höchstgeschwindigkeit R65 zu gering...

v23k

Aktiv
Seit
06. Apr. 2017
hallo zusammen,
ich habe seit einigen monaten eine r65 von baujahr 81 (248) mit 37 kw, im fahrzeugschein steht sie mit 170 km/h.
allerdings läuft meine nur 150 km/h...

ich habe von dem plastikluftfilterkasten auf den rundluftfilter umgerüstet und eine neue hattech komplettanlage drunter...
vergaser hab ich auch einstellen lassen....

woran könnte es liegen, dass meine die angegebenen 170 nicht annähernd erreicht (mit neuem zubehörtacho am rad gemessen und mit handy/gps überprüft, sind nur 150 km/h...

gruss ausm pott
maik

Anhänge

• mopete.JPG
    mopete.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 138
Hi Mark,

mal abgesehen von Vmax:

Da fehlen dir nun 10-15PS, waren die vor dem Umbau noch da?
Der Unterschied müsste dir doch deutlich auffallen, wenn du vorher nicht nur Blümchen pflücken warst .....

37 kw = ca. 50 Ps mit Boxer und aufrecht sitzend wird knapp mit echten 170kmh
150 wären aber recht wenig hängt aber von vielen Faktoren ab.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich sagen baue mal alles wieder zurück auf Original. Vollgas fahren und dann kann man eine Aussage treffen.
Hast Du den Vergaser nach dem Umbau umbedüst?
Manfred

danke schonmal für die antworten,
vergaser wurden nur eingestellt, aber es sind keine anderen düsen drin...

Hallo Maik

Anderer Luftfilter und Auspuffanlage, da passt natürlich die Vergaserabstimmung und Bedüsung nicht mehr. ;)

Entweder Prüfstand oder mühevolle Abstimmung in kleinen Schritten. :pfeif:

vielleicht gibt es ja jemand mit einem ähnlichen setup, der erfahrungswerte hat...
von der höchstgeschwindigkeit abgesehen läuft sie sehr gut...

gruss
maik

Wenn ich mich an die Anfangsjahre meines Motorradlebens(79-83)erinnere war da eine R65 , die bauchte sich hinter einer R75/7 meines Bruders nicht zu verstecken. Echte 170 sollte sie im Originalzustand schon laufen.

Ich sach doch: Zurück auf original.
Was läuft die Karre?
Wenn hier nur 155kmH raus kommen stimmt was nicht.
Dann den anderen Luftfilterkasten+ Töpfe und die Vergaser neu abstimmen. Am besten auf dem Prüfstand. (ca. 600€)
Wurden die Vergaser schon mal überholt?
Was hat die Maschine schon an km runter?
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maik,

hast Du dir nach einer schnellen Runde schon mal die Zündkerzen angeschaut? Weiß, grau, schwarz?

Sagt möglicherweise schon etwas aus über das Gemisch(Zu mager oder zu fett)

Viel Erfolg

Friedel

hallo zusammen,
ich habe seit einigen monaten eine r65 von baujahr 81 (248) mit 37 kw, im fahrzeugschein steht sie mit 170 km/h.
allerdings läuft meine nur 150 km/h...

ich habe von dem plastikluftfilterkasten auf den rundluftfilter umgerüstet und eine neue hattech komplettanlage drunter...
vergaser hab ich auch einstellen lassen....

woran könnte es liegen, dass meine die angegebenen 170 nicht annähernd erreicht (mit neuem zubehörtacho am rad gemessen und mit handy/gps überprüft, sind nur 150 km/h...

gruss ausm pott
maik

Hallo,

du schreibst nur was bezüglich "Höchstgeschwindigkeit"!

Aber nichts über die dabei anliegende Drehzahl.

Hast du vielleicht ein "kurzes" Hinterachsgetriebe an der Maschine?

also, sie hat ca. 50 tkm gelaufen, vergasermembranen sind o.k., kerzen werde ich mir nochmal ansehen.

auf dem endantrieb ist die 31/9 eingeschlagen...

manfred, ich spiele gerade mit dem gedanken das siebenrock kit mit ensprechender nockenwelle zu verbauen, würde die abstimmung mittels prüfstand dann danach in angriff nehmen..
will halt nr vorher schauen, dass nichts anderes im argen liegt...
gruss
maik

Hallo Maik,

wir müssen Dir mal ne persönliche Frage stellen!;)
Du bist nicht zufällig 2m groß und wiegst 140 Kilo, trägst beim Fahren gerne weite Textiljacken mit Polster ????
Also mal im Ernst.
Höchstgeschwindigkeit ist so nen Ding, dass von einigen Parametern abhängt.
1. Der BMW Original BMW-Tacho geht gerne in diesem Geschwindigkeitsbereich so 15 Km/h +vor. Misst du mit nem angepassten Fahrradtacho ist das schon frustrierend. Ich weiss nicht ob mit der 65er wirklich 170 drin sind. Bei ner Original 750er oder 800er ist meist bei knapp über 160 schluss.
2. Was für ne 65er fährst du? Wie hoch dreht das Ding im letzten Gang?
3. Zündkerzenbild, Achsantrieb usw. -> hatten wir eben schon!

Also mach uns klug!

Gruß

Kai

aaalso,

ich bin kein riese und das gewicht ist liegt um 80 kg und ich fahre mit lederjacke... ;-)

wie gesagt, kerzen schaue ich mir an, was ist mit der übersetzung?
und heizen tue ich sie generell nicht, aber so zwischendurch mal ein sprint sollte ja drin sein ;-)

und gemessen habe ich das ganze mit einem koso tacho und mit handy gps mit gleichem ergebnis...

und wie gesagt, drehzahl und kerzen schaue ich mir bei der nächsten fahrt an..

gruss
maik

Hallo Detlev,

ich glaube der Maik hat keinen Drehzahlmesser -> nur Koso Tacho!
Deswegen ist es schwierig festzustellen ob das nur ein Scheinproblem ist.
Wenn der Koso Tacho wirklich genau geht kann das schon frustrierend sein.
Für 300-500 Umdrehungen mehr bei Vollast (viel mehr fehlt ja nicht) reicht eine minimal zu kleine Hauptdüse oder etwas ungünstige Meßbedingungen (leichter Gegenwind, feuchtwarmes Wetter.......!)
Ich würde mich an seiner Stelle vergasermäßig an den Rundlufi 650zigern
orientieren.

Gruß

Kai

Ich erinnere mich, daß 1970 im Prospekt von BMW geschrieben stand:

"R 75/5 ... Höchstgeschwindigkeit ... sitzend 165 Km/h ... liegend 175 Km/h ..."

Und das konnte man mit den 50 PS auch fahren.

Högstgeschwindigkeit!
Das zählt.
;;-)
Sonst nix?
Gutes Gelingen!
Karl
Hallo,
Vmax ist für jemanden ohne Prüfstand die Möglichkeit festzustellen, ob die Höchstleistung in etwa erreicht wird, bzw. ob die Tuningmaßnahme in die Richtige Richtung geht.
Zur Orientierung sicherlich sehr gut, wenn man die "echte" Höchstgeschwindigkeit kennen würde.

So lange es kein GPS und wenig gut eingestellte Fahrradtachos gab, glaubte der Käufer noch an die Höchstgeschwindigkeiten im Schein.
Früher wurde sicherlich durch die Hersteller noch etwas beschönigt, nur um werbewirksam besser da zu stehen. Leider, sonst hätte man bei der 100 GS eine größere Reifenauswahl. (S statt T Reifen).
Ich fahre zwei 100 GS in verschiedenen Ausführungen. Die eher weniger leistungsoptimierte kommt bei meinen 85 kg und 178 cm bei leicht gebückter Haltung in der BMW Ralley Jacke auf 182 km/h. Laut Tacho. Und der lügt. Bei der Anderen war es vorher auch nicht anders. GPS hab ich da nicht montiert.

Ich bezweifle, dass eine R65 ECHTE 170 km/h rennt.
Laut Orginaltacho vielleicht...
oder liegend nackt vielleicht, aber dann schaut man meistens nicht mehr auf den Tacho:gfreu:.

Grüße
Ulli

Ich hatte vor über 20 JAhren auch so eine Nudel,

RT Verkliedung mit Steil gestellter Scheibe Faher über 1,90m, 100 kg. Bei guten Bedingungen ist die schon mal gut 190km/h gelaufen mit Koffer und einem Zentner Co-Piloten (original Tacho). Wären also immer noch mehr als 170, wenn das Schätzeisen vorgeht. Drehzahl um die 8000 rpm.
Aber gesund ist das nicht, vor allem für die Stoßstangen!

Also sollte so ein Teil doch über 150 km/h kommen.

Hallo Leute,
meine offene XT 500 mit K&N, ausgeräumten Auspuff, länger übersetzt lief nach Tacho 165 km/h............liegend, leicht bergab, Rückenwind, die Füße auf den Blinkerhaltern, die linke Hand am Tauchrohr, rechte Hand am Gas, den Zündschlüssel im linken Nasenloch .... ECHT!!!!:D:D:D:D:D:D

Gruß

Kai

(nehmt das bitte nicht so ernst;))

Hallo Detlev,

ich glaube der Maik hat keinen Drehzahlmesser -> nur Koso Tacho!
Deswegen ist es schwierig festzustellen ob das nur ein Scheinproblem ist.

eigentlich ganz einfach.

Wenn ihm für die letzten 15-20km/h die Leistung fehlt, dann erreicht sie im 4. die gleiche Endgeschwindigkeit von ca. 150km/h wie im 5.Gang. Im 4.dreht sie dann allerdings aus.

Ich würde mir mal ein Gangdiagramm für die entsprechende Endübersetzung erreichnen/malen/besorgen und messen ob sie immer mit den letzten 1000U/min ein Problem hat oder oder mit den letzten 20km/h.

@Karl: Wenn Leistung fehlt dann liegt was im Argen, dem nachzugehen hat m.E. überhaupt nichts damit zu tun dass nur Vmax zählt. Würde ich genauso machen. Auch wenn z.B. der Benzinverbrauch plötzlich nach oben schnellt - diese Sprüche sind doch völlig überflüssig.

Hab' mal schnell im WHB nachgeschaut - 31/9 stimmt für die '81 R65.

Wenn Du nicht gerade Räder in der Größe einer Vespa dran hast, sollte Endgeschwindigkeit und Drehzahl auch im Zusammenhang bleiben.

Gruß
Michael

Meine 90/6 wurde mit 60PS angeben und ca. 175km/h. Laut Tacho lief das Ding knappe 200km/h.:D
Ich schöpfte erst Verdacht als mein Kumpel auf einer 75/5 voraus fuhr und ich Mühe hatte im Windschatten zu folgen.
Die 75/5 lief um die 170km/h

Manfred

Hallo Leute

um das Thema wieder etwas seriöser zu gestalten.
Ich hatte ein Jahr lang einen Sigma Tacho auf meiner G/S (damals Originalzustand) parallel installiert.
Also Radumfang Vorderrad gemessen etc. etc.
Ergebnis:
5. Gang Vollgas, aufrecht sitzend, 18 Grad ohne Wind: 157 km/h!! O-Tacho 170km/h. Das Ganze liegend: 162 km/h bzw. O-Tacho knapp 180 km/h ! :(:(:(
Zudem glaub ich auch nicht mehr an Drehzahlmesser! :&&&:

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten