
Würde mich freuen, wenn du meine Beiträge umziehen könntest

Thema heisst "Reifenwahl für Gespanne.

Danke und nochmals Entschuldigung für den Aufwand.

Uli

Hallo,

um aber nochmal was zur Sache zu sagen:

...
...

Sind das evtl. Felgen für Motorradreifen? So viel ich weiß, sind die Querschnitte von Motorrad- und Autofelgen nicht identisch. Dann könnte Dein Problem daran liegen.

Aber wie oben schon geschrieben, bin ich in der Thematik nicht ganz sattelfest.

Gruß

Volker

....Sind das evtl. Felgen für Motorradreifen? So viel ich weiß, sind die Querschnitte von Motorrad- und Autofelgen nicht identisch. Dann könnte Dein Problem daran liegen.

So ist das. MT-Felgen sind nicht für PKW-, sondern Motorradreifen gemacht.

Die Hauptunterschiede liegen in Geometrie- und auch Maßabweichungen im Bereich Felgenhorn und -schulter. Trotz identischer Durchmesserangabe - hier 15 Zoll - ist u.a. dieser eben nicht genau gleich. Und auf Grund der Konturabweichungen dürfte die Kombi PKW-Reifen auf MT-Felge auch nicht luftdicht sein; was bei einer Speichenfelge mit Schlauchreifen natürlich eigentlich egal ist. Soweit die Theorie.

Die Toleranzen im Reifenbau sind aber geradezu abenteuerlich. Folge: PKW-Reifentyp A lässt sich mehr oder weniger ganz normal montieren, B trotz identischer Größenangabe ums Verrecken nicht.

Umgekehrt dasselbe Problem: Roller-/Motorradreifen auf PKW-Felge; machen ja nicht wenige am Gespannvorderrad. Kann passen, muss aber nicht.

Anfang der 90er gab's für den Mag Mopus G 504 in 130/90-15 von Bridgestone eine Freigabe zur Montage auf die EML-Felge 3Jx15 2H; zwingend vorgeschrieben: nur mit Schlauch. Weil ja - wegen der unterschiedlichen Kontur - eigentlich nicht luftdicht zwischen Felge und Reifen.

Eigentlich .... ? Ich habe dann irgendwann auf 130/80-15 umgerüstet und das ohne Schlauch probiert. Völlig problemlos. Jahrelang dicht.

Irgendeinen Prüfer hat das nie interessiert obwohl hier zwei sicherheitselevante Teile kombiniert werden, die von der Papierform nicht zueinander passen.

Werner )(-:

Zurück
Oben Unten