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Höckersitzbank & Stahlflexleitung

n1xon

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26. Jan. 2010
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Eberfing bei München
Hallo zusammen,

Mein Umbau einer BMW R80 stockt gerade ein wenig und hoffe ihr könnt mir helfen.

1.) Stahlflexleitung:
Da ich einen neuen Lenker verbaut habe möchte/muss ich die vordere Bremsleitung austauschen und die Art der Verlegung ein wenig optimieren.
Schaut euch mal die Bilder an ob das eurer Meinung nach Passen könnte.
Gesamtlänge ~70cm

2.) Höckersitzbank von Cafe Racer Design.
Ich habe mir eine sehr schöne GFK Höckersitzbank von Cafe Racer Design besorg und einen alten Sitzbankträge. Zuschneiden hat alles prima funktioniert doch jetzt scheiter ich an den zahlreichen Sicken im Trägerblech weswegen ich keine Ebende Fläche hinbekomme auf die ich die Sitzbank schrauben kann. Ich dachte ich mache ein Holzgerüst zwischen Träger und Sitzbank aber irgend wo ist imemr Luft und die Sitzbank liegt nciht auf.
Es gibt doch sicher einige die Bereits eine schlaue Idee hatten um die Sitzbank zu montieren

Bilder der beiden Problemfälle
 

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Hallo Simon,
zunächst mal willkommen im Forum.
Ich hätte die Bremsleitung rechts an die Bremszange geführt, es ist aber auch so ok.

Zur Sitzbank: Was hältst Du von ausschäumen mit 2K Bauschaum?
Die Polsterschale kannst Du ja trotzdem von unten durchschrauben oder aber mit Klett von oben befestigen.
 
An der rechten Bremszange?
Habe zwei Bremsscheiben und der Anschluss ist auf der linken Seite.
Vorher war die Leitung unterm Tacho verlegt und links durch eine Öse nach unten geführt, das hatte allerdings eine üble knickstelle zur Folge.

Denkst du die Leitung sollte einen tick länger seit als auf dem bild?

Die Sitzbank ausschäumen.
Du meinst die Bank würde dann drauf halten (Kleben) ???
Wenn ich so an Bauschaum denke, bröselt der doch ab durch die Bewegung der Sitzbank beim aufsitzen und Fahren.
Ich denke eine verstärkung an der Stelle auf der ich Sitze brauche ich, das GFK der Sitzbank ist nicht so super dick.
 
Ich messe die notwendige Länge für Stahlflexleitungen mit dickem Blumenbindedraht, den ich zwischen Bremssattel und Bremszylinder halte und in den notwendigen Bögen verlege.
Es ist natürlich egal, an welche Bremszange Du dabei gehst.
An der Rechten kannst Du die Entlüftungsschraube auch entnehmen und durch eine Hohlschraube für die Bremsleitung ersetzen und dann den Entlüfter nach links setzen.

2-K Schaum sollte dauerhaft halten, zusätzlich kann man die Sitzbank dadurch ja noch mit dem Träger verschrauben. Auf jeden Fall ist die Druckverteilung optimal.
 
Original von detlev
Ich messe die notwendige Länge für Stahlflexleitungen mit dickem Blumenbindedraht, den ich zwischen Bremssattel und Bremszylinder halte und in den notwendigen Bögen verlege.
Es ist natürlich egal, an welche Bremszange Du dabei gehst.
An der Rechten kannst Du die Entlüftungsschraube auch entnehmen und durch eine Hohlschraube für die Bremsleitung ersetzen und dann den Entlüfter nach links setzen.
............................

:fuenfe:
So habe ich das an meiner RS auch gemacht.
 
Original von detlev

An der Rechten kannst Du die Entlüftungsschraube auch entnehmen und durch eine Hohlschraube für die Bremsleitung ersetzen und dann den Entlüfter nach links setzen.

....das hab ich auch schon mal gehört. Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass zumindest bei diesen Bremssätteln die Bohrungen unterschiedlich sind:

Die äußere Bohrung für den Entlüfter ist unten im Durchlass kleiner und der Ansatz dahin läuft konisch zu, während die Bohrung für den Bremsschlauch einen runden Auslauf hat und der Durchlass etwas größer ist.

Nachdem ich das jetzt festgestellt habe, kommt bei mir kein Tausch in Frage.
Obwohl ich dadurch 2 Adapter sparen würde....bin ich da zu ängstlich?
 
Die Entlüfter dichten m.W. nicht durch ein konisches Gewinde sondern durch den Sitz am unteren Ende.
Muss ich mal drauf achten, ob da die Gewinde unterschiedlich sind, wenn dem so wäre dürfte die M10x1 Hohlschraube eigentlich nicht ohne Kraftaufwand einzuschrauben gehen. Da ist mir aber nichts aufgefallen.
 
Original von detlev
Die Entlüfter dichten m.W. nicht durch ein konisches Gewinde sondern durch den Sitz am unteren Ende.

Genau den meine ich, den Sitz unterhalb des Gewindes, der ist konisch bzw läuft spitz zu. Dementsprechend ist die Bohrung ausgeführt.
Die Gewinde sind gleich.

Und auch die unterschiedlich großen Durchlassbohrungen machen mir Sorgen, auch wenn der Unterschied nicht sooo gruß ist.
 
Hallo zusammen,
hm, ob es da Unterschiede in der Ausführung gab - bei meiner R80, Bj. 92 mit Doppelscheibe ist die Bremsleitung ab Werk auch auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) nach unten geführt, Anschluss natürlich dann auch am rechten Bremssattel.
Wird ein schöner Umbau das!

2V-Gruss, Ralph
 
Original von Hobbel
Original von detlev
Die Entlüfter dichten m.W. nicht durch ein konisches Gewinde sondern durch den Sitz am unteren Ende.

Genau den meine ich, den Sitz unterhalb des Gewindes, der ist konisch bzw läuft spitz zu. Dementsprechend ist die Bohrung ausgeführt.
Die Gewinde sind gleich.

Und auch die unterschiedlich großen Durchlassbohrungen machen mir Sorgen, auch wenn der Unterschied nicht sooo gruß ist.

Wo könnten denn aus Deiner Sicht Probleme entstehen?

Durch die kegelige Form ist doch die Dichtheit praktisch garantiert.

Die verschieden großen Bohrungen sind minimal und der Druck baut sich trotzdem überall gleich auf.

Ich habe die Anlage eine ganze Nacht lang auf Druck gehabt und es hat in nichts nachgelassen.
 
Original von Luggi

Wo könnten denn aus Deiner Sicht Probleme entstehen?

Durch die kegelige Form ist doch die Dichtheit praktisch garantiert.

Nq...wenn ich jetzt tausche, dann sitzt der Kegelstumpf des Entlüfters im balligen Raum und in einer größeren Bohrung, ist das dann noch dicht?

Die Bremsflüssigkeit muss sich auf der anderen Seite durch eine kleine Bohrung zwängen......gut kann das für die Bremswirkung, insbesondere für das Ansprechverhalten nicht sein. mmmm
 
Original von detlev
Hallo Simon,
zunächst mal willkommen im Forum.
Ich hätte die Bremsleitung rechts an die Bremszange geführt, ..............................

ich habe das auch rechts gemacht.

Wäre das nich ein Umweg erst nach links und dann nach rechts zurück?

Wie ist es mit der Freigängigkeit der langen Leitung, auch unter Last?
 

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Die Leitung war original links angeschraubt.
Hatte vorher einen original Touren lenker montiert und bei dem war die Bremsleitung oben nach links geführt und dann über eine Öse zur Bremse runter.

Die Leitung konnte dann alerdings nur über die Länge des Federwegs durchbiegen was mir als Radius zu klein war.
Ich mach mal eine foto um sich das besser vorstllen zu können.

Von der Freigängigkeit mache ich mir keine Sorgen, es ist nicht im Weg nur könnte die an den Tauchrohren Reiben.

Ich müsste mal die Verschraubungen an den beiden Sätteln kontrollieren ob man Anschluss und Entlüftung tauschen könnte.
 
Der Umbau geht weiter.

Höckersitzbank war schon beim Sattler und ist gerade beim Lackierer.
Bilder gibts bald. Hab sie heute schon in schönem Schwarz im Trockenraum erblickt. :applaus: :applaus: :applaus: :sabber: :sabber:

Weiter gehts nochmal mit der Bremsleitung.
Bei Ludwig Tuning gibt es grade ein super Angebot für Stahlflexleitungen der Firma SM Brakes (-35%).

Beim Verlegen komme ich aber nach wie vor nicht vorran, deswegen nochmal die bitte u eure Tipps.

Option 1
Vom Bremshebel zur rechten Seite der unteren Gabelbrücke, diagonal nach links zum Anschluss Bremssattel.
Problem: Nicht original verlegung (TÜV), Biegung der Leitung Z förmig, siehe Bilder


Option 2
Vom Bremshebel diagonal hir dem Rücklicht zu linken Seite der unteren Gabelbrücke, gerade nach unten zum Anschluss Bremssattel.
Problem: Starke Knickstelle da Leitung am Bremssattel und untere Gabelbrücke fixiert ist.
Siehe Bilder

Das verlegen des Anschluss nach recht habe ich auch geprüft. Wie schon gesagt wurde sind die Bohungen leicht unterschiedlich vom Durchmesser. Der Konus ist aber auf beiden Seiten.
Das Verlegen der Leitung nach Recht würde aber nicht das Knickproblem in ption 2 lösen.
Ich habe jede Menge bilder im Forum durchsucht aber alle haben eine andere Bremsanordnung als bei meiner (Bremssättel nach hinten
 

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Original von Hobbel
Original von Luggi

Wo könnten denn aus Deiner Sicht Probleme entstehen?

Durch die kegelige Form ist doch die Dichtheit praktisch garantiert.

Nö...wenn ich jetzt tausche, dann sitzt der Kegelstumpf des Entlüfters im balligen Raum und in einer größeren Bohrung, ist das dann noch dicht?

Die Bremsflüssigkeit muss sich auf der anderen Seite durch eine kleine Bohrung zwängen......gut kann das für die Bremswirkung, insbesondere für das Ansprechverhalten nicht sein. mmmm

Ich hab´s jetzt einfach mal getauscht. :cool:
Ich kann kein Nachlassen der Bremswirkung feststellen und es ist alles dicht (1.000 km).
Wieder was dazu gelernt )(-: und 2 Adapter gespart.
 
@ n1xon:

"...
2.) Höckersitzbank von Cafe Racer Design.
Ich habe mir eine sehr schöne GFK Höckersitzbank von Cafe Racer Design besorgt ... !

Welches Modell ist Deine Sitzbank genau ?

Hast Du schon Fotos im lackierten, aufgebauten Zustand?

Wie hast Du nun Trägerplatte und GFK-Teil "vereinigt"?

Danke für Infos im Voraus!

Marco
 
Aus optischen Gründen würde ich ebenfalls die Bremsleitung an den rechten Sattel setzen und von dort eine zweite nach links (so wie bei Luggi gezeigt) oder zwei Leitungen vom Handbremszylinder nach unten.
Wenn das mit den Bohrungen im Sattel nicht paßt, gibt es auch Hohlschrauben für zwei Bremsleitungen. Für Bremsleitungen und Zubehör kann ich nur die hier empfehlen: http://www.stahl-flex.de/
Die Preise sind super, Einzelanfertigungen kosten keinen Cent mehr, es gibt Gutachten dazu und Eintragungen sind problemlos.

Gruß
Andy
 
moriko,
Sitzbank ist fertig, anbei ein Paar Bilder.
Ich finde sie ist richtig gut geworden, nur der Lackierer hat nicht ganz das Schwarz getroffen, hat je nach Lichteinfall einen Graustich.

Sitzbank ist eine S34 von Cafe racer design (für ungekürzte Hecks)
1. Original Sitzbank zerlegen und Blechträger passend zusägen
2. Holzbrett (5mm) passend sägen und mit Hölzer, Höhenunterschiede des Originalträgers ausgleichen. Hölzer anschließend an entsprechender Stelle festkleben.
3. 4 Bohrlöcher an möglichst planen stellen der Sitzbank, dem Holzträger und dem Blechträger setzen. (vorne M6 hinten M8)
Am besten alles fixieren und in einem Aufwasch Sitzschale, Sitzbank, Holzträger und Blechträger durchbohren, sonst hast garantiert Versatz.
4.) Im Baumarkt Gewindehülsen kaufen und in die Sitzschale einlaminieren.
Die großen M8 habe ich direkt einlaminiert, die M6 habe ich auf ein Blech geschweißt und nur mit Klebeband fixiert.
Alles zum Sattler und Lackierer Geben, zusammenschrauben und fertig ist die perfekt passende Sitzbank :-)
 

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Zweiter Streich:

Stahlflexleitung ist gekommen und gerade eingebaut.
Alles kein Problem auch das Entlüften mit der Stahlbus Schraube ging problemlos.

So und nun die Frage bzw. das Problem.
Die Bremse löst nicht mehr richtig. Die Beläge geben die beiden Scheiben vorne nicht mehr richtig frei. Die Bremsbeläge beider Bremssättel schleifen an den Scheiben. Ich kann die Kiste zwar noch schieben aber so fest sollten die sicher nicht sitzen.
Was habe ich falsch gemacht???
 
@n1xon:

Danke für Deine Mühe bzgl. der Zusammenbauanleitung !

Hast mir damit gut weitergeholfen.

Die Sitzbank sieht echt perfekt aus.

Habe ich das richtig verstanden...

"Hölzer anschließend an entsprechender Stelle festkleben."

Die Gfk-Haube ist mit den Holzplatte per M 8 verbunden oder auch verklebt?

Das Heck selbst lässt Du ja anscheinend hohl. Ist es steif genug?

Wie war die Oberflächenqualität des GFk-Teils ?

Musste gespachtelt werden oder reichte Füller?

Danke im Voraus !!

Gruß Marco
 
Die Hölzer habe ich an der Holzplatte vestgeklebt, damit sie nicht verrutschen und dem ganzen etwas mehr stabilität geben. Wenn du den Rand an dem Bechträger absägst, verliert dieser sehr an stabilität.
Siehe Bilder

Der Blechträger, die Holzpaltte und der GFK Höcker ist vorne mit M6 und hinten mit M8 schrauben zusammengeschraubt (Sandwich Bauweise)

Bisher lasse ich den Höcker hol. Ich muss aber sagen, dass ich bisher noch nicht gefahren bin da die Bremse noch probleme macht und deshalb nicht sage kann ob er schwingt. Bei einer ersten anprobe sitzt er aber hinten auf dem Heck auf und sollte nicht schwingen können. wenns Probleme gibt wird er mit Buschaum ausgeschäumt.

Oberflächenqualität des Höcker ist super, lackierer hat nur grundiert und dann lackiert. Der Höcker ist allerdings nicht perfekt rund, nimmt aber schön die Form des Tanks auf. Wer einen perfekt runden höcker möchte muss spachteln
 

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Nachdem meine R80 endlich wieder Fahrbereit ist und ich gestern eine Probefahrt gemacht habe, bin ich auch dem Bremsenproblem weiter nachgegangen und habe den Fehler gefunden.
Leider weis ich keine Lösung für das Problem und frage mich auch wie so was sein kann.
Umbau R80 Step 1

Hoffe ihr könnt weiterhelfen

Mein linker Bremssattel ist nicht mittig über der Scheibe sonder um einige mm versetzt, so dass ein Bremsbelag und schon fast der Sattel schleift.

Siehe Bild:

Keine Ahnung wie das passiert ist, das schleifen der Bremse ist mir erst mit dem wechseln der Bremsleitung aufgefallen, vorher war alles OK.
An den Sätteln habe ich aber noch nie was geändert.
Der rechte Sattel ist mittig und schleift nicht
 

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Hast Du evtl. die Distanzbuchse an der Radachse vertauscht (womit auch immer)?
Oder die Radachse nicht richtig montiert?
Zuerst die Inbusschraube in der Achse festziehen, hinterher die Klemmung an der Gabel!
 
Nein das Vorderrad war noch nie ausgebaut sein dem ich das Bike habe.
Der rechte Bremssattel ist auch absolut mittig über der Scheibe und schleift nicht, nur der linke ist so komisch.

Hab auch schon die Sattel-schauben gelöst und den Sattel wieder befestigt.
Kann evtl der holm verdreht sein (leicht nach innen eingedreht???
 
Der Holm kann nicht verdreht sein wenn die Achse durchgesteckt ist und die Klemmung fest ist.
Möglicherweise wurde mal der Bremssattel getauscht, es gibt sie mit unterschiedlich angegossenen Haltern.
Dauerhafte Abhilfe wäre durch abfräsen (1-2mm) der Halterung am Bremmssattel zu schaffen.
 
War gerade in der garage und habe alle Schrauben gelöst, die Steckachse herausgezogen und wieder alles zusammengebaut.

Detlev, vielen Dank für die Reihenfolger der festzuziehenden Schrauben.

Das rad läuft jetzt wesentlich freier als vorher, macht acuh gut 2 umderehungen und nur noch "normale"schleifegräusche.

Ganz mittig läuft es immer noch nicht, da wird wohl nur etwas abfräsen helfen.
Solange es aber so gut funktioniert wie jetzt ist es mir recht.

Detlev, vielen Danke
 
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