Gestern bin ich seit Langem wieder mal mit meiner 75/5 eine längere Strecke (150 km??) gefahren.
Leider bewege ich das Moped nicht viel - und wenn, dann eher **ums haus**.
Zu meinem Erstaunen / Erschrecken: zwischem 60 km/h und 80 km/h hüpft der Vorderbau richtiggehend in der Gegend rum und der Lenker beginnt zu schlagen (Shimmy?)
Langsamer & schneller verringert sich der Effekt;
Heute habe ich mir die ganze Sache mal angesehen: der Vorderreifen (Metzeler ME 11) hat ca. 2 - 3 mm Höhenschlag!
Extra nochmals geschaut: Soweit man das ohne exaktes Messen beurteilen kann, läuft die Felge rund
Der Reifen sitzt auch gut im Felfenbett (dünne Markierungslinien haben gleichen Abstand zur Felge;
Kann man das **Heilen** oder ist ein neuer Vorderreifen fällig?
Wäre schade, da dieser noch für einige tkm gut wäre!
Andreas
Leider bewege ich das Moped nicht viel - und wenn, dann eher **ums haus**.
Zu meinem Erstaunen / Erschrecken: zwischem 60 km/h und 80 km/h hüpft der Vorderbau richtiggehend in der Gegend rum und der Lenker beginnt zu schlagen (Shimmy?)
Langsamer & schneller verringert sich der Effekt;
Heute habe ich mir die ganze Sache mal angesehen: der Vorderreifen (Metzeler ME 11) hat ca. 2 - 3 mm Höhenschlag!
Extra nochmals geschaut: Soweit man das ohne exaktes Messen beurteilen kann, läuft die Felge rund
Der Reifen sitzt auch gut im Felfenbett (dünne Markierungslinien haben gleichen Abstand zur Felge;
Kann man das **Heilen** oder ist ein neuer Vorderreifen fällig?
Wäre schade, da dieser noch für einige tkm gut wäre!
Andreas
Zuletzt bearbeitet: